Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Die Eintrittspupille des Suchers scheint größer als bei der Pro2 zu sein - wäre schon mal ein Vorteil :) !

Sie macht mich immer neugieriger 😁 ...

Ja das stimmt der Sucher ist größer und auch deutlich besser geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Es wurde von Fuji auch nie von einem Gehäuse aus einer Titan-Legiierung gesprochen, sondern nur davon das unter anderem Bauteile aus Titan/Legierungen zum Einsatz kommen wegen einer höheren Festigkeit.

Wenn ich das richtig im Video des Summit verstanden habe, haben sie eine externe Firma beauftragt, das Gehäuse aus Titan zu fertigen, weil sie es selber nicht können 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Crischi74:

Es wurde von Fuji auch nie von einem Gehäuse aus einer Titan-Legiierung gesprochen, sondern nur davon das unter anderem Bauteile aus Titan/Legierungen zum Einsatz kommen wegen einer höheren Festigkeit. Das können auch nur die Scharniere vom Display sein.

Ja das ist richtig.
Ich war gerade noch mal beim Fuji Stand.
Also teile vom Gehäuse sind Titan und die Kamera ist leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nochmal am Fuji Stand und habe mich wegen euren Fragen informiert.
Fakt ist:
Viele Teile vom Gehäuse sind wirklich aus Titan.
Es gehen nicht alle Teile, da Titan die Wärme besser Isoliert, wie Alu, Blech, Messing oder Magnesium.
Die Wärme vom Sensor muss ja abgeleitet werden, ansonsten würde das Rauschen wieder stärker.

Die Kamera die Fuji dabei hat ist noch ein Prototyp, der noch nicht endgültig fertig ist.
Deshalb kann man viele technische Daten noch nicht sagen.

Die Kamera ist definitiv leichter wie die Pro 2.
Das Gehäuse kommt mir von der Größe gleich vor, ich konnte leider keine Pro2 direkt dranhalten, ich hatte meine leider nicht dabei.
Sensor ist der der T3.
Der Sucher ist größer und auch besser von der Auflösung, auch vom durchsehen, man merkt gleich, dass sich da einiges getan hat.
Der Dioptrinausgleich ist sehr schwergängig zu verstellen, also man kann ihn eigentlich nicht ausersehen verstellen.
Ob noch eine Sperre hinkommt kann man nicht genau sagen.

Vorstellung der Kamera ist wie hier schon geschrieben 24.10.
Wann sie genau kommt, kann man nicht zu 100 % sagen, angenommen wird ca. 4 Wochen später, aber alles unter Vorbehalt.

Grüße aus Nürnberg
Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.9.2019 um 08:50 schrieb Photoweg:

kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht

Ich kann es nicht verstehen. Als Brillenträger ist für mich das rückseitige Display für die Kontrolle ein Plus. Das Ergebnis lässt sich im Sucher nicht so gut beurteilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb paulleica:

Ich kann es nicht verstehen. Als Brillenträger ist für mich das rückseitige Display für die Kontrolle ein Plus. Das Ergebnis lässt sich im Sucher nicht so gut beurteilen. 

Danke für deine Antwort.
Ich interpretiere das für mich mal so, du findest ein Display so wie es "normalerweise" angebracht ist gut und dir ist unklar wieso Fuji jetzt diese Art von Klappdisplay verbaut.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden?;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

der Gedanke hinter dem Display bei der Pro 3 ist: das analoge Feeling !

Auf den ersten Blick sieht man gar nicht das die Kamera ein Display hat. Sie wirkt eher wie eine Kamera  ohne Display, also wie eine Leica M10D. 

Und ich finde das Klasse! 

Ich fotografiere ja auch immer mit Monitor hinten aus und Bildvorschau aus. Das ist viel stressfreier und man überlegt vor dem Fotografieren mehr. 

Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich und direkt. Das schlimmste sind für mich „Fotografen“ die eine Hochzeit fotografieren und nach jedem Bild aufs Display hinten schauen ( ob das Bild richtig belichtet ist und ob der Ausschnitt richtig ist). Haben die denn so wenig vertrauen in ihr Können, das jedes Bild kontrolliert werden muss !

ich rede da über Fotografen die Geld für das Fotografieren von Hochzeiten verlangen.

ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten. Das ist nur mein persönliches Empfinden. Es liegt aber sicher auch daran das ich in der analogen Welt großgeworden bin. Unser Chef hat uns bei Hochzeiten maximal 3 Filme für die Mamiya RB 67 gegeben (also 30 Aufnahmen) und für die Außenaufnahmen im Park einen 36 Film. 

Davon mussten mindesten 10 Bilder im Studio verkaufbar sein und außen mindestens 12. Wenn die Bilderanzahl nicht verkauft wurde ist schon gleich nachgefragt worden ob man nicht richtig Fotografieren kann.Im ersten und 2. Lehrjahr war man  nur Assistent, man war schon stolz wenn man im 2. Lehrjahr mal die Studiokamera auslösen durfte, aber erst nachdem die Fotografin alles eingestellt hat. Erst im 3. Lehrjahr durften wir selber Fotografieren und wir mussten auf einmal die gesamte Hochzeit alleine Fotografieren. (Und jeden Samstag 3 Stück)

Sicher hätten wir da gerne mal auf Display geschaut ob es was geworden ist, konnten wir aber gar nicht, wir mussten 3 Tage warten  und den Sonntag noch.   Da ist einem schon mal im Kopf rumgegangen ob die eine oder andere Aufnahme nicht doch im Gegenlicht war. 

Also ich am Freitag wo die Messe aufmacht (normal um 9:00 Uhr) ich also um 8:30 schon am Fuji Stand denn mein Mitarbeiter hat mir gesagt das Fuji die Kamera mit dabei hat. Zum Glück bin ich Aussteller bei Ringfoto und darf schon eher rein. Aber am Fuji Stand noch keiner da. Nur jemand von der Laborabteilung ich kenne ihn schon seit Jahren, also mit Ihm einen Kaffee getrunken ganz schnell. 

Nach 10 Minuten war immer noch keiner da. Also ich erst mal zu meinem Stand, meine Mitarbeiter ganz kurz und schnell eingewiesen und dann habe ich gesagt ich muss zu Fuji der Termin ist zwar erst um 10::00 Uhr aber die neue Pro3 ist da und ich muss jetzt da hin. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um 10 vor neun war ich wieder am Fuji Stand, immer noch keiner da und Markus von der Labortechnik fragte bist du schon wieder da und ich zu ihm der Kaffe war so gut, kann ich noch einen haben ?

Dann endlich kamen alle von der Kamera Crew, erst mal allen die Hände schütteln jeder fragt mich wie es war ob wir zufrieden sind usw.    ich wollte aber nur die Pro 3 sehen und das Display.

Also zwischen den Gesprächen meinem Außendienst Mitarbeiter in Ohr geflüstert: hast du die Pro 3 da. Er dann natürlich, ich dann hol sie sofort, er dann: Du hast doch erst um 10:00 Uhr einen Termin bei uns, ich dann wieder Bruno: hol doch bitte die Kamera.

Er lacht und holt sie, also ich mich wieder mit seinem Chef und dem Deutschland Chef unterhalten.
Nach einer Minute läuft Bruno mit der x Pro3 hinter den Chefs rum und hält absichtlich die Kamera zwischen ihren Köpfen hoch.
Ich dachte nur wie kann ich das Gespräch beenden, ich will die Kamera sehen.  Also ich gemeint wir haben um 10:00 Uhr eh einen Termin. Die beiden schauen sich an und denken nur: warum ist das Gespräch so schnell vorbei? Ich dann gleich eingeworfen Willi (auch ein Mitarbeiter von Fuji) kommt eh erst um 10:00 Uhr dann können wir ja alles besprechen.  

Als gemerkt wurde das der Deutschland Chef nicht mehr 100% bei der Sache war ist er von jemand anderem in ein Gespräch verwickelt worden. Ich dachte nur, zum Glück endlich die Pro3.  Dann kam mein Store Manager.   Wieder Hände schütteln und ein paar Worte. Bruno schüttelte die Pro3 und der Hand und sagte mir mit seinem Gesichtsausdruck nur ich hab die Kamera in der Hand. Ich dann wir setzen uns jetzt.
Alle dann gleich einen Kaffee brauchen wir.

bearbeitet von FujiStoreFürth
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gleich Kaffee?? Ach der Labormensch! Ich zu ihm hin und ich sagte Markus hast du meinen Kaffee ??
Er ja, ich prima Danke, ich schnappe mir den Kaffe und gehe zu dem Platz setzte mich als erster hin und sage ganz laut:
ich habe meinen Kaffe schon, ich kann mir die Kamera schon mal anschauen.

Bruno sagt neee so schnell geht es nicht, ich sofort warum ich hab mein Kaffe und sitze schon, gib her.

Bruno zu mir sag erstmal wieviel du bestellst, ich 10.

Alle setzten sich.

 Dann kommt der Außendienst aus den Norden und sagt eh Bruno, du hast doch die Pro3 ich hab nen Händler da und brauche die Kamera.
Bruno bewegt die Kamera schon einige Zentimeter zu dem Kollegen. Ich schaue ihn mit großen Augen an, er lächelt und die Kamera wandert wieder einige Zentimeter zu seinem Kollegen, dann dreht er sich zu seinem Kollegen um und sagt zu ihm: die Kamera kann ich dir jetzt nicht geben. Sein Kollege schade und Bruno dann zu ihm ich bring sie Dir dann, aber das kann schon dauern, mindestens einen halbe Stunde.

Ich endlich.

Bruno gibt mir die Kamera. Ich schau auf die Uhr 10 Minuten noch 9:00 und ich bin der erste auf der Ringfoto Messe der die Pro 3 in der Hand hatte.
Die 20 Minuten kamen mir wir 20 Stunden vor.

Ich habe die Kamera in der Hand, sofort schaue ich von hinten drauf und denke die hat doch nur das kleine Display 

bearbeitet von FujiStoreFürth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Astra 3200 leuchtet mich an, so wie aus der Rückwand einer Analogkamera, wo man von der Filmverpackung den Deckel aus Papier rein gequetscht hat. 

Bruno sagt dann: da kommen 3 Farben in Schwarz und in Titan fast so wie bei der Pro3 und dann noch in....... ich habe ihn unterbrochen und meinte verteile die Farben wie du willst die meisten in schwarz meine auch und die muss als Erster haben.

Dann habe ich meinen Stuhl umgedreht mit der Pro3 in der Hand, endlich.

Ich habe dann nur noch mitbekommen wie Bruno zu meinem Store Manager sagte: was ist denn mit dem los, mein Store Manager nur las ihn der braucht jetzt seine Minuten und du hast ja eh schon 10 Bestellungen und seine. 

Bruno nur ich kann die Pro 3 noch gar nicht auf schreiben ich habe noch keine Preise und noch keine Bestellunterlagen.  Mein Store Manager egal, die 10 Kameras bekommen wir und die sofort alle bei der ersten Auslieferung von Fuji bitte und vergesse die Kamera von Jan nicht.

Und dann habe ich voll abgeschaltet, die nächsten 15 Minuten habe ich kein Gespräch mehr mitbekommen und nichts mehr um mich herum.

bearbeitet von FujiStoreFürth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FujiStoreFürth:

ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten. Das ist nur mein persönliches Empfinden. Es liegt aber sicher auch daran das ich in der analogen Welt großgeworden bin. Unser Chef hat uns bei Hochzeiten maximal 3 Filme für die Mamiya RB 67 gegeben (also 30 Aufnahmen) und für die Außenaufnahmen im Park einen 36 Film. 

Davon mussten mindesten 10 Bilder im Studio verkaufbar sein und außen mindestens 12. Wenn die Bilderanzahl nicht verkauft wurde ist schon gleich nachgefragt worden ob man nicht richtig Fotografieren kann.Im ersten und 2. Lehrjahr war man  nur Assistent, man war schon stolz wenn man im 2. Lehrjahr mal die Studiokamera auslösen durfte, aber erst nachdem die Fotografin alles eingestellt hat. Erst im 3. Lehrjahr durften wir selber Fotografieren und wir mussten auf einmal die gesamte Hochzeit alleine Fotografieren. (Und jeden Samstag 3 Stück)

Sicher hätten wir da gerne mal auf Display geschaut ob es was geworden ist, konnten wir aber gar nicht, wir mussten 3 Tage warten  und den Sonntag noch.   Da ist einem schon mal im Kopf rumgegangen ob die eine oder andere Aufnahme nicht doch im Gegenlicht war. 

DAS sollte als Foren-Banner über jedem Fotoforum schweben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte endlich die Pro3 für mich, nichts mehr um mich herum.

Ich hab nur hinten drauf geschaut und habe kein Display gesehen nur Astra 3200 leuchtet mich an. 

Ich dachte nur alle haben gesagt, die hat ein Klappdisplay.

ich such und ja da ist es und das geht Sau blöd zu klappen. Ich nur wie das kann man nicht drehen und umklappen und dann doch als normales Display nehmen.

Das kann man nur Sau blöd nach unten klappen und dann steht es voll in Weg und drückt gegen den Bauch wenn man die Kamera um den Hals hängen hat.

Ich habe mir gedacht das ist so blöd gelöst das Display stört ja nur. Was haben sich die Japaner dabei gedacht.

Danach habe 30 sec. Absolute Ruhe gebraucht da ich nur dachte wie Sau blöd ist die Lösung mit dem Display !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 sec. 

Dann kam es mir, Jaaaaaaaaaa wie Sau blöd ist die Lösung mit dem Display so genial blöd, das man das Display wirklich nie beim Fotografieren ausgeklappt haben wird.

Wie genial ist die Lösung mit dem Display man hat eines, kann es aber nicht beim Fotografieren nutzen. 

Aber wenn man mal Zeit hat, in der Gasstätte oder auf ein Parkbank ( wenn man mal vom Motivsuchen eine Pause macht) kann man die letzten Bilder kontrollieren oder jemanden zeigen.

Beim Fotografieren stört das Display nicht, da man es eh nicht nutzen kann, aber man kann es nutzen wenn man nicht fotografiert.
Oder wenn man mal eine Aufnahme von unten machen möchte und nicht durch den Sucher schauen kann.

Dann habe ich mich in die Kamera verliebt, es war um mich geschehen.

Erst dann habe ich mir den Sucher, das Menü, das Focus Peeking angesehen usw.

Alle Infos wie Material Titan, viele technische Daten usw, die am Tisch besprochen wurden habe ich nich so genau mitbekommen.

Ich habe mich mit der X Pro3 beschäftigt, mich daran erfreut wie schön sie sich anfässt, das sie weniger Knöpfe hat, viel aufgeräumter wirkt, der Sucher ein größeres Blickfeld hat und auch heller ist. Der Sucher ist um einiges besser als bei der X Pro3.

so was wie Gewicht usw. hab ich gar nicht bemerkt oder mitbekommen, ich habe mich nur der Kamera erfreut.

Nach 1,5 Stunden hat dann der Außendienst Mitarbeiter aus dem Norden die Kamera bekommen und ich habe an den Gesprächen mit Fuji wieder teilgenommen.

Alle waren froh dass ich wieder ansprechbar war und wieder normal. 

Der Fuji Chef Deutschland hat mich dann gefragt was ich von der Kamera halte und ich:

Geile Kamera! Genau das was eure Fans brauchen.

Fuji hatte mit der Pro1 einen Riesen Erfolg, das war auch der Durchbruch für Fuji. Die Pro2 war auch super Erfolgreich und jetzt habt ich genau diesen Fans eine super schöne neue Kamera geschenkt.

 

bearbeitet von FujiStoreFürth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich dann ein schlechtes Gewissen, denn ich hatte die Kamera schon 1,5 Stubden in der Hand und das Forum weiß noch nichts genaues, darum habe ich mal nachgefragt was ihr wissen möchtet.

Heute habe ich schon mal die Bestellmenge auf 20 Kameras erhöht.

Man braucht vielleicht ein bisschen bis man mir ihr warm wird, aber echt ein geiles Werkzeug.

 

Sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern, aber das ist echt eine große Schwäche von mir und besonders heute, da ich alles mit dem Handy tippe und den ganzen Tag auf der Messe war und danach noch den Stand mit abbauen musste.

Grüsse  Jan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stmst2011:

Warum?

Gustav

Kurz nur, der Gedanke, dass es eben ohne das heute in Technik-affinen Video- und Fotoforen so oft anzutreffende Gejammere um Unzulänglichkeiten der Kameratechnik, der vorhandenen Brennweiten etc pp geht. Auch muss man nicht auf jeder Hochzeit einen Foto- und Videografen haben, um schöne Erinnerungen daran zu haben, aber es verkommt eben vieles auch im Privaten zum Event, das dargestellt werden muss.

Kürzlich beschwerte sich jemand in nem Videoforum,  dass er sein Equipment, mörderische 8 Kilolein, 20 meter weiter schleppen muss, da wolle er doch reduzieren, das hat mich sicherlich auch zur Reaktion veranlasst.

Ebenso auch meine Erfahrung, dass ich ja selbst so bin und überlege, welche Brennweite/n und(oder Kameras ich mitnehme, um die Kinder zu fotografieren. Dabei habe ich die ersten 800 Fotos in meinem s/w-Blog mit der XE-1 und einem adaptierten Canon FD 24mm gemacht und es ging auch. Und als ich kürzlich zehn Tage nach Cuxhaven musste, war  nur die XE-3 mit dem 23er dabei und siehe da, es geht auch. Jetzt muß ich nur noch seeehr  kleine Speicherkarten finden, auf die nur 36 RAW/JPEG passen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pbielert:

@FujiStoreFürth Wie hast du das Fehlen des D-Pad empfunden? Wie sind die bisher  (X-Pro 2) direkt erreichbaren Funktionen bei der X-Pro3 zu erreichen?

Mich hat das fehlen des D-Pads gar nicht gestört.
Ich bin eher froh, dass die Kamera viel aufgeräumter wirkt und viel übersichtlicher.
Das liegt aber auch daran, dass ich das d-pad nicht sehr oft nutze.
Für mich ist wichtiger das ich Zeit und Blende direkt an der Kamera einstellen kann, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Die Menü-Einstellungen mache ich einmal am Tag, oder je nach Aufnahme Situation und dann konzentriere ich mich auf das fotografieren.

Grüße

Jan#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass ich damit klar komme, da ich bisher das D-Pad nie als Funktionstasten, sondern nur als Richtungstasten und OK genutzt hatte. 
Das sollte dann mit dem Joystick genauso, wenn nicht besser funktionieren.  
Wie die Q-Taste und eine weitere Funktionstaste auf der Wulst rechts ergonomisch zu bewerten sind weiß ich noch nicht.  Das muss ich ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Tasten des Pads an der H1 schon gern als Fn. Z.B. 3D-Wasserwaage, Histogramm ... . Das Touch-LCD hatte ich redundant programmiert, aber dann doch lieber abgeschaltet. 
Aber eine Pro sollte nicht überladen sein und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Insofern finde ich den Weg, den Fujifilm mit der Pro3 beschreitet richtig und konsequent. Back to the roots. „Unverzichtbare“ Features gibt es anderen Modellen mehr als genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...