Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Ich habe die Woche meine letzten Fuji’s mit Klappdisplay verkauft.

Ich finde Klappdisplays einfach praktisch :) ...

Seit der S602Z habe ich mir so etwas gewünscht - und die S100FS, die X-S1, X-T1, X-H1 habe/hatten alle ein Klappdisplay.
Bei der Pro2 vermisse ich das manchmal, wenn ich von schräg ober auf das feste Display schaeun muss und die Horizontline oder das AF-Feld nicht erkennen kann.

Als ich bei Calumet in Essen die Pro3 kurz ausprobiert habe, kam ich sofort mit der Funktionsweise des Klappdisplays zurecht - sie ist einfach sehr praktikabel für mich persönlich.
Sie wird definitiv dieses Jahr zu mir und meiner Sammlung kommen - vielleicht dann im Duo mit der Pro2 im Einsatz.
Die Pro2 ist auch so herrlich unauffällig mit den kleinen Festbrennweiten und das Klappdisplay der Pro3 ermöglicht mir persönlich dann mehr Freiheitsgrade für meine Fotos :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb X_Fanboy:

Und was die Streetfotografie angeht - man muss überhaupt nicht leise sein, das war schon in der Analogfotografie so und ist auch in der Digitalfotografie so.

Es ist u.a. die Kunst der Streetfotografie die 1/10 sec. schneller zu sein, bevor es bemerkt wird. Und wenn man nach der Aufnahme, Aufmerksamkeit bekommt,

ist das meisten mehr gewinnbringend, als schädlich. "Heimlich" zu fotografieren ist fast immer unerwünscht, und ich möchte nur an alle namhaften Fotografen

erinnern, sei es nun analog oder digital, die auch keine Probleme hatte. Wenn ich z.Bsp. nur an eine M8, M9, denke, an die ersten A7 Modelle, usw., war es nie

hinderlich Street zu fotografieren.

Einzig bei Konzert, Bühnen, Theater und Hochzeitsfotografie, da wäre ich bei Dir, einen "unhörbaren" Auslöser zu nutzen. Aber dann ist die Pro 3 halt weniger geeignet.

Glaub mir es gibt Gegenden und Situation da ist es besser wenn die Kamera leise ist... die Frage muss man anders stellen, wenn es eine Alternative gegeben hätte, für was würde sich die namhaften Fotografen entscheiden, für den leisen oder lauten Verschluss?  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb snooopy:

für was würde sich die namhaften Fotografen entscheiden, für den leisen oder lauten Verschluss? 

Hi,

es stimmt, ein wirklich leiser Verschluss, ist einfach etwas sehr Feines. Unübertroffen ist da der Zentralverschluss der X100. Die X-H1 hatte ich nicht lange, aber ich erinnere mich, dass mir der Verschluss sehr zugesagt hat, das wäre in der Tat auch etwas für die Pro3 gewesen.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

Glaub mir es gibt Gegenden und Situation da ist es besser wenn die Kamera leise ist... die Frage muss man anders stellen, wenn es eine Alternative gegeben hätte, für was würde sich die namhaften Fotografen entscheiden, für den leisen oder lauten Verschluss?  

 

Bitte das soll jetzt nicht "großkotzig oder arrogant" klingen, aber ich fotografiere seit 10 Jahren obsessiv Street, und in vielen Städten in Deutschland und 

im westlichen Europa, aber Probleme auf Grund eines lauteren Verschlusses gab es nie. 

Durch co Berlin haben wir gr. Glück eine Menge Fotografen zu treffen, und mit ihnen zu diskutieren. Auch hier war gelegentlich das Thema lauterer Verschluss,

und immer war es kein Thema.Viele von denen ( z.Bsp. Joel Meyerowitz, Wiliam Klein, Koudelka, Steve Huff, Erik Kim u.a.) kommen aus der analog Ära und für niemanden war der Auslöser

wegen der Lautstärke, kauf entscheidend. Eher präferierten sie die direkte Konfrontation, dicht vor den Menschen zu stehen, und machten sich keine Gedanken über die

Verschlusslautstärke.

Vielleicht ist es eine Übungssache und erfordert auch anfänglich mehr Mut, aber auf dauer ist wirklich die Lautstärke völlig nebensächlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

@X_Fanboy gut das ich selber auch schon etwas Street fotografiere, somit kann ich sehr gut einschätzen um was ich mich sorgen muss und was nebensächlich ist 😉

Wenn ich Deine Streetbilder so anschaue, dann sind etliche dabei, wo Leute in der Nähe mit offenblendigem WW die Kamera auf Brusthöhe offenbar heimlich fotografiert werden. Da ist die Pro 3 mit dem Klappdisplay, was dann abstehen würde und dem etwas lauteren Auslösegeräusch tatsächlich im Nachteil. Keine Ahnung, welche Kamera so leise wie eine X100F ist und ein Klappdisplay hat, was nicht so aufträgt, wenn man es nur etwas schräg stellt. Doch... eine H1 kann das, aber die wäre dann auffälliger. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn ich Deine Streetbilder so anschaue, dann sind etliche dabei, wo Leute in der Nähe mit offenblendigem WW die Kamera auf Brusthöhe offenbar heimlich fotografiert werden. Da ist die Pro 3 mit dem Klappdisplay, was dann abstehen würde und dem etwas lauteren Auslösegeräusch tatsächlich im Nachteil. Keine Ahnung, welche Kamera so leise wie eine X100F ist und ein Klappdisplay hat, was nicht so aufträgt, wenn man es nur etwas schräg stellt. Doch... eine H1 kann das, aber die wäre dann auffälliger. 
 

Da liegst Du leider völlig falsch. Hüftbilder, sind absolute Seltenheit bei mir. Wenn habe ich den Apparat gelegentlich in Brusthöhe, Zonenfokus, ohne Af und ohne 

Display. Und in der Regel bin ich 1.5 - 2.5 m max entfernt, das bekommt jeder mit. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Du kennst nicht einmal 1 % meiner 

Streetbilder. Ich möchte Dich bitten sorgfältiger und sachlicher zu formulieren, denn deine Aussage implizieren eine große undefinierte Menge, aber gesehen hast Du wie erwähnt,

nicht einmal 1%.

Und als kleiner Hinweis, fast jede A7 / R III / RIV hat ein Klappdisplay und einen leisen oder nicht wahrnehmbaren Verschluss.

Andere Hersteller auch, aber da habe ich keine Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X_Fanboy:

Ich möchte Dich bitten sorgfältiger und sachlicher zu formulieren,

Ich möchte Dich bitten, sorgfältiger und sachlicher zu lesen,  ehe Du Dich hier über mich aufregst 😉. Du bist doch überhaupt nicht gemeint. Ich zitiere Snoopy (der Dich zitiert). Und auf dessen vermutete Arbeitsweise passt die Pro3 nicht, was er ja selbst auch beklagt. Nur gibt es m.E. derzeit keine Alternative, die klein + leise (mit MS) + mit anderem Klappdisplay ausgestattet ist. Ob die Sony mit MS leise ist, kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ich möchte Dich bitten, sorgfältiger und sachlicher zu lesen,  ehe Du Dich hier über mich aufregst 😉. Du bist doch überhaupt nicht gemeint. Ich zitiere Snoopy (der Dich zitiert). Und auf dessen vermutete Arbeitsweise passt die Pro3 nicht, was er ja selbst auch beklagt. Nur gibt es m.E. derzeit keine Alternative, die klein + leise (mit MS) + mit anderem Klappdisplay ausgestattet ist. Ob die Sony mit MS leise ist, kann ich nicht beurteilen.

Sorry habe mich vertan - hast recht.

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

@X_Fanboy Etwas offtopic, aber könntest Du bitte versuchen, Fliesstext zu schreiben und auf willkürliche Zeilenumbrüche zu verzichten? Das machte Deine Beiträge schwerer lesbar. Danke!

Ok werde ich berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde: Wie sehen die Dura-Varianten nach einiger Zeit der Befummelung aus? Eher wie 5 Jahre nicht abgewischt oder mehr nach Fingerabdrücke überall? Ansonsten würde ich mir die schwarze bestellen...

(kleiner Nachtrag: wenn euch die Kamera zu laut ist, nehmt den "elektronischen Verschluss".)

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Taikido:

Was mich noch interessieren würde: Wie sehen die Dura-Varianten nach einiger Zeit der Befummelung aus? Eher wie 5 Jahre nicht abgewischt oder mehr nach Fingerabdrücke überall? Ansonsten würde ich mir die schwarze bestellen...

(kleiner Nachtrag: wenn euch die Kamera zu laut ist, nehmt den "elektronischen Verschluss".)

Dura Black sah schon nach dem aus-der-Packung-nehmen ziemlich übel aus (finde ich). Wurde mir aus Versehen zugeschickt statt Silber. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dura Silber ist deutlich unempfindlicher, gefällt mir extrem gut. Auf jeden Fall dem "nur Schwarz" vorzuziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm war es nur am Anfang als es wirklich einzelne Fingerabdrücke waren. 

Inzwischen sieht meine Dura Black Kamera aus wie angelaufen, Patina oder so, als Fingerabdruck ist das nicht zu identifizieren, so ein leichter „used look“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb parkplatzmann:

Schlimm war es nur am Anfang als es wirklich einzelne Fingerabdrücke waren. 

Inzwischen sieht meine Dura Black Kamera aus wie angelaufen, Patina oder so, als Fingerabdruck ist das nicht zu identifizieren, so ein leichter „used look“. 

Also Dura Black ist nichts für Schwaben und Schweizer! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

Also Dura Black ist nichts für Schwaben und Schweizer! :D

Aber für mich 😊. Gibt sogar Schmuckstücke aus Titan, die genau diesen angelaufenen Look haben. Neulich noch beim Weihnachtseinkauf gesehen.

Nachdem nun die Specs für die T4 raus sind, ist die Pro3 natürlich bereits komplett überholt 😉.

Ich gehe in ein paar Jahren in den Ruhestand. Dann hole ich mir eine Pro4 mit IBIS, 32MP Sensor, etc., in Dura Black, wenn es das hoffentlich noch gibt. Dazu 2-3 lichtstarke FB und gut ist 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

bin ja Fuji schon länger untreu (gewesen?) und habe jetzt zu meiner Z6 eine Pro 3 in Dura Silber hier.

vor 2 Stunden schrieb Taikido:

die silberne Variante gefällt mir auch sehr gut.  Ich glaube die wirds. 🙂

Sie ist subjektiv auch die schönste. Hatte schon beide Varianten schwarz in der Hand und habe auf Verdacht die silberne bestellt, da ich von den Bildern sehr angetan war.

Sie gefällt mir optisch wirklich sehr gut und hat nach meiner - nun schon länger zurückliegender - Erfahrung mit der Pro 2 auch verarbeitungstechnisch eine Verbesserung erfahren. Sucher ist sehr gut, der optische ist schön hell. Die Drehräder sind satter zu bedienen, das Display hat eine gewisse Schwergängikeit und damit Wertigkeit, etc. ... Nur die seitliche Abdeckung hin zu den Anschlüssen ist ... ein Rückschritt 🙄. First World Probs eben.

Anbei noch ein paar Bilder für die vielleicht Unentschlossenen. Ich bin mal am Testen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach dem kurzen Antesten: Feine Kamera, Klappdisplay nervt 😁... Wusste ich aber vorher - Sie soll aber auch nicht Hauptkamera sein, sondern Spaßgerät.

Passt auch super zur Tudor Pelagos aus Titan 😎:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fingerabdrücke sind natürlich sichtbar. Geht aber m.E.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb solitude:

Fingerabdrücke sind natürlich sichtbar. Geht aber m.E.

Hi,

ich finde die Befürchtungen wegen des "Verschmutzens" werden absolut übertrieben. Die Oberfläche "läuft irgendwie an" ist vielleicht die beste Umschreibung. Hier habe ich ja auch schon mal versucht zu dokumentieren, wie das im Alltag aussieht:

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...