Jump to content

XF16-80mmF4 R OIS WR Vorserientest


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das sieht schön aus Rico.

Pass auf Dich auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.8.2020 um 16:13 schrieb Rico Pfirstinger:

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, Fujis BP mit einer X-Pro3 zu bekommen. Über C1 geht es vermutlich sowieso (habe ich noch nicht probiert, aber zumindest Classic Neg. ist dort nun auch mit der T3 und T30 verfügbar), und falls nicht, kann man die Pro3-RAWs per EXIF-Edit einfach als T4-RAWs tarnen, dann geht BP in C1 und LR auf jeden Fall. Abgesehen davon kann man verschiedene BP-Profile zweifellos von verschiedenen Anbietern auch als LR- oder C1-Presets kaufen, da hat man dann auch gleich mehr Auswahl und Varianten. 

 

Am 7.8.2020 um 16:52 schrieb X_Fanboy:

Natürlich kann ich auch BP in der Kamera sehr nahe simulieren. Genug Parameter gibt es ja (Eterna, DR, Gradationskurve, Kontrast, Entsättigung, usw.).

 

Am 7.8.2020 um 17:08 schrieb Rico Pfirstinger:

Das geht? Die Einstellungen dafür würden mich interessieren, dann kann man das mal an einigen Beispiel-RAWs vergleichen. 

Hi Rico, hier ein Weg wie man u.a. bleach bypass der XT-4 in Capture One Pro 20 + 21, für die Pro 3 in der Auswahl Kurve nutzen kann:

Die X-T4 bleach bypass für die X-T2 geht auch in C1 :

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo zusammen,

war ja jetzt länger nicht mehr hier on. Hatte meine XT 2 mit dem 18-55 dem 18-135 und dem Samyang ja damals verkauft und bin auf Sony A6300 umgestiegen. Die habe ich dann auch wieder verkauft. Die ist einfach zu klein und hat zu wenig Einstellräder. Habe dann nur mit meinem Samsung S10+ Performance fotografiert, das macht auch ganz schöne Bilder.

Wollte mir jetzt aber wieder eine neue APSC-Cam holen. Wollte erst die FUJIFILM X-S10 Systemkamera inkl. XF16-80mmF4 R OIS WR Objektiv, schwarz kaufen, ist aber aktuell schwer zum guten Preis zu bekommen. Habe aber jetzt gesehen, dass die XT 4 auch schon recht günstig gebraucht mit der Optik angeboten wird. Finde die XT4 insgesamt besser als die kleine Schwester. Die XT4 ist einfach viel wertiger gebaut und natürlich Wetterfest.

Wie sind euere Erfahrungen mit der Kombi XT4 mit dem XF16-80mmF4 R OIS WR. Es gibt ja bei dem Objektiv auch einige negative Berichte mit Serienstreuung und Schärfe. Das Objektiv mit OIS sollte doch zusammen mit dem OIS in der Cam sehr gut funktionieren? Das 18-55 ist mit zu kurz, das 16-55 2,8 auch und zu schwer.

Freundliche Grüße Sascha

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein gutes erwischt, hast Du mit dem 16-80mm eine sehr flexible Linse. Die Kombination mit dem IS der Kamera funktioniert ohne Probleme und ich verwende meines sehr oft und häufig. Aber da beißt die Maus keinen Faden ab, das 16-80mm ist das schlechteste meiner Standard-Zooms (und ich habe alle anderen auch) durch die 80mm / 4 aber auch das flexibelste.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von daher vielleicht einfach mal ein Gebrauchtes für um die 500€ abgreifen und Ausprobieren. Die Schärfethematik ist für die Normalansicht nicht relevant. Wer gerne etwas pixelpeept wird sehen, dass die Linse an den Brennweitenrändern 16 und 80 am Bildrand etwas nachlässt, vielleicht durch die Verzeichnungskorrektur, die man RAW in C1 auch ausschalten könnte. Mit dem Nachteil Verzeichnung.
Wenn es persönlich nicht zu den Ansprüchen passt einfach ohne Verlust weitergeben.

Ich selbst habe einiges ausprobiert, auch das 16-80. Bin letztendlich (bei 2 Bodys, einer groß einer kleinen) zu 16-55 und 18-55 zurück.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...