Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb luc-24:

Ok danke. Ja die Übersetzung...

wie findest du das Buch 22 JPEG Rezepte?

Ich finde es sehr gut, vor allem, weil Thomas nicht nur auf die Rezepte selber eingeht oder nur das Eine oder Andere, sondern auch die Vor- und Nachteile beleuchtet und auch das Warum welches Rezept. Ich kann es nur empfehlen 

vor 5 Stunden schrieb X_Fanboy:

Mark, ev. weil Du eine Jpeg Funktion gewählt hast, wie z.Bsp. Mehrfachbelichtung?

Ja ich muss mal gucken, ob ich es reproduzieren kann. Wenn ich was ein- (ver)stelle, dann gucke ich jetzt, ob sich was bei dem Dateiformat ändert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Photoauge:

Die Übersetzung ist leider Kac.e, nimm „Klassisch Schwarz“.

ich habe mich mal etwas mehr mit JPEG Fotografie beschäftigt und mir das Buch von Thomas B. Jones gekauft. Als Buch und eBook

https://bildnerverlag.de/buecher-mehr/fotografie-bildbearbeitung/kreative-fotografie/719/22-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-mit-jpg-einzigartige-bildlooks-erzeugen-deutsch

Ich fotografiere zwar RAW und JPEG, nutze aber in letzter Zeit eher das JPEG. Manchmal auch gezwungener Maßen, weil sich meine X-Pro3 manchmal umschaltet und ich noch nicht herausgefunden habe, wann

Moin Mark,

hast du evtl. nur JPEG eingestellt und für (zusätzliche) RAW-Aufnahme eine Fn-Taste belegt, die du bei Bedarf drückst?

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb apograph:

Moin Mark,

hast du evtl. nur JPEG eingestellt und für (zusätzliche) RAW-Aufnahme eine Fn-Taste belegt, die du bei Bedarf drückst?

Gruß, Thomas

Moin Thomas,

nein ich habe beides eingeschaltet und auch beim ändern der „C“ Tasten im Q-Menü ändert sich nichts. Ich gehe in Moment davon aus, dass sich aus Versehen was verstellt, wenn ich die Kamera diagonal im Gurt trage. Die Drive Taste ist da prädestiniert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

sagt mal, wenn ich unter Mac die RAF Datei anklicke kommt keine Bildvorschau. Dass kannte ich von Sony mal anders. Hat noch jemand das Problem oder gibt es eine Abhilfe?

2. Frage wenn ich z.B Classic Chrome fotografiere und die Bilder als RAF unter Luminar 4 öffne, dann sind die Bilder auch so bleich wie Classic Chrome. 

Sollten die RAF Bilder nicht unberührt von den Filmsimulationen sein? 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.4.2020 um 11:18 schrieb luc-24:

Mit was putzt ihr euere x-pro3 DURA?

Ein bisschen Seife oder nur das mikrofasertuch? Ich bekomm sie damit nicht sauber...

Vielleicht schwitz ich anders, aber bei mir reicht geduldiges Reiben mit dem weißen Tuch und fertig. Wobei ich sie eigentlich immer angegrabbelt lasse :) Ansonsten ist der Tipp von Cockray wohl das Mittel der Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mowgli:

Ich nutze sie einfach nicht mehr, so bleibt sie schön sauber 😄 

Den Tipp muss ich mir für den Rest des Equipments merken 🤣🤣 schont auch Verschluss und Co. ! 💪

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb luc-24:

...

Sollten die RAF Bilder nicht unberührt von den Filmsimulationen sein? 

Hi.

Die RAF-Dateien sind nicht von Filmsimulationen beeinflusst, das ist richtig. Allerdings wird in jedes RAF ein kleines JPEG eingebettet. Das siehst Du z.B. im Kameradisplay nach der Aufnahme und auch in der kleinen Bildvorschau am Rechner (zumindest bei unkomprimierten RAWs).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 17:54 schrieb luc-24:

Sollten die RAF Bilder nicht unberührt von den Filmsimulationen sein?

Die RAF sind unangetastet, jedoch wird hinterlegt, mit welcher Filmsimulation fotografiert wurde. Manche RAW-Entwickler wenden dann automatisch ein entsprechendes Profil an. Ob das bei Luminar so ist, weiss ich jedoch nicht.

In den Vorschau-Bildchen wird auch meist das eingebettete JPEG angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schorschi2:

Dein 🍏 kann kein RAF. Liegt nicht an Fuji.

Genau, liegt wie immer an 🍏🍏🍏 !!! Das kenne ich zur genüge.

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor einer Stunde schrieb DDresdner:

Auf Amazon wird die X-Pro3 von einem Produkttester, der die Kamera angeblich beim Händler ausgiebig anschauen und ausprobieren konnte, mit einer mittelmäßigen Bewertung halb in der Luft zerrissen.

Jo. Und was soll uns das sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Jo. Und was soll uns das sagen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dermaßen großer Anteil der Produktion fehlerbehaftet sein soll, so dass man beispielsweise bzgl. EVF-Washout die "Katze im Sack" kauft und wollte lediglich eine Diskussion anstoßen.

bearbeitet von DDresdner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DDresdner:

Auf Amazon wird die X-Pro3 von einem Produkttester, der die Kamera angeblich beim Händler ausgiebig anschauen und ausprobieren konnte, mit einer mittelmäßigen Bewertung halb in der Luft zerrissen.

Ersteinmal ist nicht jeder "produkttester" auf Amazon auch kompetent genug, damit seine Aussage zum Gesetz wird, andererseits ist die pro3 auch ein recht spezielles Gerät, womit nicht jeder klar kommt. Was die Qualität der Kamera angeht kann ich nichts negatives sagen. Ich habe die normale schwarze und bin sehr glücklich damit, weil ich gern damit fotografiere und die Qualität in Verbindung mit den sehr guten fuji Gläsern absolut top ist. Meine ist täglich im Einsatz und sieht noch aus wie neu, einen Defekt hatte ich auch noch nicht, aber den hatte ich noch bei keiner meiner Fujis. Solche Produktmeinungen sind immer sehr subjektiv zu betrachten, aber es steht wohl fest, dass die pro 3 alles ermöglicht was man von einer modernen Kamera erwarten kann, wenn man sich auf die einlässt. Jedermanns Sache ist sie natürlich nicht, aber dafür ist sie ja auch nicht gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DDresdner:

Auf Amazon wird die X-Pro3 von einem Produkttester, der die Kamera angeblich beim Händler ausgiebig anschauen und ausprobieren konnte, mit einer mittelmäßigen Bewertung halb in der Luft zerrissen.

Kennst du ihn persönlich? Wodurch ist seine Aussage fachlich relevant?

Wer nicht differenziert denken kann, erkennt womöglich nicht, das er ein Handwerkszeug in Händen hält, was nicht zu seinen Anforderungen oder Prioritäten passt und kommt dann zu so einem Text - für mich schlicht irrelevant als Information!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 14:10 schrieb schorschi2:

Ja traurig, das Apple es nicht für nötig hält im Finder die Vorschau Mal endlich zu implementieren.

schorschi

Kommt doch sicher mit dem neuen Betriebssystem.... steht ja kurz vor der Veröffentlichung 
 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacOS_Big_Sur

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DDresdner:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dermaßen großer Anteil der Produktion fehlerbehaftet sein soll, so dass man beispielsweise bzgl. EVF-Washout die "Katze im Sack" kauft und wollte lediglich eine Diskussion anstoßen.

Der hat also nicht nur eine sondern "einen großen Teil der Produktion" getestet...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...