Jump to content

Wo lasst ihr enwickeln?


Manzoni

Empfohlene BeitrÀge

Bevor ich anfing selbst zu drucken war ich ganz zufrieden mit Saal Digital. Irgendwann enthielt eine Lieferung Bilder, die nicht fĂŒr mich bestimmt waren. Das war kein großes Problem, der Service war freundlich, mein Auftrag wurde umgehend noch einmal bearbeitet und die Bilder waren zwei Tage spĂ€ter bei mir. Soweit alles gut.

Aber mich ließ die Frage nicht mehr los wer wohl meine Bilder bekommen hat und ob ich das unbedingt möchte. Deshalb wurde mit spitzem Stift gerechnet, und bei meinem Druckvolumen (ich mag Bilder auf Papier) hatte sich der Drucker nach maximal zwei Jahren amortisiert (im Vergleich zu Fineart-Prints bei Saal). Im Vergleich zu Whitewall halt schon nach 6 Monaten. Durchgehalten hat der Drucker fast acht Jahre und wĂŒrde wohl immer noch drucken, wenn ich Schussel nicht versucht hĂ€tte nach acht Jahren das erste mal von Photoschwarz auf Mattschwarz umzuschalten - nicht eine meiner besten Ideen.

Jetzt werkelt halt das Nachfolgemodell und ein Druck auf Papier kostet mich (Papier+Tinte) je nach Papier (HahnemĂŒhle, Innova) zwischen 2,00 € und 2,50€. Das finde ich OK und verglichen mit den Preisen von Dienstleistern kann ich mir ausrechnen ab wie vielen Drucken ich die Kosten des Druckers wieder eingespielt habe. Da braucht es nicht viele.

Und das ist jetzt nur der finanzielle Aspekt. 😊

FotobĂŒcher mache ich nur sehr selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buch: Ifolor. Imo sehr gutes P/L-VerhĂ€ltnis und die Software/ das Hochladen fuktioniert auch sehr gut. Billiger mag gehen, aber m.E.n. oft auf Kosten der BildqualitĂ€t. Besser geht natĂŒrlich immer, aber dann fĂŒr den Spass deutlich teurer. Nun bleibe ich allerdings tendenziell bei dem, was funktionert.

An Empfehlungen "fĂŒr die Wand" wĂ€r ich auch interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...