Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.2.2020 um 10:50 schrieb luc-24:


(Braucht man sich ja nicht wundern wenn der Kameramarkt rückläufig ist...)

 

Naja, dass der Kameramarkt rückläufig ist, liegt sicher nicht daran 😉

Nur mal so zur Info, da ich aus der Branche komme. Schau Dir mal die derzeitigen Kameras an, die einigermaßen Stückzahl machen. Hier müsste jeder Händler neben den Demomodellen auch noch einen Leihfuhrpark aufbauen, dann noch bei den Onlinepreisen mithalten, Fachpersonal vorhalten und teurere Miete bezahlen, als der Onlinehändler. Was meinst Du wo Du dann in Kürze bei den geringen Margen noch ein Händler „vor Ort“ wäre? Achja und das 14 tägige Widerrufsrecht aus dem Onlinehandel wird auch noch erwartet und das aktuellste Firmwareupdate soll dann auch noch kostenlos aufgespielt werden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb Cockray:

Moin Moin,

nun habe ich es doch getan und seit gestern bin ich nun auch im Besitz meiner ersten X Pro. Fuji hat mich mit dem Konzept der dritten Version wirklich abgeholt, auch wenn es sicherlich nicht für jeden etwas ist. 
Im Laufe des Tages hat sich allerdings eine Frage ergeben. Wenn ich ein Foto über/durch den EVF aufnehme und mir dann dieses im Sucher oder auf dem Display anschaue und beim anschließenden Durchdrücken des Auslösers nicht durch den Sucher gucke, sondern die Kamera vom Gesicht weggenommen habe bzw. immer noch auf das Display schaue schaltet der EVF ab. Sobald ich wieder durch den Sucher schaue fährt er wieder rauf. Ich hoffe das ist nachvollziehbar beschrieben. 
Ist es möglich das der EVF quasi immer eingeschaltet bleibt (solange ich das will) und dieses, wenn auch automatische, Ab- und Anschalten nicht passiert?
 

Edit: Ebenfalls ist mir das aufgefallen wenn ich im Menü unterwegs bin. Der Sucher springt vom OVF auf den EVF um sobald ich zum Menüpunkt Einrichtung komme. Vielleicht weiß ja jemand ob das normal/zu deaktivieren ist bzw. ob es einen Grund für dieses Verhalten gibt. PS: von Einrichtung zurück auf einen anderen Menüpunkt springt die der Sucher wieder zurück.

Gruß Jan

Schau mak im Handbuch die Seite 201: Augensensor Einstellungen

 

Das Menu im Sucher wird natürlich nur im EVF gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Photoauge:

Achja und das 14 tägige Widerrufsrecht aus dem Onlinehandel wird auch noch erwartet.........

Mein Händler vor Ort, hat noch nicht einmal ein WE Rückgabe gewährt.
Klar das dann manch einer zum Internet abwandert.

Der größte Feind der Fotoaparatindustrie ist die Möglichkeit, mit einem Smartphone fotografieren zu können.

Viele Grüße in die Hauptstadt 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb teww:

 

Schau mak im Handbuch die Seite 201: Augensensor Einstellungen

 

Das Menu im Sucher wird natürlich nur im EVF gezeigt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Augensensor Einstellungen sind mir bekannt. Ich habe mich wohl Missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben: Ich nehme ein Foto durch den EVF auf, sehe mir die Wiedergabe darüber an, bleibe in der Wiedergabe, allerdings nehme ich das Auge von der Kamera. Nun drücke ich den Auslöser halb durch, die Wiedergabe wird dadurch ja beendet und nun fährt die „Scheibe, Display“? vor dem Sucher herunter. Quasi in Off Stellung bzw OVF. Sobald ich wieder durch den Sucher gucke fährt sie hoch und der EVF schaltet sich ein. Hier war meine Frage ob es möglich ist das der EVF dauerhaft (also die Scheibe) aktiviert bleibt ohne das sie hoch und runterfährt, die Anzeige allerdings deaktiviert ist sobald ich nicht mehr durchschaue. 

Die Menu Darstellung im Sucher/EVF ist mir ebenfalls bewusst. Allerdings meinte ich hier das ebenfalls die Scheibe herunter bzw. hochfährt sobald ich mich im Menu befinde (dieses über das LCD betrachte) und den Punkt Einrichtung anwähle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Photoauge:

Welche anderen Hersteller haben denn noch eine Dura-Beschichtung?

Ich habe zwar hier noch nicht alles gelesen, muss aber sagen, dass mir die 3er am besten in der Hand liegt und auch sonst für mich die beste Pro ist. Das Display hat sogar meine Meinung gegenüber Schwenkdisplays (wie bei der X-T4) geändert. Diese empfand ich sonst immer umständlich, weil man sie bei z.B. tiefer Position immer rausschwenken und drehen musst, statt einfach nur klappen. Ein Schwenkdisplay würde bei mir auch nur noch mit dem Display nach innen geklappt sein... 😉

Damit meinte ich nicht eine Dura Beschichtung bei anderen Herstellern, sondern verschiedene Farbvarianten. Silber, Titan, Schwarz, Weiß, usw, wie z.Bsp. Leica Sonder Editionen vertreibt. Wenn es an der chemischen Zusammensetzung des Dura liegt, eine Art "Schutzlack" fehlt, dann ist mit Dura etwas "schief" gelaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb X_Fanboy:

Damit meinte ich nicht eine Dura Beschichtung bei anderen Herstellern, sondern verschiedene Farbvarianten. Silber, Titan, Schwarz, Weiß, usw, wie z.Bsp. Leica Sonder Editionen vertreibt. Wenn es an der chemischen Zusammensetzung des Dura liegt, eine Art "Schutzlack" fehlt, dann ist mit Dura etwas "schief" gelaufen.

Das Problem ist, wenn man bei der Dura-Beschichtung noch einen „Antipatina“-Lack aufträgt, dass dann die Kratzfestigkeit der Beschichtung obsolet wird. Wobei ich nicht weiß, ob man die Dura-Beschichtung von Hause aus ähnlich einer Nano-Versiegelung hätte anbringen können. D.h. dass man die Spuren leichter wegwischen kann und nicht so stark haften. 
 

Und ich bin froh, die schwarze Ausführung zu haben, denn ich mag Gebrauchsspuren (Lackab) lieber, als die „Patina“ 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Futschi20:

Mein Händler vor Ort, hat noch nicht einmal ein WE Rückgabe gewährt.
Klar das dann manch einer zum Internet abwandert.

Der größte Feind der Fotoaparatindustrie ist die Möglichkeit, mit einem Smartphone fotografieren zu können.

Viele Grüße in die Hauptstadt 🙂

Wie gesagt, die Erwartung des Kunden sind auch sehr hoch. Preise aus dem Internet, Widerrufsrecht, Beratung und testen (wenn möglich übers Wochenende kostenlos), kostenloses Firmwareupdate (wenn möglich für immer), Sensorreinigung kostenlos, Abwicklung im Reparaturfall (am besten noch ein kostenloses Leihgerät), nach dem Kauf Hilfestellung bei der Bedienung der Kamera usw. (und viele Erwartungen werden häufig z.T. auch erfüllt)

Der reine Onlinehändler hat es einfacher. Günstigere Personal- und Mietkosten und kein (kaum) Aftersales, keine Demoware, allerdings Retourenware (die oftmals wieder als neu verkauft werden)

Wobei wir in unserem Geschäft nach einem WE, wenn die Ware dem Kunden nicht passt schon zurücknehmen, solange keine Schäden zu sehen sind. Wobei es hier meist eher beim Zubehör, als bei den Kameras vorkommt. Der Kunde hat i.d.R. ausgiebig Zeit die Kamera oder Objektiv bei uns im Laden (oder draußen) zu testen. Das hatte ja @X_Fanboy ja auch schon beschrieben.
 

 

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cockray:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Augensensor Einstellungen sind mir bekannt. Ich habe mich wohl Missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben: Ich nehme ein Foto durch den EVF auf, sehe mir die Wiedergabe darüber an, bleibe in der Wiedergabe, allerdings nehme ich das Auge von der Kamera. Nun drücke ich den Auslöser halb durch, die Wiedergabe wird dadurch ja beendet und nun fährt die „Scheibe, Display“? vor dem Sucher herunter. Quasi in Off Stellung bzw OVF. Sobald ich wieder durch den Sucher gucke fährt sie hoch und der EVF schaltet sich ein. Hier war meine Frage ob es möglich ist das der EVF dauerhaft (also die Scheibe) aktiviert bleibt ohne das sie hoch und runterfährt, die Anzeige allerdings deaktiviert ist sobald ich nicht mehr durchschaue. 

Die Menu Darstellung im Sucher/EVF ist mir ebenfalls bewusst. Allerdings meinte ich hier das ebenfalls die Scheibe herunter bzw. hochfährt sobald ich mich im Menu befinde (dieses über das LCD betrachte) und den Punkt Einrichtung anwähle.

 

Puh...... Ich werde heute Abend mal versuchen zu verstehen.....falls dann noch kein anderer Meldung abgebenen hat, klingel ich wieder durch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Photoauge:

.... Der Kunde hat i.d.R. ausgiebig Zeit die Kamera oder Objektiv bei uns im Laden (oder draußen) zu testen. Das hatte ja @X_Fanboy ja auch schon beschrieben.

Ich gehe lieber in den Fachhandel, nicht nur der Beratung wegen, sondern weil ich auch in Ruhe diverse Kameras und Objektive testen kann. Und wenn ich das ausgiebig getan habe, dann bin ich mir auch sicher, das es passt und es gibt keinen Rückgabegrund. Wenn ich dann Fragen oder Probleme habe, werde ich kompetent unterstützt. Was die X Pro3 angeht, gab es damals keinen günstigeren Preis im Internet, und selbst wenn, wäre ich zum Fachhandel gegangen. Bei gewissen Zubehör weiche ich schon ab, aber auch nur wenn es um Drittanbieter aus Asien geht, den der Fachhandel nicht anbietet. Außerdem bin ich auch der Meinung das wir den Fachhandel unterstützen sollten, allein schon wenn er 2 x im Jahr den kostenlosen Sensorreinigungsservice anbietet. Wenn man den bezahlen müsste, wären das pro Kamera 60,00 - 80,00 € also bei meinen 2 Kameras 320,- im Jahr. Das rechnet sich schon über mehrere Jahre erheblich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb teww:

Puh...... Ich werde heute Abend mal versuchen zu verstehen.....falls dann noch kein anderer Meldung abgebenen hat, klingel ich wieder durch....

Besten Dank. Das sie im Menu unter Einrichtung vorsorglich hochfährt, könnte ich mir noch damit erklären weil man hier ja auch die Einstellungen für zB. EVF Helligkeit etc. vornimmt. Aber warum sie nach dem Betrachten der Wiedergabe und anschließender Beendigung durch halb durchgedrückten Auslöser (wenn man nicht durchschaut) herunter- und dann wieder hochfährt verstehe ich nicht ganz.

Edit: Wenn der Augensensor ausgeschaltet ist fährt in besagtem Szenario die „Scheibe“ nicht hoch und runter. Allerdings bleibt der EVF dann ja auch immer an, was ja auch Strom verbraucht. Vielleicht wird dadurch ja klarer was ich meine. Wenn nicht bzw. es den meisten nie aufgefallen oder absolut egal ist, kann ich das natürlich auch verstehen. Ist ja auch etwas speziell, allerdings ist mir das direkt aufgefallen und ich wollte gerne wissen, ob das eine Einstellungssache ist oder andere Gründe hat.

bearbeitet von Cockray
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wenn sich der EVF durch Entfernen des Gesichts vom Okular ausschaltet, geht auch der schwarze Vorhang weg, der den optischen Sucher blockiert (damit man den EVF sieht). Du hättest lieber, dass der auf EVF gestellte Sucher sich beim Entfernen abschaltet, ohne den optischen Sucher freizugeben.

 

PS: Beim ersten Firmware-Update wurde doch etwas an der Motorik des Vorhangs geändert (damit der nicht mehr klemmt), was?

bearbeitet von Anton von der Gathe
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Du meinst, wenn sich der EVF durch Entfernen des Gesichts vom Okular ausschaltet, geht auch der schwarze Vorhang weg, der den optischen Sucher blockiert (damit man EVF sieht). Du hättest lieber, dass der auf EVF gestellten Sucher sich beim Entfernen abschaltet, ohne den optischen Sucher freizugeben.

Besser hätte ich es auch im dritten Anlauf nicht erklären können :) Genau so war das gemeint.

Es ist jetzt nicht extrem störend da man ja direkt nach der Betrachtung den Auslöser betätigen kann und dann das Auge entfernt. Aber angenehmer fände ich es schon, wenn auch der Grund dafür interessanter wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cockray:

 

Einen Hinweis möchte ein nicht Eigner einer Pro3 noch geben:

Es wurde ja schon angesprochen, das Fuji für die Pro3 ein Firmware Update herausgegeben hat. Der wichtigste Punkt dafür war einen möglichen Defekt des Suchers abzuwenden. Es sollte also unbedingt aufgespielt werden.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schorschi2:

Es wurde ja schon angesprochen, das Fuji für die Pro3 ein Firmware Update herausgegeben hat. Der wichtigste Punkt dafür war einen möglichen Defekt des Suchers abzuwenden. Es sollte also unbedingt aufgespielt werden.

schorschi

Besten Dank für den Hinweis. Die neuste Firmware hatte ich noch vor der Ersteinrichtung aufgespielt. Allerdings habe ich auch Aussagen gefunden die besagen das trotz des Updates der milchige Sucher aufgetreten ist. Aber wer weiß schon was da wirklich Phase ist und ob das Update, falls es wirklich damit zu tun hat und einen Einfluss haben kann, in diesen Fällen nicht zu spät kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So seit ein paar Tagen bin ich auch ein stolzer Besitzer der X-Pro3 😊 

jetzt leider das erste Problem:

nach ca 1-2 Minuten wenn die Kamera ruht, schaltet sie sich aus. Sie geht aber nicht mehr an weder bei einem Druck auf den Auslöser noch wenn ich die Kamera aus und wieder an schalte. Dass heißt wenn die Kamera dann wieder an ist macht sie auch kein mucks, kein Display kein sicher alles aus. 
nur das kurze entfernen des Akkus hilft. 
Weiß irgendjemand Rat? Ist das eine Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich aber nicht gut an. Mehr nach einem Fall für den Fuji Service. Bevor es soweit kommt würde ich nochmal die Kamera zurücksetzen und die neueste Firmware einspielen (falls noch nicht gemacht). Danach nochmal testen und berichten.

vor 12 Minuten schrieb luc-24:

Sie geht aber nicht mehr an weder bei einem Druck auf den Auslöser

Das automatische Ausschalten ist Einstellungssache (Energiesparfunktionen) aber die Kamera MUSS auf jeden Fall wieder an gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Habe die Abschaltung jetzt von 2 min auf 30 sec gestellt und bisher gab es keine Probleme. 
Wo seht ihr denn die neue Filmsimulation Classic neg?

Bei mir ist die nicht aufgeführt... Nur pro neg hi

und pro neg std? Ist dies die neue?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist leider Kac.e, nimm „Klassisch Schwarz“.

ich habe mich mal etwas mehr mit JPEG Fotografie beschäftigt und mir das Buch von Thomas B. Jones gekauft. Als Buch und eBook

https://bildnerverlag.de/buecher-mehr/fotografie-bildbearbeitung/kreative-fotografie/719/22-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-mit-jpg-einzigartige-bildlooks-erzeugen-deutsch

Ich fotografiere zwar RAW und JPEG, nutze aber in letzter Zeit eher das JPEG. Manchmal auch gezwungener Maßen, weil sich meine X-Pro3 manchmal umschaltet und ich noch nicht herausgefunden habe, wann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...