Jump to content
Quernest

X-T20 sich selbst verstellendes Funktionswahlrad

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Von Beginn weg passiert es mir immer wieder, dass sich das Wahlrad links verstellt. Steht dann auf ADV1. Ein Modus, welchen ich weder kenne noch benutze. Gerade heute wieder passiert, da will man schnell die Morgendämmerung fotografieren, kontrolliert Blende, Zeit, Auto auf aus, Belichtungskorrektur aber doch nicht das Wahlrad, das ich eigentlich nie verstelle. Als Resultat, dann keine RAW Dateien und welche Auswirkungen das sonst noch hatte, keine Ahnung. Bei der X-T2 und der X-T3 passiert das nie, da das Wahlrad viel intelligenter angeordnet ist und saubere Rastung hat.

Geht bei euch das Wahlrad auch so ring oder soll ich das Teil mal auf Garantie reklamieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist mir noch nie passiert und ich gehe mit meiner T20 nicht zimperlich um. Das Wahlrad lässt sich nur recht schwer verstellen.

Edited by Snapper

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb wembly:

Läuft bei mir genau richtig recht knackig. Würde sie einschicken.

Da hätte ich schon einige Kameras einschicken müssen. 

Vielleicht liegt es ja auch nur am Transport /Umgang, dass sich das Wahlrad verstellt. Da kann doch Fuji nichts dafür.
Es sei denn, das Wahlrad lässt sich quasi ohne Widerstand drehen. Aber das wissen wir (noch) nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Quernest:

Bei der X-T2 und der X-T3 passiert das nie, da das Wahlrad viel intelligenter angeordnet ist und saubere Rastung hat.

 

Vielleicht weil die T-Reihe eine extra Entriegelungstaste hat?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Snapper:

Vielleicht weil die T-Reihe eine extra Entriegelungstaste hat?!

Dieser Modus-Schalter (quasi ein Ring) an der T-2 wird m.E.n. nicht verriegelt. Verriegelt wird nur die ISO-Auswahl darüber.
Aber ja, auch an der X-T20 ist der Moduswahlschalter bei mir deutlich rastend und nur mit etwas Widerstand zu drehen. Könnte aber im Eifer des Gefechts durchaus geschehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, am der T2 verriegelt dieser Ring nicht. Nur das ISO Rad kann verriegelt werden. 
Wie transportierst Du die Kamera? Ich verdrehe mir manchmal die Einstellungen (meist den Dioptrienausgleich) in der Kameratasche, beim reinstecken in die Tasche, vor allem wenn es Eng ist.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Snapper:

Da hätte ich schon einige Kameras einschicken müssen. 

Vielleicht liegt es ja auch nur am Transport /Umgang, dass sich das Wahlrad verstellt. Da kann doch Fuji nichts dafür.
Es sei denn, das Wahlrad lässt sich quasi ohne Widerstand drehen. Aber das wissen wir (noch) nicht

Sie wurde gar nicht transportiert sondern lag seit Tagen auf meinem Pult. Verstellt hat sich das vermutlich beim Aufnehmen der Kamera. Wenn man die blöden ADV1 und ADV2 wenigstens auf filterlos einstellen könnte, quasi die Funktion entfernen, wäre eine Lösung. Na, ich denke die X-T20 muss mich verlassen. Das ist mir jetzt schon zu oft passiert. Dann halt nur noch X-T2 und X-T3. Dazu die Canon G5X Mark II.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem mit einer X-T2. Beim Verstellen der ISO dreht sich das Finktionsrad manchmal mit. Finde ich manchmal ziemlich nervig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Mitdrehen kenne ich, seitdem das Rad mit etwas klebrigen (Saft?) in Berührung gekommen war. Was da helfen kann ist Zahnseide. Außerdem ist es gut, wenn man das obere Rad verriegeln kann und dann das untere ein paar Mal bewegt, ohne dass das obere mitgehen kann. Danach drehen sich die Räder wieder unabhängig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy