Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Deaneau:

@Mehrdad ist das Display wirklich so stramm dass er die ganze Kamera hält?

Ich würde das nicht als "wirklich so stramm" bezeichnen. Aber ja, es hielt die Kamera mit dem Objektiv. Nun ist das XF35mm f1.4 zum Glück auch kein sehr schweres Objektiv.

Es lässt sich im Fotoalltag gut und leicht bedienen. Man muss nicht ins Fitnessstudio vorher. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt meine Meinung zum NICHT KAUF geändert :D

Hab sie so eben gekauft. Einziges Exemplar das noch auf Lager war (ohne Vorbestellung) in letzter Minute ergattert.
Wir morgen versendet und sollte vor dem Wochenende bei mir sein.

Aussage von 3 Fuji Händler auf die Frage von mir: Wann denn wieder eine verfügbar sein werde (ohne Vorbestellung) ?! 
Die Händler meinten dass wäre Kaffeesud lesen. Wahrscheinlich Jänner 2020 und ohne Vorbestellung geht sowieso nixxxx.
Beim 4 Händler hat`s dann geklappt, der hatte noch ein Exemplar übrig.

Glück muss der Mensch, eh der Fotograf haben :)

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fixierer:

Hallo Mattes , kannste vielleicht bei Zeiten mal ein Foto von der Drei mit MHG einstellen ?

Gruß Bernhard

 

Bitte schön:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Q-Menü, das sich jetzt in der Anzahl der Parameter einstellen lässt (4, 8, 12 oder 16 Plätze), verhält sich ein wenig "chaotisch":

Ich habe mir zuerst das Q-Menü, wie von der Pro2 gewohnt mit 16 Plätzen belegt und C1-C7 mit unterschiedlichen "Rezepten" eingestellt. Die Filmsimulation habe ich (noch zusätzlich) auf der Taste vorne beim EVF/OVF-Schalter. Ich brauche sie also nicht im Q-Menü und insgesamt dachte ich, ist das Q-Menü mit 16 Plätzen eh' überladen. Ich änderte das auf 8 Plätze (ohne Filmsimulation und anderes). 

Wenn ich nun einen Platz C1 bis C7 anwähle, werden nicht nur die 8 Parameter eingestellt, die auf C1 bis C7 mit Werten belegt sind, sondern auch die, die jetzt nicht mehr "sichtbar" sind, z.B. auch die Filmsimulation, die bei der 16er Konfiguration noch dabei war, in der aktuellen 8er aber nicht mehr.

Wenn man sich also eine 4er, eine 8er, eine 12er und eine 16er Seite mit jeweils unterschiedlichen Parametern konfiguriert, ändert die Einstellungen (C1 - C7) nun 40 (!) Parameter - ob das so gewollt ist? Besser fände ich, nur das zu verstellen, was im aktuellen Q-Menü auch einen Platz hat.

Gemerkt habe ich es nur, weil die Anwahl von C1-C7 auch die Filmsimulation ändert, obwohl sie nicht mehr im Q-Menü vorkommt. 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. finde diese Vorgehensweise nachvollziehbar, sogar spontan besser. Denn wenn ich (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) ein Profil mit einer anderen Filmsimulation angelegt habe, möchte ich natürlich auch das er dieses mit dem programmierten Profil z. B. C6 auswählt ... unabhängig davon, dass ich es in den 8 angezeigten Feldern nicht mehr sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deiner aussergewöhnlichen Gedächnisleistung! Ich könnte mir, wenn ich das Q-Menü auf 4 Parameter eingestellt habe, die andern 12 versteckt eventuell voreingestellten Werte für die Speicherplätze C1-C7 nicht so ohne weiteres merken. Und 28 (es gibt ja max. 32 Optionen) schon gar nicht!

Andererseits will ich nicht, dass sich etwas unkontrolliert (im wahrsten Sinne das Wortes) verstellt, auch wenn ich es mir merken könnte, was da im Hintergrund verstellt werden würde.

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte hier Q-Menu und User Presets nicht durcheinander werfen. Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun. Man kann ins Q-Menü auch auch lauter Parameter aufnehmen die nicht zu den Parametern der User Presets gehören. Sollten dann die Presets wirkungslos werden? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb RAWky:

Glückwunsch zu Deiner aussergewöhnlichen Gedächnisleistung! ...

Den Hinweis finde ich pers. zwar total daneben, aber ja, ich weiß tatsächlich was ich jeweils gespeichert habe.

Das dürfte allerdings darin begründet liegen, dass sich zwar zig Möglichkeiten ergeben, die sich aber nicht in 7 Profilen auf allen Positionen komplett unterscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Ich pers. finde diese Vorgehensweise nachvollziehbar, sogar spontan besser. Denn wenn ich (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) ein Profil mit einer anderen Filmsimulation angelegt habe, möchte ich natürlich auch das er dieses mit dem programmierten Profil z. B. C6 auswählt ... unabhängig davon, dass ich es in den 8 angezeigten Feldern nicht mehr sehe.

Volle Zustimmung meinerseits.

In einem Profil möchte ich möglichst präzise Einstellungen zusammenfassen und abspeichern können. Das Q-Menü sehe ich nicht als Übersicht über das angelegte Profil, sondern lediglich als Möglichkeit, bestimmte auswählbare Parameter einstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Crischi74:

So dürfte es eigentlich keine Missverständnisse geben, was welches Preset beinhaltet

Soweit die Theorie.

Mir fällt aber beim besten Willen kein Setup/Preset ein, bei dem im Hintergrund relevante Einstellungen (jede Einstellung ist ja für sich relevant) bei der Auswahl C1 bis C7 mit verstellt werden könnten. Wenn es Dinge sind, die ich anschliessend im MY-Menü an die Situation anpassen muss, dann ist das ja eher umständlich. 

Wenn die Einstellung auf der Q-Seite ( mit 16, 12, 8 oder 4 Einstellungen) zu sehen ist, kann man sie leicht anpassen (ist sie auf einer anderen Seite, ist nicht anpassbar).

Ich bräuchte da mal ein konkretes Beispiel (bin ja lernfähig), welche der 32 Einstellungen für ein Preset C1 bis C7 unveränderlich sein könnte. Graining? HTone? STone? ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich Dein Problem verstehe. Ich sehe die Nutzerprofile eher als schnelle Auswahl eines bestimmten "Looks" ohne groß alle dafür nötigen Parameter anpacken zu müssen.

Korrigiere mich wenn ich mich täusche. Du möchtest:

Z.B. im Q-Menü nur Auswahl Profil, Schärfe, Rauschen und DR sehen und wenn Du dann eines Deiner Profile auswählst dann soll aus diesem Profil auch nur die Einstellung für Schärfe, Rauschen und DR übernommen werden und alle anderen Einstellungen sollen gleich bleiben.

Ich denke das würde zu viel mehr Verwirrung sorgen. Der nächste kommt dann und sagt: Q-Menu? Das nutze ich gar nicht sondern ich nutze das My-Menü es sollen bitte nur Einstellungen verändert werden die ich im My-Menu festgelegt habe.

Das was Du möchtest heisst, dass diejenigen die ein übersichtliches Q-Menü möchten sich auch automatisch die Möglichkeiten der Profile beschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rst:

 

Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich Dein Problem verstehe. Ich sehe die Nutzerprofile eher als schnelle Auswahl eines bestimmten "Looks" ohne groß alle dafür nötigen Parameter anpacken zu müssen.

Korrigiere mich wenn ich mich täusche. Du möchtest:

Z.B. im Q-Menü nur Auswahl Profil, Schärfe, Rauschen und DR sehen und wenn Du dann eines Deiner Profile auswählst dann soll aus diesem Profil auch nur die Einstellung für Schärfe, Rauschen und DR übernommen werden und alle anderen Einstellungen sollen gleich bleiben.

Ich denke das würde zu viel mehr Verwirrung sorgen

 

Warum sorgt es für Verwirrung, wenn im Q-Menü nur Schärfe, Rauschen und DR in den Slots C1 bis C7 mit unterschiedlichen Werten voreingestellt ist, dann Cx ausgewählt wird und nur Schärfe, Rauschen und DR entsprechend den Werten des Slots verstellt werden??

Warum soll auch die z.B. Filmsimulation, der AF-Modus, der Weissabgleich oder was auch immer mit verstellt werden, was im Q-Menü gar nicht vorkommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RAWky:

...

Warum soll auch die z.B. Filmsimulation, der AF-Modus, der Weissabgleich oder was auch immer mit verstellt werden, was im Q-Menü gar nicht vorkommt?

Weil das - nach meinem Verständnis - genau der Zweck der Custom Profiles ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAWky:

Warum sorgt es für Verwirrung, wenn im Q-Menü nur Schärfe, Rauschen und DR in den Slots C1 bis C7 mit unterschiedlichen Werten voreingestellt ist, dann Cx ausgewählt wird und nur Schärfe, Rauschen und DR entsprechend den Werten des Slots verstellt werden??

Warum soll auch die z.B. Filmsimulation, der AF-Modus, der Weissabgleich oder was auch immer mit verstellt werden, was im Q-Menü gar nicht vorkommt?

Und wenn ich die Auswahl der Profile ins My-Menu lege, welche Werte sollen dann genommen werden? Nur die, die ich auch ins My-Menu gelegt habe? Wie kann ich dann alle Parameter eines Profils anwählen? Nur übers Menu oder indem ich die Auswahl auf eine Funktionstaste lege?

Man könnte auch z.B. die Filmsimulationswahl auf eine Funktionstaste legen. Dann brauche ich die Filmsimulation nicht mehr unbedingt im Q-Menu. Deinem Wunsch gemäß würde jetzt also bei der Profilwahl die Filmsimulation nicht mehr geändert. Fände ich dann nicht mehr so prickelnd.

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Weil das - nach meinem Verständnis - genau der Zweck der Custom Profiles ist. 

Nach meinem Verständnis auch. Und ich bin froh, dass Fuji das genau so macht. Ein Profil ist ein Parametersatz und hat mit den Werten die ich in irgendein Menu konfiguriere erst mal nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb RAWky:

Ich gehe davon aus, das es mit der nächsten Firmware korrigiert wird und nur die Einstellungen durch Auswahl von C1 bis C7 verstellt werden, die explizit im aktuellen Q-Menü auch vorhanden sind.

Alles andere ist doch ....., also bitte!

Ich hoffe (und vermute), Du irrst Dich. Für mich ist die derzeitige Lösung die sinnvollste.

Und was ist „das aktuelle Q-Menü“ dann nach Deiner Ansicht: alle 16 möglichen Werte, oder nur die angezeigten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Customsetups als JPG Presets,  sprich Filmsimulation + Feintuning.  Auto ISO ist soweit gleich und wird nur selten angepasst.

Ich finde es schade dass ich keine WB-Verschiebung in den C-Setups ablegen kann.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...