Jump to content

NEU: Fuji X-A7 mit großem Touchscreen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.9.2019 um 09:03 schrieb Pick:

Und der eye af sollte mit schnellerem Prozessor ja noch besser funktionieren. 

Der Eye-AF und der AF generell sollen mindestens auf Niveau der X-T3(0) sein, oder sogar besser.

Die T-Modelle sollen aber demnächst per Firmware-Update auf das Niveau der A7 angehoben werden ;) ...
Das lässt doch hoffen, dass die dann doch auf Sonys Leistung in diesem Bereich aufschließen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Der Eye-AF und der AF generell sollen mindestens auf Niveau der X-T3(0) sein, oder sogar besser.

Die T-Modelle sollen aber demnächst per Firmware-Update auf das Niveau der A7 angehoben werden ;) ...
Das lässt doch hoffen, dass die dann doch auf Sonys Leistung in diesem Bereich aufschließen können.

.... an dem Niveau der alten SONY A7 ist Fuji doch schon längst vorbei, oder nich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Swissbob:

Volle Zustimmung.

Frage ist, wie lang die maximale Aufnahmedauer ist.

Aufnahmedauer war bei meiner kleinen Oly nie ein Thema. Lediglich die Anzahl der Refreshs war limitiert.

Außerdem hoffe ich,  dass sich solche Funktionalitäten  innerhalb der letzten fünf Jahre verbessert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb der_molch:

.... an dem Niveau der alten SONY A7 ist Fuji doch schon längst vorbei, oder nich ?

Ganz sicher. Die alte  A7 konnte noch nicht mal Augen AF bei AF-C. Das kann die X-T3 bei gutem Licht und bei Leuten ohne Brille inzwischen recht gut. Aber da ist Verbesserungspotential vorhanden. An die Alpha 9 kommt sie noch nicht ran. Die A7III kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind Theoretiker, die derzeit mit einer T100 fotografieren und sich die schönreden, weil sie den X-Trans meiden wie der Teufel das Weihwasser und jetzt auf den Über-Bayer-Pattern-Sensor spekulieren, der sie vor X-Trans bewahrt, damit sie nicht bis an ihr Lebensende mit einer lahmen T100 fotografieren müssen 😂. Ein paar andere Specs der X-A7 sind ja durchaus spannend für eine Einsteigerkamera und besser als die T100.

Aber trotzdem nicht schlecht zu hören, ob der Sensor tatsächlich so ein Monster ist, auch im Vergleich mit H1/T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Was hat es denn mit dem kupferverdrahtetem Sensor auf sich, der angeblich deutlich besser sein soll als der der X-A5?

Kupferverdrahtung hilft bei aktuellen Sony Sensoren, eine schnellere Auslesung zu erreichen und gleichzeitig das Rauschen gering zu halten. Das Problem der X-A5/X-T100 war ja unter anderem dass der Sensor nur 4K mit 15 Bildern die Sekunde machen konnte, da hat Fuji etwas schnelleres gebraucht. 
Immerhin ist man mit dem X-Trans III bereits Anfang 2016 auf eine Kupferverdrahtung bei den "besseren Modellen" umgestiegen und diese hatten folglich auch "richtiges" 4K. 

Der aktuelle X-Trans IV ist nicht nur kupferverdrahtet sondern auch rückseitig beleuchtet, das ist dann die nächste Stufe der Sensortechnologie. 

Für mich wird es spannend zu sehen, ob es sich beim X-A7 Sensor um den grundlegenden Sensor aus den aktuellen Sonys (und damit auch alten X-Trans III) handelt, oder ob es einen weiteren 24MP Sensor von Sony im Sortiment gibt. Da die X-A7 4K mit 30p ohne Crop und mit Oversamling schafft wäre durchaus denkbar, dass es ein neuer Sensor sein könnte. Die Sonys müssen croppen und zeigen im Video massiven Rolling Shutter, die Fujis haben alle einen leichten Crop um diesen Problem abzumindern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Hardware wird auch spannend, ob oder wie übel wieder nur Fuji-Software nachgebildet wird, wie zum Beispiel die Filmsimulationen, Weißabgleich...

Das wird natürlich nicht die jucken, die X-Trans meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber für Interessenten an einer Taschenknipse neben der großen Fuji wäre das durchaus wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Neben der Hardware wird auch spannend, ob oder wie übel wieder nur Fuji-Software nachgebildet wird, wie zum Beispiel die Filmsimulationen, Weißabgleich...

Das wird natürlich nicht die jucken, die X-Trans meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber für Interessenten an einer Taschenknipse neben der großen Fuji wäre das durchaus wichtig.

Also wenn ich mir eine Kamera mit anderem Sensor kaufe, erwarte ich „andere“ Bilder.

Für mich persönlich läge der Vorteil gegenüber eines anderen Herstellers vor allem im Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Don Pino:

Ok, Du hast gewonnen, ich habe noch nie eine LZB über 10 Minuten gemacht. Rein Interessehalber: Könntest Du mir mal ein Bild posten, dass Du über 2 Stunden belichtet hast?

Hab ich auch schon mit der oly gemacht, nennt sich live composite

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Manzoni:

Hab ich auch schon mit der oly gemacht, nennt sich live composite

Manfred

Live Composite/ Live-Light-Trail ist eine andere, gute Oly Funktion, aber keine traditionelle Langzeitbelichtung, wie Live Bulb mit einem ND Filter. Live Composite addiert z.b.B. nur die zuätzlichen Lichter bei Nachtaufnahmen. (Sternenspuren, Scheinwerferlicht)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine gebrauchte X-A5 gekauft, wegen dem Klappdisplay und der Touchbedienung. Ich denke viel anders wird die X-A7 sich auch nicht anfühlen.

Während ich mit dem Klappdisplay sehr gerne arbeite, habe ich die Touchfunktion sehr schnell deaktiviert. Permanent habe ich unabsichtlich etwas verstellt, da der Daumen immer mal wieder an das Display kommt. Man muss dann erstmal schauen was das ist und das dauert seine Zeit.

Die Bildqualität ist wirklich gut. Interessant ist, dass die RAW Dateien von DxO erkannt werden, könnte bei der A7 ja auch der Fall sein. Von der Haptik kommt sie allerdings nicht an meine X-E2 ran ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 07:45 schrieb Volker:

Das wird sicher so sein, da die X-A7 wie alle X-As zuvor keinen X-Trans Sensor haben wird, der von DxO nicht unterstützt wird.

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Die RAW Dateien der XF10 werden nicht von DxO geöffnet, obwohl dort auch ein Bayer Sensor werkelt und kein X-Trans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO verfügt noch über eine manuelle Objektivkorrektur für die nicht unterstützen Objektive. Funktioniert ganz gut.

wen es interessiert

https://www.dxo.com/de/project/objektivkorrekturen-ohne-optische-dxo-module/

Als ich noch Sony hatte nutze ich DxO, vor allem das Filmpack. DxO ist für Fuji wahrscheinlich nicht so geeignet.

Mittlerweile bin ich auch bei LR angekommen ...

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auf ephotozine gibt's die ersten Bilder in voller Auflösung. Sieht auch bei ISO2500 und ISO3200 halbwegs vernünftig aus, wage aber zu bezweifeln, dass der von Fuji avisierte  ein Lichtwert Vorteil gegenüber der X-A5/T100 wirklich realisiert wird.   

https://www.ephotozine.com/article/fujifilm-x-a7-sample-photos-34218

Die X-A5, die ich bisher als kompakte Zweitkamera benutze, wird von der A7 aber wohl nicht ersetzt werden, da mir das nur Touchscreen/Joystick-basierte Bedienkonzept nicht zusagt. Die X-A1/2/3/5 hatten zumindest noch 9 Tasten auf der Rückseite, eine zusätzliche Fn-Taste und ein kleines Rädchen. Die A7 hat nur 4 Tasten plus Joystick. Auch der versenkte Einschalter, den ich sonst nur von Kompaktkameras kenne, sagt mir nicht zu, da zu fummelig und insbesondere im Dunkeln schlecht bedienbar. 

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...