Jump to content

XF16-80mmF4 R OIS WR Vorserientest


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das ist Technicolor 2 von RNI.

Bleach Bypass ist für Fotos leider meist weniger geeignet, das ist eigentlich ein Stil für Bewegtbilder, der durch drei Spielberg-Kinofilme (SPR, MR und WOTW) über Fachkreise hinaus bekannt wurde. Wobei der dritte Film streng genommen einen anderen Prozess verwendete (ENR).

Fuji's Bleach Bypass wäre bei ansonsten gleichen Entwicklungseinstellungen so:

Zum Vergleich noch Provia:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, da die Pro3 mit Video fast nichts am Hut hat. Vorher müsste BP ja erstmal für die X-T3 kommen (da ist ein großes Update überfällig), und evtl. auch für die X-T30 oder die X100V, die ja zumindest über einen HDMI-Ausgang verfügen.

Die GFX 100 hat BP schon bekommen, aber die ist halt auch zu einem guten Teil eine Videokamera, die auch bei großen internationalen Filmproduktionen als "large format crash cam" verwendet wird. Deshalb ist die GFX 100 nun auch die erste Fuji X mit Video-RAW-Ausgabe. Der wichtigste Markt der großen GFX ist wohl inzwischen Video, auch wenn das von vielen Fotoforisten ausgeblendet wird. Im Gegensatz zu den neuen Kameras von Canon überhitzt die GFX auch nicht und ist gleichzeitig lautlos (also ohne Lüftergeschnurre wie bei Arri oder RED), und sie liefert trotz Line Skipping aufgrund der enormen Basisauflösung ein herausragendes Bild. Da fehlt jetzt eigentlich nur noch full sensor anamorphic.

Ich bin sicher, dass auch die neue Midrange Camera, über die FR gerade berichtet hat, Eterna BP bekommen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, Fujis BP mit einer X-Pro3 zu bekommen. Über C1 geht es vermutlich sowieso (habe ich noch nicht probiert, aber zumindest Classic Neg. ist dort nun auch mit der T3 und T30 verfügbar), und falls nicht, kann man die Pro3-RAWs per EXIF-Edit einfach als T4-RAWs tarnen, dann geht BP in C1 und LR auf jeden Fall. Abgesehen davon kann man verschiedene BP-Profile zweifellos von verschiedenen Anbietern auch als LR- oder C1-Presets kaufen, da hat man dann auch gleich mehr Auswahl und Varianten. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 16:52 schrieb X_Fanboy:

Natürlich kann ich auch BP in der Kamera sehr nahe simulieren. Genug Parameter gibt es ja (Eterna, DR, Gradationskurve, Kontrast, Entsättigung, usw.).

 

Am 7.8.2020 um 17:08 schrieb Rico Pfirstinger:

Das geht? Die Einstellungen dafür würden mich interessieren, dann kann man das mal an einigen Beispiel-RAWs vergleichen. 

 

Am 7.8.2020 um 17:25 schrieb X_Fanboy:

Ich gebe mir mal Mühe und werde hier am Wochenende ein Bild einstellen, wie gesagt näherungsweise, aber ich denke dicht dran.

Ich bin noch BP Fotos schuldig. Aber bei der Affenhitze bin ich am Wochenende nicht raus gegangen und die Bilder aus dem Fenster wären nicht aussagefähig genug. Aber ich reiche es nach, werde aber einen BP Xpro 3 Thread aufmachen, damit es hier nicht OT wird. Ich hoffe das ist ok so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Denkmal Fotos:

Das erste gefällt mir am besten - Schnitt und Perspektive

Das zweite - Witzig mit dem Mann

Das dritte: interessante Spiegelung, aber zu mittig 

Das vierte - hmmmm etwas zu weit weg und es macht vom Schnitt her einen perfekten Eindruck (re,li,vorne , hinten), aber Perfektion ist m.M.n. "langweilig" . Wie sagt man doch:" Erst kleine Fehler ( oder bewusste Abweichungen von den Regeln) machen ein Foto interessant und zeigen die Handschrift des Fotografen. Das gilt besonders für Portraits. Frontal, mittig und das Gesicht perfekt symmetrisch (was es nicht gibt), wird nicht lange betrachtet, außer es handelt sich um eine Typologie Serie.

Aber was Du hier zeigst mit dem Objektiv, Qualität, Schärfe, ist beeindruckend ! Hätte ich nicht das 16 - 55 2.8, wäre es auch auf Grund der längeren Brennweite, bei mir sofort im Portfolio.

Und gelernt, wie so oft habe ich hier auch etwas Plastizität setzt Aerochrome-Profil - ein Thema womit ich mich auseinander setzen werde, für Portraits. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 21:54 schrieb Rico Pfirstinger:

Darf ich mal fragen wie genau du die HDR Panos gemacht hast

- in der Kamera direkt
- Blendenserie und dann zusammengesetzt mit
- Panorama in Kamera ?

....

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich belichtete RAW-Einzelbilder einfach in Lightroom Classic zum HDR-Pano-DNG zusammengesetzt, siehe auch die Beschreibung auf Flickr. Keine weiteren Programme. Alles recht simpel, der Zeitaufwand steckt eher in der Bildakquise, vor allem bei Dunkelheit.

Das Wort "Blendenserie" verwirrt mich allerdings, da man die Blende bei Panos und HDRs ja gerade nicht verändern darf. Man verändert stets nur die Belichtungszeit und fotografiert mit Basis-ISO (bzw. ISO-äquivalenten Einstellungen) oder ggf. mit dem Dual Conversion Gain ISO-Level der Kamera. In diesem Fall also ISO 160. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei 16-80 (wie auch 10-24) das folgende Problem gefunden. Beim Fokussieren mit AF-On (BBF), und in der AF-C Einstellung, springt der Fokus wenn man AF-On loslässt. Bei 16-80 geschieht es bei Weitwinkel Einstellung (16mm), in C (continuous focus) und M (manual focus, mit Instant AF:AF-C). Das bedeute, das ich AF-C nur mit Shutter-Focus benutzen kann. Weiss Fuji davon?

Diese Video demonstriert den seltsamen Effekt (mit 10-24):

.

bearbeitet von SrMi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Rico, mit dem 2. Bild hast Du Gisi genau so getroffen, wie ich sie kenne und mag - Chapeau !

Sehr stark, sehr emotionell, ich liebe das Foto.

Liebe Grüße an Gisi, viel Kraft und lasst Euch nicht entmutigen !!!

Gruß Klaus (Berlin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...