Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,  liebe Gemeinde,

bei meinen beiden GF Objektiven (45er und 32-64er) kommt es (z.B. bei Gebäudeaufnahmen) zu diesen "nicht mehr geraden Linien" (s. Beispielbild).

Mein PS-CC Raw Converter sagt mir, dass die Linsen-/Objektiv-Korrektur bereits (ausserhalb - also in der Kamera) erfolgt ist. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden,

diese "Automatik" im Kameramenue abzustellen, um mal zu probieren, ob mein PS RAW Converter es besser macht. Die "schiefen Linien" sind gerade bei Gebäudeaufnahmen so extrem,

dass sich keine Hausfassade mehr so richtig gerade abbilden lässt. Ich überlege schon, wieder zu meiner Sony A7R II zurückzukehren, denn zusammen mit dem 2,8/35 Zeiss hatte ich derartige Probleme nicht.

Aber vielleicht ist das Phänomen ja bekannt und lässt sich auch schnell "in den Griff kriegen"?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jürgen

Edited by wurzelsepp5

vor 8 Stunden schrieb wurzelsepp5:

Hallo,  liebe Gemeinde,

bei meinen beiden GF Objektiven (45er und 32-64er) kommt es (z.B. bei Gebäudeaufnahmen) zu diesen "nicht mehr geraden Linien" (s. Beispielbild).

Das sehen zu können wäre ganz nützlich ;) 

vor 20 Stunden schrieb wurzelsepp5:

Hallo,  liebe Gemeinde,

Mein PS-CC Raw Converter sagt mir, dass die Linsen-/Objektiv-Korrektur bereits (ausserhalb - also in der Kamera) erfolgt ist. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden,

diese "Automatik" im Kameramenue abzustellen, um mal zu probieren, ob mein PS RAW Converter es besser macht. Die "schiefen Linien" sind gerade bei Gebäudeaufnahmen so extrem,

dass sich keine Hausfassade mehr so richtig gerade abbilden lässt. Ich überlege schon, wieder zu meiner Sony A7R II zurückzukehren, denn zusammen mit dem 2,8/35 Zeiss hatte ich derartige Probleme nicht.

Aber vielleicht ist das Phänomen ja bekannt und lässt sich auch schnell "in den Griff kriegen"?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jürgen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 12 Stunden schrieb Sunhillow:

Das sehen zu können wäre ganz nützlich ;) 

jau, das stimmt natürlich ;)

Das erste Bild war zu groß...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

falls Du die leichten Wellenlinien meinst, dann probiere es mal mit dem mechanischen Verschluss ;)

Der läuft deutlich schneller ab als der elektronische Verschluss, deswegen hat letzterer unerwünschte Nebenwirkungen falls sich im Bild etwas bewegt bzw. die Kamera sich bewegt.

• 1 month later...