Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Ich denke, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die offensichtlichen Dinge (Hardware wie Display und Sucher) fallen den meisten zuerst auf, und sicherlich hatten viele eine Meinung zu dem Display, bevor sie es selbst probiert haben. Manchem reichte da wohl schon ein Bild oder ein Youtube-Video.

Die anderen Eigenschaften, von denen Du ja einige nennst, werden nicht von jedem genutzt. Ich hatte ja zwei Pro3, befasse mich aber nicht mit Video, nutze ausschliesslich RAWs und fotografiere eher statische Motive. Viele Verbesserungen der Pro3 betrafen mich also gar nicht. Ebenso sind Mehrfachbelichtung, HDR, Fokusstacking einfach für mich nicht relevant. Ich vermute, das geht vielen so.

Und die anderen sind einfach zufrieden, nutzen das und schreiben wenig, weil wohl einfach funktioniert.

Die Kamera bietet ja nun mehr als nur ein verändertes Display und Sucher. Du hast recht das nicht jeder alle Eigenschaften einer Kamera nutzt, aber auch die Anwendung der Gradationskurve, HDR, usw. ist doch ein interessantes Feature. Für mich war u.a. die Mehrfachbelichtung und die Gradationskurve ein wichtiger Aspekt. Und ich fotografiere gern und viel mit der Pro 3, finde aber gelegentlich auch Zeit zum Erfahrungsaustausch.

Nachsatz: Warum hatte ? Hast Du dich von einer oder beiden getrennt?

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Wenn Du Dir den Paragraphen ganz ansiehst, siehst Du, dass es um vor Einblicken geschützte Bereiche, um hilflose Personen oder um Bilder, die den höchstpersönlichen Bereich verletzen. Davon gibt es sogar Ausnahmen für Kunst, Wissenschaft und Berichterstattung zur Zeitgeschichte. Es gibt sicherlich Grenzfälle, aber übliche Streetbilder sind davon nicht betroffen.

o.k. danke Jürgen, aber was ist höchstpersönlich, gibt es auch nur einen persönlich Bereich wo es erlaubt ist? aber egal, ich finde es auch übertrieben, die Welt hat andere Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arthur:

@Pauli

Freut mich einen zufriedenen X-Pro3 Besitzer zu hören. 

Du sprichst das "fehlende Display" an - da steht dir noch eine Überraschung bevor. Hinter dem kleinem OLED Display verbirgt sich ein vollwertiger Touchscreen zum aufklappen 🙂

(Sorry, der Scherz musste einfach sein - natürlich weisst du das. Als die Pro3 vorgestellt wurde, war die Aufregung auf YT teilweise so groß, man konnte meinen Fuji hätte das Display ganz weggelassen).

 

Deshalb hab ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, nicht dass es noch jemand ernst nimmt ;-)

Aber Fuji-ferne Menschen schauen schon erstmal etwas irritiert und sind sich nicht sicher ob es eine digitale oder filmbasierte Kamera ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Pauli:

Aber Fuji-ferne Menschen schauen schon erstmal etwas irritiert und sind sich nicht sicher ob es eine digitale oder filmbasierte Kamera ist...

Dafür hat schon die X-T1 gereicht: "Fotografieren Sie auch in Farbe?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 14:00 schrieb luc-24:

etwas schade finde ich, dass der elektronische Sucher nicht viel größer zum Vorgänger geworden ist. 

Reicht er für Euch aus? Oder wünscht man sich einen wie bei der X-T3?

das ist auch meine Meinung, der Sucher ist im Vergleich zur T 3 zu klein zumal das Display auch schlecht zu verwenden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Michael F.:

das ist auch meine Meinung, der Sucher ist im Vergleich zur T 3 zu klein zumal das Display auch schlecht zu verwenden ist.

Es ist halt ein Hybridsucher. Bei einem rein elektronischen Sucher kann das Sucherbild größer sein; das war schon bisher so und ich bezweifle, dass sich in Zukunft viel daran ändern wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende fast immer den elektronischen Verschluss (= schneller, materialschonender +geräuschlos).  Mit dem viel zitierten "Rolling-Shutter"  Effekt hatte ich noch nie ein Problem.   Ist das Zufall oder gibt es das Problem bei der pro3 nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Michael F.:

Ich verwende fast immer den elektronischen Verschluss (= schneller, materialschonender +geräuschlos).  Mit dem viel zitierten "Rolling-Shutter"  Effekt hatte ich noch nie ein Problem.   Ist das Zufall oder gibt es das Problem bei der pro3 nicht mehr?

Ich schiebe mein Auto weil es materialschonender ist.  ...nee ernsthaft warum schonst du den Verschluss?  Hebst du dir das für später auf?  Meinst du das interessiert den Käufer in 4 Jahren?

Macht keinen Sinn.

mit der höheren Auslesegeschwindigkeit bei der Pro3 ist das Rolling-Shutter-Problem nicht mehr so stark ausgeprägt und wahrscheinlich nur bei ganz schnellen Bewegungen und pulsenden Lichtquellen sichtbar.

Dennoch bringt der ES Einschränkungen mit sich, vor allem wenn man den Blitz benötigt.

Fuji hat sicher viel Geld und Entwicklung in einen 1/8000s Schlitzverschluss gesteckt, damit die Amateure daran zweifeln. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung für Konflikt Klappdisplay - Arca-Swiss-Stativplatte (siehe Fotos)

Die Feststellschraube der Platte hat noch einen Metallbügel, den man entfernen muss, um die Schraube ganz bis zum Rand setzen und feststellen zu können.

Platte war noch bis Freitag beim großen Fluss lieferbar. Heute allerdings nicht mehr. Vielleicht gibt es ja noch andere Händler.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crischi74:

Ich schiebe mein Auto weil es materialschonender ist.  ...nee ernsthaft warum schonst du den Verschluss?  Hebst du dir das für später auf?  Meinst du das interessiert den Käufer in 4 Jahren?

Macht keinen Sinn.

mit der höheren Auslesegeschwindigkeit bei der Pro3 ist das Rolling-Shutter-Problem nicht mehr so stark ausgeprägt und wahrscheinlich nur bei ganz schnellen Bewegungen und pulsenden Lichtquellen sichtbar.

Dennoch bringt der ES Einschränkungen mit sich, vor allem wenn man den Blitz benötigt.

Fuji hat sicher viel Geld und Entwicklung in einen 1/8000s Schlitzverschluss gesteckt, damit die Amateure daran zweifeln. ;)

 

Die erste Frage beim Verkauf einer Kamera ist nach der Anzahl der Auslösungen, beim Auto nach den gefahrenen Kilometern. Also ist der Verschluss ein Wert minderndes Bauteil. Beim Blitzen kann man ja auf den mech. Verschluss umschalten. Fuji hat sicher viel Geld und Entwicklung in einen 1/32000 el. Verschluss gesteckt , damit die Profis daran zweifeln.😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Michael F.:

Die erste Frage beim Verkauf einer Kamera ist nach der Anzahl der Auslösungen, beim Auto nach den gefahrenen Kilometern. Also ist der Verschluss ein Wert minderndes Bauteil. Beim Blitzen kann man ja auf den mech. Verschluss umschalten. Fuji hat sicher viel Geld und Entwicklung in einen 1/32000 el. Verschluss gesteckt , damit die Profis daran zweifeln.😃

1/32000 gelten nicht fürs gesamte Bild sondern für einzelne Zeilen. Das ist zwar beim Schlitzverschluss bei 1/8000s auch ähnlich, aber letztlich ist der mechanische Verschluss auch bei dem modernen Sensor der Pro3 noch ein wenig schneller, was sich eben beim Rolling Shutter Effekt zeigt.

Deine 1/32000s ES sind unter extemen Bedingungen, sprich hellster Sonnenschein und Offenblende f/1.2 sicherlich hilfreich.

Zum „Einfrieren“ schnellster Bewegungen ist er allerdings nicht besser als der mechanische Verschluss oder ein Blitz mit kurzer Abbrennzeit.

Die meisten Fuji-X Kameras haben keinen funktionierenden bzw. verlässlichen Verschlusszähler. 
Der Auslösezähler einer Kamera ist nicht vergleichbar mit dem Kilometerzähler des Autos, schon rein juristisch nicht.  Auch beim Auto kommt es auf die Pflege und die Fahrweise an.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Dura-Fraktion: Wie empfindet ihr denn die Oberfläche nach einigen Wochen Gebrauch? Ich liebäugle schon mit Dura Black, aber so hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht. Ich mag zwar Patina, wenn es aber nach Siffigkeit aussieht, wäre ich doch eher unglücklich... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe mir heute die Pro3 gegönnt. Nachdem endlich der Akku geladen ist wollte ich alles einstellen. Dabei fiel mir u.a. auf das bei der Filmsimulation „Classic Neg“ im deutschen Menü „Klassisch schwarz“ steht. Ist das bei euch auch so? Genereller Übersetzungsfehler bei der Software oder liegt das an meiner Kamera?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass nach ca. 10 Sekunden der LCD dunkler wird und das Bild beim Kamera schenken deutlich ruckelt. Das Ruckeln stelle ich ebenso beim EVF fest, auch nach ca. 10 Sekunden.

Bin gerade etwas geknickt und hoffe nicht dass meine Kamera einen Schaden hat.

Gruß

Michi

vergessen zu erwähnen: Firmware ist aktuell und Kamera steht nach erneutem Reset auf Wekseinstellungen

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Michi H:

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass nach ca. 10 Sekunden der LCD dunkler wird und das Bild beim Kamera schenken deutlich ruckelt. Das Ruckeln stelle ich ebenso beim EVF fest, auch nach ca. 10 Sekunden

Den Boost-Modus eingeschaltet? Sonst wird schnell auf Stromsparen umgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Den Boost-Modus eingeschaltet? Sonst wird schnell auf Stromsparen umgeschaltet.

Nee, daran hatte ich nicht gedacht. Das wars .. das Problem war, wie oft, hinter der Kamera. Nu gehts. Sorry @all.

Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, nach einer Aufnahme nicht permanent aufs Display gucken zu wollen und das die neue Filmsimulation eben „Klassisch schwarz“ heißt.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MOK:

Für die Dura-Fraktion: Wie empfindet ihr denn die Oberfläche nach einigen Wochen Gebrauch? Ich liebäugle schon mit Dura Black, aber so hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht. Ich mag zwar Patina, wenn es aber nach Siffigkeit aussieht, wäre ich doch eher unglücklich... :) 

Definiere oder dokumentiere bitte den Unterschied zwischen Patina und Siffigkeit 🤨

Das ist doch nun wirklich bei jedem unterschiedlich. Hast Du irgendwo schon einmal gelesen das es siffig ist und die Besitzer die Kamera zurück geben wollen? Die meisten  reden das "Geschmiere" schön in Richtung Patina.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...