Jump to content

X-T20 sich selbst verstellendes Funktionswahlrad


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Von Beginn weg passiert es mir immer wieder, dass sich das Wahlrad links verstellt. Steht dann auf ADV1. Ein Modus, welchen ich weder kenne noch benutze. Gerade heute wieder passiert, da will man schnell die Morgendämmerung fotografieren, kontrolliert Blende, Zeit, Auto auf aus, Belichtungskorrektur aber doch nicht das Wahlrad, das ich eigentlich nie verstelle. Als Resultat, dann keine RAW Dateien und welche Auswirkungen das sonst noch hatte, keine Ahnung. Bei der X-T2 und der X-T3 passiert das nie, da das Wahlrad viel intelligenter angeordnet ist und saubere Rastung hat.

Geht bei euch das Wahlrad auch so ring oder soll ich das Teil mal auf Garantie reklamieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wembly:

Läuft bei mir genau richtig recht knackig. Würde sie einschicken.

Da hätte ich schon einige Kameras einschicken müssen. 

Vielleicht liegt es ja auch nur am Transport /Umgang, dass sich das Wahlrad verstellt. Da kann doch Fuji nichts dafür.
Es sei denn, das Wahlrad lässt sich quasi ohne Widerstand drehen. Aber das wissen wir (noch) nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Snapper:

Vielleicht weil die T-Reihe eine extra Entriegelungstaste hat?!

Dieser Modus-Schalter (quasi ein Ring) an der T-2 wird m.E.n. nicht verriegelt. Verriegelt wird nur die ISO-Auswahl darüber.
Aber ja, auch an der X-T20 ist der Moduswahlschalter bei mir deutlich rastend und nur mit etwas Widerstand zu drehen. Könnte aber im Eifer des Gefechts durchaus geschehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am der T2 verriegelt dieser Ring nicht. Nur das ISO Rad kann verriegelt werden. 
Wie transportierst Du die Kamera? Ich verdrehe mir manchmal die Einstellungen (meist den Dioptrienausgleich) in der Kameratasche, beim reinstecken in die Tasche, vor allem wenn es Eng ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Snapper:

Da hätte ich schon einige Kameras einschicken müssen. 

Vielleicht liegt es ja auch nur am Transport /Umgang, dass sich das Wahlrad verstellt. Da kann doch Fuji nichts dafür.
Es sei denn, das Wahlrad lässt sich quasi ohne Widerstand drehen. Aber das wissen wir (noch) nicht

Sie wurde gar nicht transportiert sondern lag seit Tagen auf meinem Pult. Verstellt hat sich das vermutlich beim Aufnehmen der Kamera. Wenn man die blöden ADV1 und ADV2 wenigstens auf filterlos einstellen könnte, quasi die Funktion entfernen, wäre eine Lösung. Na, ich denke die X-T20 muss mich verlassen. Das ist mir jetzt schon zu oft passiert. Dann halt nur noch X-T2 und X-T3. Dazu die Canon G5X Mark II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mitdrehen kenne ich, seitdem das Rad mit etwas klebrigen (Saft?) in Berührung gekommen war. Was da helfen kann ist Zahnseide. Außerdem ist es gut, wenn man das obere Rad verriegeln kann und dann das untere ein paar Mal bewegt, ohne dass das obere mitgehen kann. Danach drehen sich die Räder wieder unabhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...