Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb luc-24:

Okay, und so einen Gunmiring auf den Sucher drauf setzten geht nur per bastelei...?

 

Wie sind denn bisher die Langzeiterfahrungen von der x-pro3 bei Euch? 
 Ich würde mir ja gerne eine kaufen, weil sie mir sehr gut gefällt, ich viel besser mit einem Rangefinder fotografieren kann und besser damit zu recht komme. 
Hatte vor 1,5 Jahren einmal eine x-t3 die ich an für dich gut fand. Bis auf den mittleren Sucher....

Ich stelle mir die ganze Zeit vor ob ich den Kauf der X-pro3 bereuen würde, da mich eventuell das zugeklappte Display stört...

Wie sieht es bei Euch aus?
Ist es eine Gewöhnungsache  oder nervt es?

 

Ich habe das Display auch bei anderen Kameras fast nie zur Aufnahmekontrolle genutzt, meistens nur für Menü Änderungen. Bei der  X Pro 3 brauche ich nicht ins Menü, alles ist an der Kamera und an den individuelle belegbaren Tasten zu bedienen. Was darüber hinaus geht habe ich in MY Menü / Q Taste, welches ich sehr selten brauche und dann kurz über den Sucher ansehe.

Was deine Bedenken des Displays angeht, kann Dir niemand raten. Ich würde zu meinem Händler  gehen und mir die Kamera über das Wochenende ausleihen, oder mieten, unter Anrechnung des Mietpreises bei Kauf. Als ich meine beim Händler getestet habe, habe ich auch div. Objektive getestet (Fuji seitig kam ich von der X 100 F und kurzzeitig von der GFX), dieser Vorgang hat ca. 3 h gedauert ( ich bin sehr oft vor die Tür gegangen um draußen praxisnah zu testen ) und danach wusste ich welche beiden Objektive für mich zur X Pro 3 passen und das die Kamera für mich "gemacht" wurde. Ergänzend habe ich mir den Griff und einen Thumbs Up geleistet, um auch Zeiten von 1/30 sicher zu halten. 

Einen  kleinen Vorteil hatte ich vielleicht, da ich lange mit der M9 fotografiert habe (hat auch keinen Stabi) und mir u. a. wichtig war, eine Kamera zu finden, mit dem Sucher auf der li Seite. Die Xpro 3 hat bei mir Schwerpunkte, Street, Dokumentation und Reportage, natürlich deckt sie auch alles andere ab, in Verbindung mit adaptierten Altglas.

Nachsatz: Das mit dem Altglas gilt für meine Schwerpunkte. 

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb luc-24:

...Ist es eine Gewöhnungsache  oder nervt es?

Ich hatte am Display der Pro3 nur eine Sache auszusetzen: dass man ihn nicht seitlich kippen konnte. Das wäre für Hochformataufnahmen vom Stativ praktisch (hat meine jetzige 560R aber auch nicht, es war/ist also kein wirklich großes Problem.

Die meisten meiner Aufnahmen aus der Hand entstehen ausschliesslich durch den Sucher. Für bodennahe Aufnahmen ist das Display mit einer Bewegung ausgeklappt, danach ebenso schnell wieder weg. Kein ewiges Herumdrücken auf der VIEW MODE Taste, um die (für mich sinnlosen) Augensensor-Einstellungen zu überspringen. Mit dem Handgriff und einem L-Winkel drunter klappte es auch problemlos auf dem Stativ - meinem Haupteinsatzgebiet für das Display.

Zusammenfassend war mein Fazit: für meine Anwendungen war das Pro3-Display die beste Lösung bisher, abgesehen vom (verschmerzbaren) Fehlen des seitlichen Neigens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ganzen Posts jetzt mal Revue passieren lasse, kommen die allermeisten Pro3-User mit dem Display bestens zurecht - entgegen allen Unkenrufen im Vorfeld.
Als ich die Pro3 - zwar nur kurz - bei Calumet in Essen ausprobiert hatte, ist mir die Bedienung des Displays sofort als sehr angenehm aufgefallen - nix mit Umgewöhnung - einfach einfach ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für euere zahlreichen Feedbacks! Das gibt mir etwas Sicherheit. 

Leider kann ich bei unserem Fotogeschäft die Kamera nicht ausleihender 1-2 Tage auch nicht wenn ich den kompletten Betrag bar hinterlege. 
Weil sie anscheinend nicht mehr als „neu“ einem anderen Kunden verkauft werden könnte. 
(Braucht man sich ja nicht wundern wenn der Kameramarkt rückläufig ist...)

Würde mir die x-pro3 zum fotografieren der Tochter, Ausflüge und Urlaub benutzen. 

Da ich schon länger dies zum Hobby habe könnte ich mir auch vorstellen, in naher Zukunft einmal Nebenberuflich Events (Hochzeiten) zu fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb luc-24:

Ok danke für euere zahlreichen Feedbacks! Das gibt mir etwas Sicherheit. 

Leider kann ich bei unserem Fotogeschäft die Kamera nicht ausleihender 1-2 Tage auch nicht wenn ich den kompletten Betrag bar hinterlege. ...

Wenn deine Kaufabsicht hoch ist, dann bestell sie Dir im Internet, dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht, falls dir irgendetwas doch nicht zusagen sollte. Ich mag nur nicht die Leute, die im Internet bestellen, ein Objektiv/ Kamera ein Wochenende nutzen und im Vorfeld wissen, das sie das Teil nicht kaufen werden. Bei Dir habe ich das Gefühl, das die Pro 3 passt und Du wirst sie behalten wollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luc-24:

Braucht man sich ja nicht wundern wenn der Kameramarkt rückläufig ist...

Mit dem Kamera-/Fotomarkt hat das nichts zu tun, wohl aber mit dem Schrumpfen/Verschwinden des stationären Handels. Ein Händler, der so denkt, sollte seinen Laden besser gleich dichtmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thread schon länger verfolge und mir in der Zwischenzeit eine X-Pro3 gebraucht gekuaft habe, möchte ich gerne meine ersten Eindrücke teilen.

Die Kamera liegt mir gut in der Hand, sowohl mit als auch ohne dem Zusatzgriff MHG. Sie fühlt sich wertig an. Meine Hobby-Ansprüche werden mehr als zufrieben gestellt. Ich habe das "fehlende" Display nicht vermisst, alls was mich interessiert wird auch im Sucher bzw. auf dem kleine Display angezeigt. Für mich war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass im Sucher das gesehene Bild "gestört" wird, wenn ich das dicke 16-55/2.8 dran habe. Das ist bei der X-T3 natürlich anders - aber das ist ja auch ein anderes Konzept. Meine ersten Bilder waren immer etwas schief, jetzt habe ich erstmal die Wasserwaage eingeblendet. Mir macht es Spaß mit der X-Pro3 zu fotografieren - und das ist für mich das wichtigste :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb luc-24:

Okay, und so einen Gunmiring auf den Sucher drauf setzten geht nur per bastelei...?

 

Wie sind denn bisher die Langzeiterfahrungen von der x-pro3 bei Euch? 
 Ich würde mir ja gerne eine kaufen, weil sie mir sehr gut gefällt, ich viel besser mit einem Rangefinder fotografieren kann und besser damit zu recht komme. 
Hatte vor 1,5 Jahren einmal eine x-t3 die ich an für dich gut fand. Bis auf den mittleren Sucher....

Ich stelle mir die ganze Zeit vor ob ich den Kauf der X-pro3 bereuen würde, da mich eventuell das zugeklappte Display stört...

Wie sieht es bei Euch aus?
Ist es eine Gewöhnungsache  oder nervt es?

 

es ist beides. An das zugeklappte Display sollte man sich schon gewöhnen, aber es ist für mich kein Nachteil. Wer allerdings dauernd an den Einstellungen rumbasteln will, ist mit der pro 3 nicht so gut bedient, oder man macht das über den EVF. Nach meiner Meinung ist der größte Unterschied zur T 3 das wesentlich kleinere Okular. Das nervt tatsächlich viele, mich auch da ich als Brillenträger nicht nah genug heran kann und so mit Streulicht zu kämpfen habe. Das lässt ich aber umgehen wenn man auf den OVF schaltet. Deshalb fotografierte ich bei heller Umgebung immer mit dem OVF und blende mit einer Fn Taste kurz das große 3-farbige Histogramm zur Kontrolle ein. In dunkler Umgebung ist dann der EVF besser. Als ich auf dem Empire State Building ein paar Aufnahmen gemacht habe, kam ein mit 2 Nikons behängter Mann, hat meine Kamera betrachtet und gesagt: "oh what a nice camera".Und das macht den Charme dieser Kamera aus. ( zu meckern gibt es über die pro 3 noch mehr, aber das nervt an dieser Stelle immer viele)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pauli

Freut mich einen zufriedenen X-Pro3 Besitzer zu hören. 

Du sprichst das "fehlende Display" an - da steht dir noch eine Überraschung bevor. Hinter dem kleinem OLED Display verbirgt sich ein vollwertiger Touchscreen zum aufklappen 🙂

(Sorry, der Scherz musste einfach sein - natürlich weisst du das. Als die Pro3 vorgestellt wurde, war die Aufregung auf YT teilweise so groß, man konnte meinen Fuji hätte das Display ganz weggelassen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb X_Fanboy:

Ich habe das Display auch bei anderen Kameras fast nie zur Aufnahmekontrolle genutzt, meistens nur für Menü Änderungen. Bei der  X Pro 3 brauche ich nicht ins Menü, alles ist an der Kamera und an den individuelle belegbaren Tasten zu bedienen. Was darüber hinaus geht habe ich in MY Menü / Q Taste, welches ich sehr selten brauche und dann kurz über den Sucher ansehe.

Was deine Bedenken des Displays angeht, kann Dir niemand raten. Ich würde zu meinem Händler  gehen und mir die Kamera über das Wochenende ausleihen, oder mieten, unter Anrechnung des Mietpreises bei Kauf. Als ich meine beim Händler getestet habe, habe ich auch div. Objektive getestet (Fuji seitig kam ich von der X 100 F und kurzzeitig von der GFX), dieser Vorgang hat ca. 3 h gedauert ( ich bin sehr oft vor die Tür gegangen um draußen praxisnah zu testen ) und danach wusste ich welche beiden Objektive für mich zur X Pro 3 passen und das die Kamera für mich "gemacht" wurde. Ergänzend habe ich mir den Griff und einen Thumbs Up geleistet, um auch Zeiten von 1/30 sicher zu halten. 

Einen  kleinen Vorteil hatte ich vielleicht, da ich lange mit der M9 fotografiert habe (hat auch keinen Stabi) und mir u. a. wichtig war, eine Kamera zu finden, mit dem Sucher auf der li Seite. Die Xpro 3 hat bei mir Schwerpunkte, Street, Dokumentation und Reportage, natürlich deckt sie auch alles andere ab, in Verbindung mit adaptierten Altglas.

Nachsatz: Das mit dem Altglas gilt für meine Schwerpunkte. 

Street kann man wohl in der EU  wohl vergessen, da man keinen Goldhamster ohne schriftliches Einverständnis mehr fotografieren kann (Ironie)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht bestätigen. Du darfst jeden und alles fotografieren, nur nicht kommerziell verwenden und nicht überall veröffentlichen. Die aktuelle Rechtssprechung gestattet sogar die Veröffentlichung in Foto Foren. Hingegen in Sozialen Portalen sieht es anders aus. Ich habe in 10 Jahren bis heute, noch nicht einmal ein Problem gehabt, auch wenn ich manchmal ungefragt, Personen, aus 1,5 m Entfernung aufnehme.

Jetzt ist es mit der Pr0 3 noch einfacher. Jemand wollte das Bild sehen und ich sagte die Kamera hat kein Display😁 Daraus entstand ein interessantes Gespräch und er bat darum ihm das Foto per Mail zu zusenden, was ich auch gemacht habe. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter "Silversurfer" das man mehr Seriosität unterstellt, oder es ist meine Ausstrahlung, ich weis es nicht genau. Und das gilt übrigens nicht nur für Berlin, sondern bundesweit - keine Problem - also Mut zu Lücke 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir das irgendwo anpinnen Uwe ? Einfach mal den Unterschied zwischen "ein Bild machen" und "Bild verÖFFENTLICHEN" erklären. Aus diesem Unterschied ergeben sich die Schwierigkeiten für einige Nutzer hier.

Zum X-Pro3 Thema: Ich habe erfreut gesehen, dass man sich bei Fuji in London nun auch eine X-Pro3 ausleihen kann (ist ganz neu, erst seit ca. 1 Woche so). Werde ich wohl dann machen, da mir die Pro3 mehr liegt als eine T3 oder T30.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade das nun seit Monaten nur über das Display und den Sucher gesprochen wird, warum nicht über die anderen neuen Eigenschaften der Pro 3 ? Wie z. Bsp. Mehrfachbelichtung, Fokusstaking, Af Begrenzung, usw., wo die persönlichen Anwendungen und Erfahrungen interessant wären. Man sieht auch nichts dazu im Bilder Thread der Pro 3. 

M.M.n. ist alles über das Display und den Sucher gesagt, positives wie negatives, mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen. Es ist auch nicht zielführend diese Punkte zu bemängeln, denn die Kamera ist nun am Markt, so wie sie ist und alles ist bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb X_Fanboy:

Ich finde es schade das nun seit Monaten nur über das Display und den Sucher gesprochen wird, warum nicht über die anderen neuen Eigenschaften der Pro 3 ?...

Ich denke, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die offensichtlichen Dinge (Hardware wie Display und Sucher) fallen den meisten zuerst auf, und sicherlich hatten viele eine Meinung zu dem Display, bevor sie es selbst probiert haben. Manchem reichte da wohl schon ein Bild oder ein Youtube-Video.

Die anderen Eigenschaften, von denen Du ja einige nennst, werden nicht von jedem genutzt. Ich hatte ja zwei Pro3, befasse mich aber nicht mit Video, nutze ausschliesslich RAWs und fotografiere eher statische Motive. Viele Verbesserungen der Pro3 betrafen mich also gar nicht. Ebenso sind Mehrfachbelichtung, HDR, Fokusstacking einfach für mich nicht relevant. Ich vermute, das geht vielen so.

Und die anderen sind einfach zufrieden, nutzen das und schreiben wenig, weil wohl einfach funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X_Fanboy:

Ich finde es schade das nun seit Monaten nur über das Display und den Sucher gesprochen wird, warum nicht über die anderen neuen Eigenschaften der Pro 3 ? Wie z. Bsp. Mehrfachbelichtung, Fokusstaking, Af Begrenzung, usw., wo die persönlichen Anwendungen und Erfahrungen interessant wären. Man sieht auch nichts dazu im Bilder Thread der Pro 3. 

M.M.n. ist alles über das Display und den Sucher gesagt, positives wie negatives, mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen. Es ist auch nicht zielführend diese Punkte zu bemängeln, denn die Kamera ist nun am Markt, so wie sie ist und alles ist bekannt.

Sorry, natürlich muss man bemängeln (und ggf. loben) sonst wird die pro 4 wie die pro 3 ohne tatsächliche Verbesserungen. Wozu gibt es Autotests und Portale für Hotelbewertungen? Die Autos sind doch auch am Markt und die Hotels stehen schon. Die angesprochenen Punkte wie Mehrfachbelichtung usw. kann man eigentlich  in jedem Fotobuch nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X_Fanboy:

Das kann ich nicht bestätigen. Du darfst jeden und alles fotografieren, nur nicht kommerziell verwenden und nicht überall veröffentlichen. Die aktuelle Rechtssprechung gestattet sogar die Veröffentlichung in Foto Foren. Hingegen in Sozialen Portalen sieht es anders aus. Ich habe in 10 Jahren bis heute, noch nicht einmal ein Problem gehabt, auch wenn ich manchmal ungefragt, Personen, aus 1,5 m Entfernung aufnehme.

Jetzt ist es mit der Pr0 3 noch einfacher. Jemand wollte das Bild sehen und ich sagte die Kamera hat kein Display😁 Daraus entstand ein interessantes Gespräch und er bat darum ihm das Foto per Mail zu zusenden, was ich auch gemacht habe. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter "Silversurfer" das man mehr Seriosität unterstellt, oder es ist meine Ausstrahlung, ich weis es nicht genau. Und das gilt übrigens nicht nur für Berlin, sondern bundesweit - keine Problem - also Mut zu Lücke 😄

Gemäß § 201a StGB machen sich Personen, welche Fotos von anderen aufnehmen, strafbar, wenn diese unerlaubt hergestellt oder verbreitet werden. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein unerlaubtes Filmen oder Fotografieren von Privatpersonen handelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb luc-24:

etwas schade finde ich, dass der elektronische Sucher nicht viel größer zum Vorgänger geworden ist. 

Reicht er für Euch aus? Oder wünscht man sich einen wie bei der X-T3?

Was „man“ sich wünscht ist egal. Es ist was ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michael F.:

Sorry, natürlich muss man bemängeln (und ggf. loben) sonst wird die pro 4 wie die pro 3 ohne tatsächliche Verbesserungen. Wozu gibt es Autotests und Portale für Hotelbewertungen? Die Autos sind doch auch am Markt und die Hotels stehen schon. Die angesprochenen Punkte wie Mehrfachbelichtung usw. kann man eigentlich  in jedem Fotobuch nachlesen.

Das ist fragwürdig. Die Kamera wurde mir einem Konzept, div. Betatestern auf den Markt gebracht. Es gibt nichts was nicht Fuji schon im Vorfeld wusste. Jeder kann vor dem Kauf die Kameras testen und anhand der Verkaufszahlen, wird das Marketingkonzept bestätigt oder nicht. Egal ob "Hans" nun ein Problem mit dem Sucher hat oder nicht. Natürlich wird Fuji die Kritiken aufnehmen und all das war ja auch berechtigt, aber nun nach mehreren Monate ist alles bekannt. Ob und wie die Kritiken in 2-3 Jahren dann in eine "X Pro 4" einfließen oder nicht werden wir sehen. Und wer mit bestimmten Eigenschaften einer Kamera Probleme hat (so fern es nicht ein Garantiefall ist) hat genug Möglichkeiten auf dem Markt ein anderes Modell zu finden.

Um nicht ot Beiträge zu liefern, kann ich hier nicht auf Streetproblematiken eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Michael F.:

Gemäß § 201a StGB machen sich Personen, welche Fotos von anderen aufnehmen, strafbar, wenn diese unerlaubt hergestellt oder verbreitet werden. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein unerlaubtes Filmen oder Fotografieren von Privatpersonen handelt

Wenn Du Dir den Paragraphen ganz ansiehst, siehst Du, dass es um vor Einblicken geschützte Bereiche, um hilflose Personen oder um Bilder, die den höchstpersönlichen Bereich verletzen. Davon gibt es sogar Ausnahmen für Kunst, Wissenschaft und Berichterstattung zur Zeitgeschichte. Es gibt sicherlich Grenzfälle, aber übliche Streetbilder sind davon nicht betroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...