Jump to content

Was bedeutet Empfindlichkeit Phasendetektions-AF -1,0 LW


Gast User31170

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde 🙂

Kann mir mal bitte jemand gut verständlich erklären, was man sich darunter genau vorstellen kann ?
H1 = -1,0 LW, T3 = -3 LW.

Was bedeutet das in der Praxis genau ?
Wie bedeutungsvoll ist das in der Praxis ?
Wie genau kann ich mir -1 oder -3 LW vorstellen ?

Besten dank schonmal an die Wissenden 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LW = Lichtwert

Wenn du das auf Google eingibst, wirst du einiges finden. Alternativ kannst du nach EV (exposure value) suchen. Auf Wikipedia sollten auch Beispiele zu finden sein (eines der bekannteren ist glaube ich die Vollmondnacht, die etwa -5EV entspricht)

Generell ist es ein Maß für eine Helligkeitsangabe. Die genaue Definition wäre (wenn ich mich nicht irre), dass LW0(=EV0) = ein richtig belichtetes Bild bei den Einstellungen f/1.0, 1s Verschlusszeit, ISO100.

Von diesen Werten aus kann man dann berechnen/abschätzen, wie dunkel es ist. Der Unterschied zwischen H1 und T3 ist ganz einfach, dass die T3 bei 2EV weniger noch mit PDAF (dem schneller Autofokus) agiert. In der Praxis ist das einer der größten Vorteile beim Fokus, denn die Maximalgeschwindigkeit ist weiterhin gleich, die Szenarien in der die T3 auf den flotteren AF setzt sind aber deutlich größer

Sowohl unter -1 als auch -3LW kannst du dir extrem dunkle Situationen vorstellen. Wenn du beispielsweise mit 1/8s, f/1.4 und ISO12800 fotografierst, entspricht das LW -3 (wenn ich mich nicht verzählt habe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte mich aber wohl auch nicht klar genug ausgedrückt 🙂
Was LW, EV, PDAF etc. ist, das weiss ich. Mir ging es eher um so vorstellbare Dinge wie die von dir genannten Beispiele:
- die Vollmondnacht, die etwa -5EV entspricht
- 1/8s, f/1.4 und ISO12800 = LW -3

Darunter kann ich mir schon etwas mehr vorstellen 🙂

(1/8s, f/1.4 und ISO12800 = LW -3) d. h. ich stelle mal 1/2s, f1.4 und ISO12800 ein,
dimme abends zuhause das Licht so, bis das Bild die richtige Helligkeit hat...
... und kann mir dann in etwa vorstellen, was LW -1 in der Praxis bedeutet,
also wie es aussieht dieses -1 😂 Richtig ?

Alternativ könnte ich das Zimmer wohl so stark abdunkeln, bis die H1 nicht mehr auf
eine schwarz-weiss Kontrastfläche scharf stellen kann. Dann müsste das ja evtl.
auch etwa -1 LW entsprechen, denke ich mir gerade.

Auf jeden Fall ist mir im Standesamt aufgefallen, dass die H1, obwohl es gar nicht so dunkel war
(ISO 800, 1/125, f2.8), öfter schon ordentlich am Autofocus pumpen musste (mit dem 16-55).
Das fand ich schon etwas bedenklich. Zum Glück passierte das nicht so stark bei den wichtigen Bildern,
wo es schnell gehen musste. Deswegen kam ich auf die Frage nach den LW -1.

 

bearbeitet von User31170
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Vinzenz:

(1/8s, f/1.4 und ISO12800 = LW -3) d. h. ich stelle mal 1/2s, f1.4 und ISO12800 ein,
dimme abends zuhause das Licht so, bis das Bild die richtige Helligkeit hat...
... und kann mir dann in etwa vorstellen, was LW -1 in der Praxis bedeutet,
also wie es aussieht dieses -1 😂 Richtig ?

Ja, so als Abschätzung dürfte das passen

Zitat

Alternativ könnte ich das Zimmer wohl so stark abdunkeln, bis die H1 nicht mehr auf
eine schwarz-weiss Kontrastfläche scharf stellen kann.

ja aber ....

Zitat

Auf jeden Fall ist mir im Standesamt aufgefallen, dass die H1, obwohl es gar nicht so dunkel war
(ISO 800, 1/125, f2.8), öfter schon ordentlich am Autofocus pumpen musste (mit dem 16-55).

das kann durchaus passieren. Die Angaben -1LW bzw. -3LW sind ja nicht automatisch immer gültig.
Auch oberhalb der "Grenze" kann es dazu kommen, dass der PDAF nicht greift. Beispielsweise bei Motiven mit geringem Kontrast oder (da merkt man den Unterschied zwischen T2/H1 und T3 am krassesten) bei hohen Frequenzen (also sehr feinen Details). Die Kombination davon ist dann für die ältere Generation "tödlich" während die X-T3 gut trifft.

Wie gesagt, nicht die Geschwindigkeit ist der Unterschied (und auch gar nicht so sehr die Grenze bis wohin der Autofokus arbeitet), sondern dass die X-T3 in Alltagssituationen fast immer mit dem PDAF arbeitet. (neben Low Light Situationen auch wenn man im AF-C die Blende schließt) Ein weiterer Punkt sind die Einstellungen. Je kleiner das AF Feld, desto schwerer tut sich die Kamera bei wenig Licht. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Je kleiner das AF Feld, desto schwerer tut sich die Kamera bei wenig Licht.

Was ja auch logisch ist... weil weniger Bildinformation verarbeitet werden kann. Danke dir jedenfalls schonmal für die Denkhilfe. Alles Weitere bekomme ich dann schon selbst "analysiert" 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...