Jump to content
Guenny

Einstellrad

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ! 

Wenn ich am Einstellrad für den Fokusbereich meiner XT2 die Einstellung verdrehe, verändert sich das Messfeld nicht.

Das Verändern des Messfeldes geht nur über die Menüeinstellung.

Ist das richtig oder wie kann ich das Menü verändern damit das Einstellrad eine Funktion übernimmt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, Du meinst das hintere Einstellrad. Die kurze Antwort: Erst drücken, dann drehen.

Die lange Antwort:

Im Menü Schraubenschlüssel-->Tasten/Rad-Einstellung->Einstellung->Einst. Taste Fn/AE-L/AF-L->R-Dial (Seite 2)->Fokussierbereich einstellen. Dann kann man durch Drücken des  hinteren Rades den Menüpunkt AF->Fokussierbereich aufrufen  und mit dem Rad die Größe verstellen. Wenn man außerdem den Menüpunkt AF->AF-Modus-> All gewählt hat, kommen beim Vergrößern des AF-Feldes nach dem größten AF-Feld die Zonen und danach die Verfolgung.

Es ist zwar umständlich, dass man erst einmal Drücken muss, funktioniert aber konsequent wie die meisten anderen Funktionstasten. Da ist es auch so, dass die Funktionstasten nur Abkürzungen/Short Cuts ins Menü sind. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo !

Danke für die Info...

Ich meinte aber das Rad mit den 4 Symbolen unter dem Einstellrad rechts für die Belichtungszeit.

Das hat keine Funktion bei meiner Kamera - lässt sich nur über das Menü verstellen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ! Kannst du das bitte genauer erklären ? <<<<<

Das sind doch die Symbole für die verschiedenen Fokusbereich - Spot - großes Feld - kleines Feld - alle   

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Guenny

Nochmals: Auf dem von die genannten Einstellrad stehen NICHT die Symbole für den Fokusbereich, sondern hier handelt es sich um die Symbole für die verschiedenen Methoden der Belichtungsmessung. Hast du schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?  Seite 91.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Abend,

Frage zur XT2:
Kann man bei der XT2 die beiden Einstellräder (vorderes und hinteres) so belegen, dass am vorderen durch drehen die ISO verstellt werden kann, und am hinteren durch drehen die Belichtungszeit verstellt wird.

Danke Kurt

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Marchfelder:

(...) Frage zur XT2:
Kann man bei der XT2 die beiden Einstellräder (vorderes und hinteres) so belegen, dass am vorderen durch drehen die ISO verstellt werden kann, und am hinteren durch drehen die Belichtungszeit verstellt wird (...)

Nein, das geht nicht. Die ISO kann man nicht über die beiden horizontalen Einstellräder verstellen.

Über die Räder kann man Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und Blende einstellen, je nach Konfiguration.

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy