Jump to content
Guenny

Einstellrad

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ! 

Wenn ich am Einstellrad für den Fokusbereich meiner XT2 die Einstellung verdrehe, verändert sich das Messfeld nicht.

Das Verändern des Messfeldes geht nur über die Menüeinstellung.

Ist das richtig oder wie kann ich das Menü verändern damit das Einstellrad eine Funktion übernimmt ?

Ich nehme an, Du meinst das hintere Einstellrad. Die kurze Antwort: Erst drücken, dann drehen.

Die lange Antwort:

Im Menü Schraubenschlüssel-->Tasten/Rad-Einstellung->Einstellung->Einst. Taste Fn/AE-L/AF-L->R-Dial (Seite 2)->Fokussierbereich einstellen. Dann kann man durch Drücken des  hinteren Rades den Menüpunkt AF->Fokussierbereich aufrufen  und mit dem Rad die Größe verstellen. Wenn man außerdem den Menüpunkt AF->AF-Modus-> All gewählt hat, kommen beim Vergrößern des AF-Feldes nach dem größten AF-Feld die Zonen und danach die Verfolgung.

Es ist zwar umständlich, dass man erst einmal Drücken muss, funktioniert aber konsequent wie die meisten anderen Funktionstasten. Da ist es auch so, dass die Funktionstasten nur Abkürzungen/Short Cuts ins Menü sind. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.

Hallo !

Danke für die Info...

Ich meinte aber das Rad mit den 4 Symbolen unter dem Einstellrad rechts für die Belichtungszeit.

Das hat keine Funktion bei meiner Kamera - lässt sich nur über das Menü verstellen

Hallo ! Kannst du das bitte genauer erklären ? <<<<<

Das sind doch die Symbole für die verschiedenen Fokusbereich - Spot - großes Feld - kleines Feld - alle   

@Guenny

Nochmals: Auf dem von die genannten Einstellrad stehen NICHT die Symbole für den Fokusbereich, sondern hier handelt es sich um die Symbole für die verschiedenen Methoden der Belichtungsmessung. Hast du schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?  Seite 91.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Abend,

Frage zur XT2:
Kann man bei der XT2 die beiden Einstellräder (vorderes und hinteres) so belegen, dass am vorderen durch drehen die ISO verstellt werden kann, und am hinteren durch drehen die Belichtungszeit verstellt wird.

Danke Kurt

vor 13 Stunden schrieb Marchfelder:

(...) Frage zur XT2:
Kann man bei der XT2 die beiden Einstellräder (vorderes und hinteres) so belegen, dass am vorderen durch drehen die ISO verstellt werden kann, und am hinteren durch drehen die Belichtungszeit verstellt wird (...)

Nein, das geht nicht. Die ISO kann man nicht über die beiden horizontalen Einstellräder verstellen.

Über die Räder kann man Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und Blende einstellen, je nach Konfiguration.

Frank