Jump to content

XT3 Hotpixel ??


Fabro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, 

ich benötige eure Hilfe. Ich war jetzt das 1. Mal in der Dunkelheit unterwegs und habe zum testen Bilder gemacht. 

Auf nachfolgendem Bild habe ich rechts unten in der Hecke, links oben im Baum und am Schlossturm Pixel gefunden welche komisch wirken. Diese sind mir nur speziell bei diesem Bild aufgefallen bei den anderen Nachtaufnahmen habe ich so etwas nicht gefunden! Rauschreduzierung steht auf Off. 

Sollte das verlinkte Bild nicht ausreichen könnte ich auch gerne das RAF/JPEG  zur Verfügung stellen. 

1. Liegt das an meiner Belichtung?

2. Sensorproblem?

3. Hilft Pixelmapping?

4. Test durchführen ohne Objektiv mit aufgesetztem Deckel am Body?

5. Bearbeitungsfehler?

Danke für eure Tipps/Anregungen/Hilfe. 

bearbeitet von Fabro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Crischi74:

Befinde X-T3 kann man Hotpixel selber ausmappen.

Handbuch  Seite 112

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke, diesen Menüpunkt habe ich gemeint. Hatte ich bereits am Anfang im Menü gefunden und mich gefragt für was dies ist. Bei Google die Suche gestartet und im Forum auch in der Suchfunktion nachgesehen deshalb war das mein Vorschlag mit Punkt 3.

Ich habe einen älteren Beitrag gefunden wo jemand xt2 mit xt3 Hotpixel vergleicht.

Sollten diese gar nicht verschwinden wäre es trotzdem ratsam den Service zu verständigen da sich dieses Problem evtl. in Zukunft verstärkt oder zu anderweitigen Problemen führt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian.

 

Im übrigen gibt es bei Fuji ja auch die Schwarzbildabzug Option. Die sollte bei Langzeitaufnahmen auch eingeschaltet sein (falls das noch nicht geschehen ist). 60" sind schon ein Wort.

Sieht man auch an den Sternenstrichen.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schorschi2:

Hallo Florian.

 

Im übrigen gibt es bei Fuji ja auch die Schwarzbildabzug Option. Die sollte bei Langzeitaufnahmen auch eingeschaltet sein (falls das noch nicht geschehen ist). 60" sind schon ein Wort.

Sieht man auch an den Sternenstrichen.

 

schorschi

Hallo Schorschi,

diese Option hatte ich, wie von mir bereits geschrieben, auf OFF stehen. 

60 Sekunden finde ich an sich gar nicht so schlimm, das Bild war ja nicht für die Darstellung der Sterne gedacht.

Ich wollte testen inwieweit sich die "Sonnesterne" in der Beleuchtung ergeben mit geschlossener Blende.

Ich habe vorhin bereits Testaufnahmen mit dem Deckel am Body durchgeführt, werde diese heute Abend mal auswerten.

Beim nächsten Nachteinsatz setze ich die Option auf ON.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, in diesem Artikel wird die Problematik gut beschrieben. (auf Tab Hotpixel klicken)

Die XT3 soll doch deutlich besser sein als die XT2. Ich kann bestätigen, dass die XT2 eine Menge Hotpixel hat, wenn es draußen warm ist. War es zufällig warm?

http://www.familie-becker-feldmann.de/fotografie-fuji-x-t2-und-x-t3/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mr_flo:

Schau mal, in diesem Artikel wird die Problematik gut beschrieben. (auf Tab Hotpixel klicken)

Die XT3 soll doch deutlich besser sein als die XT2. Ich kann bestätigen, dass die XT2 eine Menge Hotpixel hat, wenn es draußen warm ist. War es zufällig warm?

http://www.familie-becker-feldmann.de/fotografie-fuji-x-t2-und-x-t3/

Danke für den Link! Habe ich bereits bei Google gefunden und schon gelesen gehabt.

Nein es war eigentlich nicht warm draußen ich würde sagen ca. 15°C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nicht lang. Ich habe schon 2 oder 4 Minuten belichtet und da gab es nicht so viele Pixel.

Vielleicht liegt es daran, dass dein Bild überwiegend dunkel ist und sie dann auffallen. Im Artikel ist beschrieben, dass die Pixel eher im Schatten sichtbar sind.

Ich denke, dass bei der Kamera alles ok ist und das eine Eigenschaft des Sensors ist.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://drive.google.com/folderview?id=1cBl63I7jf-cpyXXsFv8PnTcWmKU6wfk6

 

Hier jetzt die Testbilder. Ich habe euch die RAF und JPG unbearbeitet sowie das bearbeitete JPG der Schlossszene eingestellt. Darunter unbenannter Weise sind noch die Testbilder mit aufgesetzten Deckel Belichtung 60 sekunden.

Nachtrag: Die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung sprich Schwarzbildabzug habe ich bei diesem Test immer noch auf OFF stehen damit die Vergleichsmöglichkeit besteht.

Diese habe ich mir vorhin kurz in Capture One Express angesehen und konnte keine Hotpixel feststellen! Könnte es dann doch sein dass dies an der Bearbeitung liegt und diese erst im Verlauf der Bearbeitung auftreten? bzw. werden diese dann erst sichtbar🤔

bearbeitet von Fabro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schorschi2:

Hi Florian.

Hattest Du nun den Schwarzbildabzug eingeschalten?

Denn dann wäre es nicht erstaunlich daß keine Hotpixel gefunden würden. Die Kamera verrechnet beide Bilder und dadurch verschwinden die Hotpixel.

 

schorschi

Hallo Schorschi,

nein habe ich noch nicht damit die Testergebnisse vergleichbar sind mit den Aufnahmen vom Schloss. Habe den Nachtrag noch mal in meinem Post eingetragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...