Jump to content

Hochleistungsmodus


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb - Geo -:

Z.B bessere AF Leistung ✌

 

vor 39 Minuten schrieb headcrash:

Benutzt eigentlich wer den Hochleistungsmodus bei den Fuji Kameras ?

Was bringt er denn wirklich, ohne das man sich was einbildet ?

Gruß Carsten

@headcrash, schau Mal hier 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich? Wenn ich mir so eine Kamera gönne, dann stelle ich mir die Frage nach dem Hochleistungsmodus nicht. Du kannst die enormen Stärken deiner Kamera nur ausnutzen, wenn du den Boost Modus immer auf "on" hast. Alleine die Wirkung auf den elektronischen Sucher, ohne den Hochleistungsmodus wirst du da besoffen (sorry, aber das ist dann schon echt nervig mit dem Blackout) Um den Energieverbrauch mach dir mal keine Sorgen, ich habe Boost grundsätzlich an und komme sehr weit mit einem Akku. Und da die klein sind, ist es kein Problem welche in der Tasche zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Rico Pfirstinger Tipp 8 bereits für die X-T1: Hochleistungsmodus IMMER an. Er schreibt von einem geringfügig höheren Stromverbrauch.

Rico weiß, wovon er spricht. Keine Frage.
Bei der X-T10 hatte ich den Hochleistungsmodus auch immer an und keinen großen Unterschied im Stromverbrauch festgestellt.

Bei der X-T2 habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

Bei welchen Modellen gibt es da tatsächlich (welche) Unterschiede?

Bei der X-T2 und H1 hat der Batteriegriff tatsächlich eine Liste von Verbesserungen gebracht. verkürztes Shooting Intervall, verkürztes Shutter lag, verringerte Blackout Zeit, höherer Serienbildmodus. Der Autofokus und Sucher wurden mit dem Boostmodus der Kamera (auch ohne Griff) bereits auf Boost geschalten. Damals hatte der Griff ja auch nicht den Namen Batteriegriff sondern "Vertical Power Booster Grip". 
Die X-T3 schafft es nun diese Leistungssteigerung des Boost Modus auch ohne Batteriegriff auszuspielen. Deshalb heißt der Griff ja wieder nur noch "Battery Grip" bzw. "VG" also Vertical Grip. Der eigene Power Boost ist entfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

Bei der X-T2 und H1 hat der Batteriegriff tatsächlich eine Liste von Verbesserungen gebracht. verkürztes Shooting Intervall, verkürztes Shutter lag, verringerte Blackout Zeit, höherer Serienbildmodus. Der Autofokus und Sucher wurden mit dem Boostmodus der Kamera (auch ohne Griff) bereits auf Boost geschalten. Damals hatte der Griff ja auch nicht den Namen Batteriegriff sondern "Vertical Power Booster Grip". 
Die X-T3 schafft es nun diese Leistungssteigerung des Boost Modus auch ohne Batteriegriff auszuspielen. Deshalb heißt der Griff ja wieder nur noch "Battery Grip" bzw. "VG" also Vertical Grip. Der eigene Power Boost ist entfallen.

merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Aktivierungsmöglichkeiten sich gegenseitig überschreiben weiß ich nicht. Aber mir ist im Hinterkopf geblieben, dass die X-T2 die höchste Leistung nur mit bestücktem Batteriegriff abrufen kann, während die X-T3 das auch ohne kann. Die X-H1 wird sich sicher wie die X-T2 verhalten.

Bei den kleineren Kameras gibt es auch den Hochleistungsmodus (meine X-T20 ist grade bei Fuji, kann also nicht nachgucken). Dabei ändern sich afaik nicht die Leistungsparameter, sondern nur solche Dinge wie die Zeit, bis der Sucher auf eine langsamere Wiederholungsrate runterschaltet. Bei den alten großen Kameras wird das ohne Griff sicher ähnlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ich glaube nicht...? Trotzdem nochmal: Wenn ich bei meiner H1 im Menü Powermanagement Leistung auf Verstärkt schalte statt Normal, dann kommt das Boost Symbol ins Display. Trotzdem habe ich auf meinem BG einen extra Boost-Schalter. Warum? 

Der macht genau das was du in der Kamera als Boost oder verstärkt  einstellst, nur eben als Hardware Schalter soweit ich das mitbekommen habe, besitze den Griff nicht. Habe das bei meiner H1 auf eine Fn Taste gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MadCyborg:

Wie die Aktivierungsmöglichkeiten sich gegenseitig überschreiben weiß ich nicht. Aber mir ist im Hinterkopf geblieben, dass die X-T2 die höchste Leistung nur mit bestücktem Batteriegriff abrufen kann, während die X-T3 das auch ohne kann. Die X-H1 wird sich sicher wie die X-T2 verhalten.....

Eben, das meinte ich... dass mit BG (bis zur H1) nochmal mehr Boost möglich ist als „normale Höchstleistung“.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 17:07 schrieb Tommy43:

Trotzdem habe ich auf meinem BG einen extra Boost-Schalter. Warum?

 

Am 14.9.2019 um 01:05 schrieb Tommy43:

dass mit BG (bis zur H1) nochmal mehr Boost möglich ist als „normale Höchstleistung“.

Nein, der Schalter am BG macht genau das gleiche wie die Einstellung im Menü.
Die unterschiedlichen Leistungsstufen ergeben sich aus dem angeschlossenen BG.
Ohne BG ist es quais "Boost light" und mit BG hast Du den vollen Boost.
Die Unterschiede sind in der Bedienungsanleitung erklärt.

Der Schalter am BG hat Vorrang vor den Menüeinstellungen.
Wenn Du im Menü den Hochleistungsmodus einschaltest und am BG aus, dann ist Boost aus und umgekehrt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkt (aka Boost Modus) lässt sich mit montiertem Batteriegriff im Menü gar nicht aktivieren/deaktivieren. Das muss über den Schalter am Griff geschehen. 

Ohne Batteriegriff (bzw. wie zuvor erwähnt eigentlich Vertical Power Booster) bekommt man Boost, aber eben nicht mit allen Vorteilen. Das steht ja bereits hier: 

 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 20:20 schrieb rednosepit:

....enormen Stärken...wirst du da besoffen...komme sehr weit mit einem Akku....Und da die klein sind, ist es kein Problem welche in der Tasche zu haben.

Gibt es auch objektive Werte und genaue Vergleiche? Und der Preis der Fuji Accus ist doch auch ein Kriterium. Und die Ladezeiten...

Meine Erfahrung mit dem Stromverbrauch im "Hochleistungsmodus" meiner X-H1 WENN die Kamera wirklich sehr viel Strom braucht ist anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf der Hengstparade/ Moritzburg hab ich den gesteigerten Leistungsmodus mal immer angeschalten. Mehrere Stunden, Accus frisch geladen, - durchgehend AF-C, nur EVF mit Sensor und mit dem Canon 400 5.6 am Fringer Pro.

Ich muss zugeben, das der Accu länger durchgehalten hat als gedacht! Aber sicher ist es auch deutlich spürbar, das das mehr Strom zieht. Das genau nach Werten zu vergleichen, - ist in der Praxis wohl fast unmöglich. Das müsste schon Jemand einfach "nur" :) testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorschi2:

...nicht der Maßstab...

Genau.
Man könnte natürlich ein externes Powerpack nutzen und ein Meßgerät dazwischen um bei unterschiedlichem Strombedarf praxisgerecht(er) bzw. wirklich zu messen...

( Steht da in Ricos Büchern genaueres? )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...