Jump to content

Rauschreduktion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Wenn die Rauschreduktion nicht bei -4 eingestellt ist, werden die Farben verfälscht dargestellt, schon bei ISO 800 bemerkbar, vor allem grün wird komisch dargestellt. Die Rauschreduktion arbeitet aus meiner Sicht übertrieben. Wie ist dazu eure Erfahrung?

Grüsse Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.9.2019 um 20:14 schrieb matthias.meier@wsmag.ch:

Wenn die Rauschreduktion nicht bei -4 eingestellt ist, werden die Farben verfälscht dargestellt

Wie ist dazu eure Erfahrung?

Anders, aber wenn ich diese Erfahrung gemacht hätte, hätte ich gleichzeitig eine Lösung gefunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wildlife:

Anders, aber wenn ich diese Erfahrung gemacht hätte, hätte ich gleichzeitig eine Lösung gefunden

@wildlife - Jetzt sei nicht so! Wenn er eine Lösung gefunden hätte, müsste er ja hier nicht fragen. Außerdem gibt es eventuell auch mehrer Lösungsansätze.

Da bei Fujifilm die Filmsimulationen eine große Rolle spielen würde mich interessieren, bei welchen Einstellungen Matthias das feststellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Olaf W.:

@wildlife Das ist keine besonders konstruktive Antwort auf die Frage eines neuen Forumsmitglieds.

Das liegt vermutlich an der Formulierung des Ausgangspostings. Denn dabei handelt es sich um eine Aussage mit einer angehängten Frage nach der Erfahrung von anderen Nutzern. 

Ich kann das aber gerne auch etwas ausführlicher beantworten. Bei der Rauschreduktion ist der eine Teil ja die Reduktion von Farbrauschen. Und das führt logischerweise zu einer Veränderung der Farben. 

Das sieht man auch bei diesem sehr extremen Crop gut, speziell bei den Pflanzen auf der rechten Seite. Einmal mit Rauschreduzierung, einmal ohne. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist jetzt kein OOC Jpg, sondern Capture One, weil im RAW Konverter hat man ja ebenfalls die Möglichkeit zu entrauschen. 

In der Kamera kann man Luma und Chroma Rauschreduktion nicht trennen, von dem her hat man mit diesem Effekt auch bei OOC Jpg s zu kämpfen. Die Lösung wurde ja bereits im Eingangsposting präsentiert: mit -4 arbeiten.
Persönlich nehme ich in RAW auf und kann für OOC JPGs den integrierten RAW Konverter nutzen, denn nicht bei jedem Motiv (bzw. auch nicht bei jeder Vergrößerung) ist dieses "Problem" ein solches. 

edit: ich persönlich finde es ja spannend zu sehen, wie unterschiedliche JPG Engines mit der Rauschreduzierung umgehen. Ich verwende da gerne diesen Bereich der dpreview Szene: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt30&attr13_1=sony_a6500&attr13_2=canon_eosm50&attr13_3=panasonic_dcgh5&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=25600&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&normalization=compare&widget=1&x=-0.34614661323818363&y=0.18526371509635478

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 11:44 schrieb wildlife:

Das liegt vermutlich an der Formulierung des Ausgangspostings. Denn dabei handelt es sich um eine Aussage mit einer angehängten Frage nach der Erfahrung von anderen Nutzern. 

Ich kann das aber gerne auch etwas ausführlicher beantworten. Bei der Rauschreduktion ist der eine Teil ja die Reduktion von Farbrauschen. Und das führt logischerweise zu einer Veränderung der Farben. 

Das sieht man auch bei diesem sehr extremen Crop gut, speziell bei den Pflanzen auf der rechten Seite. Einmal mit Rauschreduzierung, einmal ohne. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist jetzt kein OOC Jpg, sondern Capture One, weil im RAW Konverter hat man ja ebenfalls die Möglichkeit zu entrauschen. 

In der Kamera kann man Luma und Chroma Rauschreduktion nicht trennen, von dem her hat man mit diesem Effekt auch bei OOC Jpg s zu kämpfen. Die Lösung wurde ja bereits im Eingangsposting präsentiert: mit -4 arbeiten.
Persönlich nehme ich in RAW auf und kann für OOC JPGs den integrierten RAW Konverter nutzen, denn nicht bei jedem Motiv (bzw. auch nicht bei jeder Vergrößerung) ist dieses "Problem" ein solches. 

edit: ich persönlich finde es ja spannend zu sehen, wie unterschiedliche JPG Engines mit der Rauschreduzierung umgehen. Ich verwende da gerne diesen Bereich der dpreview Szene: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt30&attr13_1=sony_a6500&attr13_2=canon_eosm50&attr13_3=panasonic_dcgh5&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=25600&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&normalization=compare&widget=1&x=-0.34614661323818363&y=0.18526371509635478

Danke, deine Aussage deckt meine Erfahrngen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...