Jump to content

Kennt sich jemand in RAF-Files aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Kennt sich jemand in den Raf-Dateien aus? Ich wollte mir mal anschauen, was dort wie gespeichert wird, komme aber bei den tatsächlichen Bilddaten nicht richtig weiter.

Die Struktur des Files kenne ich, weiss wo das Vorschaubild liegt (kann es auch anzeigen) und wo die „Rohdaten“ liegen. Allerdings verstehe ich die dort gespeicherten Werte nicht und kann sie mir auch nicht herleiten.

Sind dort Helligkeitswerte der Pixel gespeichert? Sind diese 16bitweise noch maskiert und/oder kodiert? Der Bereich der Rohdaten ist gut 48 MB groß, also je 16 bit bei 6000*4000 Pixel, etwas größer allerdings.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir dcraw anschauen, damit können auch XTrans-RAWs dekodiert werden.

Bei unkomprimierten Dateien werden je Pixel 14 bit für den Helligkeitswert gespeichert, und zwar für den gesamten Sensor und nicht nur die 6000 * 4000 Pixel, die später als jpeg ausgegeben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dcraw würde mir auch als erstes einfallen. Ich habe mir das mal angesehen als ich eine defekte Bildspalte aus Raw-Dateien einer Epson R-D1 entfernen wollte. Das hat auch funktioniert. Allerdings der C-Code ... und die Dokumentation ... und  die Programmstruktur ... viel Glück! Ein Extrembeispiel eines über Jahre entstandenen Stücks Programmcode 🙃 Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es jetzt ja anders. Oder ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, in dcraw (LibRaw-Project) habe ich mich schon ein wenig "eingelesen", ist aber für Dritte leider nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, was da gemacht wird.

Aber immerhin: 14 bit Helligkeit, die obersten 2 bit kodieren die "Farbe" (00=G, 01=?, 10=R und 11=B) habe ich herausgefunden, den Rest noch nicht.

 

Damit ergeben sich Folgen wie (teilweise erkennt man ja Erwartete):

BGGRGGBGGRGGBGGRGGBGGRGGB...GGBGGRGGBGGRGGBGGRGGBGGRGGBG.R.GBGGR.GB.GR.GB.GRGGB.GR..B

Der Punkt ist die Unbekannte (vielleicht ist das, wenn man statt RGB? nach AGTC kodiert ja dann die viel beschworene "DNA der Kamera"). 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...