Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Und was ist „das aktuelle Q-Menü“ dann nach Deiner Ansicht

Das ist ganz einfach: Es sind die Einstellungen, die ich in das Q-Menü aus dem Angebot (28?) wähle. Bisher waren es 15+Base (wenn kein Platz leer war), jetzt sind es 15, 11, 7 oder 3, jeweils zzgl. Base (C-Auswahl).

Welche Dinge ich gestern in ein Q16-, Q12-, Q8- oder ein Q4-Menü gewählt hatte, interessiert mich eventuell heute ja nicht mehr. Vielleicht hatte ich ja gestern JPG-Presets für verschiedene Filmsimulationen in meinem Q12-Menü hinterlegt, heute will ich aber verschiedene Presets in Bezug auf HTone/STone-Kombinationen und eine (1) Filmsimulation, zB nur Acros, in die 7 Slots C1 bis C7 des Q4-Menüs legen.

Ich wähle also Acros, schalte um auf Q4 und wähle die entsprechenden Einstellungen in die Plätze 2, 3 und 4 meines Q-Menüs. Dann bestimme ich die Werte der Einstellungen für C1-C7. Wenn ich dann nach dem Drücken der Q-Taste mit dem Rädchen ein beliebiges Cx auswähle, wird mir auch die Filmsimulation verstellt, weil ich gestern ganz was anderes mit dem Q-Menü machen wollte. Stelle ich wieder um auf Qgestern (Q12), ist das auch zerschossen, jetzt habe ich irgendwelche HTone/STone-Kombinationen in meinen JPEG-Presets...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Custom-Presets  C1-C7 legst Du Dir jeweils bestimmte Presets ab mit unterschiedlichen Parametern. Diese haben aber mit dem Q-Menü erstmal überhaupt nichts zu tun. Das Q-Menü ermöglicht lediglich einen Schnellzugriff auf einige Parameter, um diese z.B. innerhalb eines, im Moment ausgewählten Presets zu verändern (Beispiel Filmsimulation). Diese Veränderung wird aber nicht im Custom-Preset abgespeichert. Wenn Du also das nächste Mal dieses Preset abrufst, dann ist die Filmsimulation wieder so, wie im Preset ursprünglich gespeichert.

Die Veränderung des Q-Menüs im Sinne einer Verschlankung dient nur zur Auswahl von persönlich wichtigen Parametern, die ich gerne immer mal wieder schnell ändern möchte. Insofern haben die Custom-Presets und das Q-Menü nichts miteinander zu tun, außer das im Q-Menü (für die dort ausgewählten Parameter) die Werte für das jeweils ausgewählte Custom-Preset angezeigt werden.

Ich hoffe ich habe die Frage richtig erfasst und mich nicht total vergaloppiert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

Also bei meiner T2 geht das

Sicher?   Wäre mir neu. Bei der Pro2 gehts jedenfalls nicht.  Wäre jetzt aber auch offtopic, wobei mich interessiert ob es bei der Pro3 endlich funzt.  Also nicht der benutzerdefinierte WA sondern WA-Verschiebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

In Custom-Presets  C1-C7 legst Du Dir jeweils bestimmte Presets ab mit unterschiedlichen Parametern. Diese haben aber mit dem Q-Menü erstmal überhaupt nichts zu tun.

OK, das ist dann wohl so. Bisher habe ich immer die Auswahl C1-C7 mit dem Q-Menü in Verbindung gebracht, es geht aber auch alles ganz ohne Q-Menü, die Einstellungen des I.Q.-Menüs sind da ja die Ansprechpartner.

Bei der Pro3 lassen sich auch WA-Verschiebungen zum WA in den Presets (endlich) abspeichern. Das ging ja bei der Pro2 leider noch nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb RAWky:

Bisher habe ich immer die Auswahl C1-C7 mit dem Q-Menü in Verbindung gebracht

ist in dem Sinne richtig, dass Du beim Punkt "Base" ganz schnell zwischen Deinen abgespeicherten Presets wechseln kannst. Du kannst die aber im Q-Menü nicht verändert abspeichern sondern im I.Q. Menü unter "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern"

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crischi74:

Ich nutze die Customsetups als JPG Presets,  sprich Filmsimulation + Feintuning.  Auto ISO ist soweit gleich und wird nur selten angepasst.

Ich finde es schade dass ich keine WB-Verschiebung in den C-Setups ablegen kann.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum, dass Du bei Auto-White-Balance zusätzlich eine Weißpunktverschiebung eingeben will. Das geht ab der T3 und jetzt der Pro 3. Vorher nicht. Darüber wurde vor einigen Wochen in einem anderen Thread diskutiert. Leider finde ich den Thread nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RAWky:

Ich gehe davon aus, das es mit der nächsten Firmware korrigiert wird und nur die Einstellungen durch Auswahl von C1 bis C7 verstellt werden, die explizit im aktuellen Q-Menü auch vorhanden sind.

Alles andere ist doch ....., also bitte!

-gelöscht-

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die XPro 3 mir auf einer Vorstellung in Nürnberg angesehen und habe auch die silberne Ausführung in der Hand gehabt. Sie war bereits einen Tag in der Präsentation und ich kam am Folgetag morgens. Die Oberfläche war nicht gereignigt und sah schlimm aus, lauter dunkle Flecken, die sich auch nicht so einfach wegwischen ließen. Optisch war es fast identisch die XPro 2. Das Klappdisplay mit dem Guckfenster sicher nicht schlecht, aber wenn es runter geklappt war, fiel der Blick auf eine leere zerklüftete Rücksansicht des Body. Das sah nicht besonders estehtisch aus. Und praktisch ist es auch nicht, wenn ich übers Display ein Foto machen will. Zumindest sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Die technischen Neuerungen sind nun gegenüber der Pro 2 auch nicht so rasant und anreizend, die 3er zu kaufen. In black rund 1.900 €. die Pro 2 gibts im Moment für 999 € nach cashback und Sofortrabatt. Habs gekauft mit dem "alten" 2,8-4,0 18-55 mm Objektiv, 379 €, das sich schon seit glaub ich 7 Jahren mit guter Bewertung in allen Fachzeitschriften darstellt. Ich weiß, dass das Neue 4,0 16-80 mm nicht unmittelbar vergleichen läßt, sicher aber nicht ein Quantensprung zum 18-55 hat und deshalb mehr als das doppelte kostet. Beides ist ja nicht schlechter geworden in seiner gesamten Qualität, nur weil es jetzt angeblich eine bessere Neuheit für mehr als das Doppelte auf dem Markt gibt. Und ein kleines Zeichen gegen den Hochgeschwindigkeits-Neuheitenwahn wollte ich auch damit setzen. Denn immer noch macht der Fotograf die Bilder, nicht eine aus Marketinggesichtspunkten verbesserte "Neuheit".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hörbie:

... Das sah nicht besonders estehtisch aus. ...

"Kenn' ich Eßtisch, kenn' ich Stehtisch - aber was ist 'ästhetisch'?"

('Tschuldigung, aber diesen uralten Kalauer mußte ich bei der Gelegenheit einfach noch einmal loswerden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, es ist offiziell: 

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Da die Drura Silver in einem anderem Batch produziert wird kommt diese später als die Black auf den Markt.

Die Dura Silver wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres eintreffen.

Das genaue Datum kennen wir leider nicht.

 

Zitat Fuji Schweiz.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Bock jetzt noch so lange zu warten. Bei den vielen Reservationen kann das noch ewig dauern. Habe mir jetzt heute eine schwarze gekauft. 

Was mich bisher wundert: nach jedem Foto steht "speichern" im EVF. Ist meine Karte so lahm (wäre mir bisher nie aufgefallen) oder ist das bei euch auch so..? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mowgli:

Kenne ich nur wenn irgendein Advanced Modus oder so aktiv ist. Normal ist das nicht, selbst bei langsameren Karten. Sicher was falsch eingestellt. 

Hat mich eben auch erstaunt. Einstellungen auf Karte sichern, Kamera zurücksetzen, nochmals probieren.. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hilfe: Habe am vordere Einstellrad die Belichtungszeit Verstellung.
          Am hinteren Einstellrad die ISO Verstellung.

Wisst ihr, wie man das umstellen kann ? Also genau umgekehrt. Habe schon alles durchprobiert und durchgelesen. Komme einfach nicht dahinter.

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marchfelder:

Guten Morgen,

Hilfe: Habe am vordere Einstellrad die Belichtungszeit Verstellung.
          Am hinteren Einstellrad die ISO Verstellung.

Wisst ihr, wie man das umstellen kann ? Also genau umgekehrt. Habe schon alles durchprobiert und durchgelesen. Komme einfach nicht dahinter.

Danke für Eure Hilfe!

 

Bei den meisten Fuji Kameras ist es so, dass man durch langen Druck auf einen Knopf  direkt die Funktion einstellen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...