Jump to content

Welches Tele für Fuji xt3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, habe mir die Fuji xt3 zugelegt und bin von der Qualität begeistert.

Mit dem Kit Obi komme ich aber nicht weit. Da ich gerne Sport fotografieren möchte, überlege ich mir nun welches Objektiv ich mir zulegen soll.

Das Fuji XF 50 bis 140 oder das 55 bis 200er von Fuji...

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Objektive?

Ich bräuchte es v a für Fussball. Ich stehe am Spielfeldrand. Reicht da das 50 bis 140er um Personen Formatfüllend  abzulichten?

Oder nehme ich lieber das 55 bis 200er das weniger Lichtstark ist?

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität bin ich auch begeistert! Bin seit 1ner Woche mit der XT3 unterwegs.

Ich habe mich für das 55-200 entschieden welches für meine Dinge wie Landschaft,Hunde und Kind vollkommen reicht. Für Fußball kann man es mit Sicherheit auch verwenden. 

Das 50-140 hat Vorteile bezüglich dem besseren AF und mehr Lichtstärke noch dazu WR.

Schau dir doch die Bilderthreads zu den Objektiven durch oder leih dir beide Objektive aus und teste bevor du eine Investition tätigst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fujixt3beginner:

[...] Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Objektive? [...]

Das XF 50-140 ist ein großes, vergleichsweise schweres Objektiv. In meinen Augen kein Objektiv, das man einfach mal so mitnimmt.

Wenn man damit aber explizit Sport fotografieren möchte und es für diesen Einsatz mitnimmt, ist es ein tolles Objektiv. Man darf eine Sache nicht vergessen. Bei Sport brauche ich kurze Verschlusszeiten. Da hilft dann jede Blende mehr, um die Zeiten kurz zu halten. Bei Sport in der Halle wird es dann fast unschlagbar sein. Die Linearmotoren machen einen guten Dienst bei AF-C. Auch die Freistellung durch Unschärfe kommt mit einer weiter geöffneten Blende ganz gut.

Bei der Frage, ob man mit dem Objektiv die Spieler formatfüllend draufbekommt, musste ich lachen: Ja, wenn sie an dem Rand vorbeirennen, an dem Du stehst, ist die Brennweite zu lang. Wenn sie auf der Gegenseite entlangrennen, dann sind sie bei 140mm klein und nicht formatfüllend. Dazu kommt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die interessante Szene immer genau da abspielt, wo ich nicht bin. ;)

Wie schon empfohlen wurde, kann man sich bei einem günstigen Bundle auch den Telekonverter überlegen.

Mein Fazit: Ich halte und benutze das Objektiv für spezielle Einsätze. Soll in der überwiegenden Zeit ein anderer Einsatzzweck vorgesehen sein, dann könnte es das falsche Objektiv sein, aber nur wegen der Größe.

Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fabro:

Von der Qualität bin ich auch begeistert! Bin seit 1ner Woche mit der XT3 unterwegs.

Ich habe mich für das 55-200 entschieden welches für meine Dinge wie Landschaft,Hunde und Kind vollkommen reicht. Für Fußball kann man es mit Sicherheit auch verwenden. 

Das 50-140 hat Vorteile bezüglich dem besseren AF und mehr Lichtstärke noch dazu WR.

Schau dir doch die Bilderthreads zu den Objektiven durch oder leih dir beide Objektive aus und teste bevor du eine Investition tätigst.

 

Hallo, danke, von der Brennweite und vom Preis her tendiere ich zum 55-200. Bin mit dem Kit 18-55 von der Qualität der Bilder sehr zufrieden. Aber ein wenig mehr Zoom wäre nicht schlecht. Werde 50 - 140 mal mieten und dann entscheiden ob sich der Aufpreis für mich lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fujixt3beginner:

Danke für den Tipp.

Gerne - aber vielleicht nochmals ein wenig ausführlicher 🙂

Beim Fußball spielt die Größe des Felds eine Rolle. Kinder und Jugend haben kleiner Felder, die Erwachsenen spielen dann auf gut ~100x??m … spätestens da reicht mir das 50-140mm nicht und ich nehme den TC 1,4 oder / und das 100-400mm.

Das 55-200mm habe ich nicht genannt, da es nach meiner Meinung mit dem AF der beiden anderen nicht mithalten kann. Nun sind das aber Subjektive Einschätzungen und bei guten Lichtverhältnissen, an einer passenden Kamera packt das 55-200mm durchaus auch Action, wie Fußball. Hier ein Link zu meinem Blog wo damit MTB fotografiert wurde ...

https://albfotograf.me/2019/08/15/gastbeitrag-4-mtb-festival-in-reutlingen/

… gehen tut das schon!

Für Sport ist das 50-140mm die Linse schlecht hin, und eigentlich wünsche ich mir noch ein 70-200 von Fuji (mit 2,8 oder 2,0) 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fujixt3beginner:

Ja das habe ich mir auch angeschaut. Damit bist du wirklich close am Geschehen. Wie ist das Bokeh bei 400mm? Hast du ev. Bilder die ich mal anschauen kann? Vielen Dank.

Schau doch hier im Forum im Bereich Fuji-X Objektive, siehe Link oben, gibt massenhaft Bilder oder z.B. auf Flickr da werden auch die Exif Daten angezeigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fujixt3beginner:

Ja das habe ich mir auch angeschaut. Damit bist du wirklich close am Geschehen. Wie ist das Bokeh bei 400mm? Hast du ev. Bilder die ich mal anschauen kann? Vielen Dank.

https://albfotograf.me/2018/06/10/hirsche-mit-dem-fujinon-xf100-400mmf4-5-5-6-r-lm-ois-wr/

Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 07:53 schrieb bernd!:

Für Sport ist das 50-140mm die Linse schlecht hin, und eigentlich wünsche ich mir noch ein 70-200 von Fuji (mit 2,8 oder 2,0) 🙂

70-200 ist eine typischer Vollformat Brennweitenbereich. Das 70-200 von Fuji gibt es schon und heisst 50-140.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

70-200 ist eine typischer Vollformat Brennweitenbereich. Das 70-200 von Fuji gibt es schon und heisst 50-140.

Nein, das 70-200mm von Fuji gibt es eben nicht! Sonst würde es wohl 70-200mm heißen und nicht 50-140mm, wir haben hier nie über Äquivalenz geredet.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 07:53 schrieb bernd!:

Gerne - aber vielleicht nochmals ein wenig ausführlicher 🙂

Beim Fußball spielt die Größe des Felds eine Rolle. Kinder und Jugend haben kleiner Felder, die Erwachsenen spielen dann auf gut ~100x??m … spätestens da reicht mir das 50-140mm nicht und ich nehme den TC 1,4 oder / und das 100-400mm.

 

Der wichtigste Hinweis kam von Bernd.

Bei einem Männerfeld benötigst du ein 50-140 für die Szenen, die sich in deiner Nähe abspielen und ca. 300-500 mm an Kleinbild für den Rest. Da würde das 100-400 schon gut passen. Lichtstärke ist gar nicht so das Thema (außer Flutlicht und Halle), da die Freistellung bei den langen Brennweiten eh schon vorhanden ist. 

Wenn sich das Geschehen gefühlt immer woanders abspielt bedeutet das üben, üben, üben. Selbst die beste Kamera+Linse macht noch keinen guten Sportfotografen. Es gibt schon Gründe, dass gute Sportfotografen auch bezahlt werden. Wichtig ist es zu antizipieren, sprich das Spielgeschehen voraus zu ahnen. Ohne das landet man ausschließlich Glückstreffer.

 

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fußball nutze ich aktuell das 100-400. Zusammen mit der Möglichkeit zum croppen ist es die ideale Linse wenn genügend Licht vorhanden ist.

Bei Flutlicht auf nicht Profiplätzen ist es allerdings nicht zu gebrauchen, da schwenke ich dann zum 50-140 mit oder ohne TC1.4 um.

Anbei ein aktuelles Bild, meine Position war an der Eckfahne beim gegnerischen Torwart. Die Spieler sind weit in der eigenen Hälfte.

 

 

100-400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zappa4ever:

Der wichtigste Hinweis kam von Bernd.

Bei einem Männerfeld benötigst du ein 50-140 für die Szenen, die sich in deiner Nähe abspielen und ca. 300-500 mm an Kleinbild für den Rest. Da würde das 100-400 schon gut passen. Lichtstärke ist gar nicht so das Thema (außer Flutlicht und Halle), da die Freistellung bei den langen Brennweiten eh schon vorhanden ist. 

Wenn sich das Geschehen gefühlt immer woanders abspielt bedeutet das üben, üben, üben. Selbst die beste Kamera+Linse macht noch keinen guten Sportfotografen. Es gibt schon Gründe, dass gute Sportfotografen auch bezahlt werden. Wichtig ist es zu antizipieren, sprich das Spielgeschehen voraus zu ahnen. Ohne das landet man ausschließlich Glückstreffer.

 

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Fotographiere meistens bei Tageslicht. Bin immer am schauen von wo ich das beste Bild bekomme. Werde mir das 100 bis 400 mal mieten und schauen wie es mir liegt.

vielen Dank für die tollen Tipps von allen.

lg aus der Schweiz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profi-Sport mit Fuji fotografiert u.a. Peter Steffen, gibt auch ein Video bei YT mit ihm. Vielleicht als begleitende Info zu Sportfotografie.

Ein Einbeinstativ entlastet übrigens sehr die Arme bis zur nächsten Torraumszene.

Viel Spass am Spielfeldrand 😉

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...