Jump to content
Sign in to follow this  
Pfadfinder

RAF Datei vom MAC auf Luminar 3 öffnen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich immer ein Verfechter von jpg. Nach dem Motto RAW brauche ich nicht...

Menschen bzw, Meinungen ändern sich 😉

Mein Problem ist, dass ich die RAF Datei nicht in Luminar 3 öffnen kann. (Die RAF Dartei ist nicht komprimiert!)

Was geladen wird nennt sich:

fullsizeoutput_8cf.jpeg

Dazu habe ich leider nix gefunden...

Wenn ich in meiner Fotoapp bin, kann ich über den Button "Bearbeiten" eine RAF Datei in Luminar öffnen.

Aber dann auch leider nur als RAF abspeichern.

Wäre SEHR dankbar für Hilfe.

Danke & Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist das fullsizeoutput schon der Name für die Ausgabe? Von der Kamera kann das ja nicht kommen. Ich  habe zwar Luminar gekauft, benutze es aber nach sehr wenigen Versuchen nicht mehr. Das war sozusagen eine Spende für arme Programmierer. 

Und ein bearbeitetes Bild als RAF abspeichern kann keine Software ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

Das fullsizeoutput_8cf.jpeg das in Luminar geöffnet wird hat aber nur eine Größe vom 4,4 MB.

Die RAF Datei in der Photoapp hat natürlich viel mehr.

vor 13 Stunden schrieb Sunhillow:

Vielleicht ist das fullsizeoutput schon der Name für die Ausgabe? Von der Kamera kann das ja nicht kommen. Ich  habe zwar Luminar gekauft, benutze es aber nach sehr wenigen Versuchen nicht mehr. Das war sozusagen eine Spende für arme Programmierer. 

Und ein bearbeitetes Bild als RAF abspeichern kann keine Software ;)

 

Ich nehme jpgs und raw zusammen auf. Bei photo wird Standartgemäß das jpg angezeigt. Gehe auf das Foto und bearbeiten, dann "raw als original verwenden"  und oben dann auf Erweiterungen. Dort wird  es dann in Luminar als RAF geöffnet  und bearbeitet. Das Bild lässt sich von dort nicht exportieren. Es gibt dann den Button "Änderungen speichern" und dann ist es als RAF Datei bearbeitet in photo. Kann dort aber nicht wieder in eine jpg verwandelt werden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich ein Bild nur im RAW Format gemacht. Das kann ich ganz normal in Luminar öffnen. Allerdings wieder nur als fullsizeoutput.jpg und es ist nur ein zehntel so groß wie die Original Datei...???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Abmessungen hat das jpeg? Ist es vielleicht das Vorschaubild? 

Hast Du schon nachgesehen, ob Deine Kamera überhaupt unterstützt wird? Falls ja, speicherst Du das RAW unkomprimiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Pfadfinder:

Jetzt habe ich ein Bild nur im RAW Format gemacht. Das kann ich ganz normal in Luminar öffnen. Allerdings wieder nur als fullsizeoutput.jpg und es ist nur ein zehntel so groß wie die Original Datei...???

Das ist das in das RAW eingebettete JPG (Vorschaubild).   

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Welche Abmessungen hat das jpeg? Ist es vielleicht das Vorschaubild? 

Hast Du schon nachgesehen, ob Deine Kamera überhaupt unterstützt wird? Falls ja, speicherst Du das RAW unkomprimiert?

Ich fotografiere mit der XH1 & der XT20. Unterstützt vom iMac oder Luminar, was meinst Du? Sorry bin da echt Laie...

ich speichere unkomprimiert ab!

 

Edited by Pfadfinder

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Das ist das in das RAW eingebettete JPG (Vorschaubild).   

Und wie komme ich an die RAW Datei bitte? Hast du vielleicht einen Tipp?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine Software muss halt das RAW entwickeln können.   Dazu muss es das RAW nicht nur dekomprimieren und lesen, sondern auch entsprechende Alogrithmen fürs Demosaicing (Farbbilderstellung), Fehlerkorrektur, Objektivkorrektur, Rauschunterdrückung, Schärfung, Zuordnung/Anpassung des Farbprofils/Gradation, CA-Korrektur etc. beherrschen. Das benötigt neben Standardentwicklungsprofilen bzw. nahezu deckungsgleichen Entwicklungsprofile zu den Farbprofilen (Fuji-Filmsimulationen) der Kamerahersteller, in den meisten Fällen Anpassungen für jeden Kameratyp oder zumindest einen Abgleich ob ein Profil sich auf eine ganze Kameraserie übertragen lässt.

Das ist mehr als ein Bildbetrachter kann bzw. gibt es keine Bildbetrachter die das RAW anzeigen. Solche Programme werden immer auf das eingebettete, von der Kamera fertig entwickelte JPEG zugreifen und das anzeigen.   
RAW sind nunmal Rohdaten denen viel zum fertigen Farbbild fehlt.

Ich kenne Luminar nicht.   Für RAWs aus einer aktuellen Kamera braucht es in der Regel auch immer einen RAW-Konverter der genauso aktuell ist und direkt deinen Kameratyp unterstützt.  Da gibt es für jeden RAW-Konverter auch Listen, welche Kamera sie ab welcher Version unterstützen.

Ich denke dass viele Leute einfach falsche Vorstellungen von RAW haben und es einfach für ein Dateiformat für Bilder halten.

 

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist Luminar schon in der Lage, RAF zu dekodieren, ich habe es halt nur mit X-E1 und X-E2s getestet. Aber die Generation X-T2 sollte auch lesbar sein, ist ja schon etwas älter.

Ich verwende das Ding halt nicht mehr, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass es die RAFs meiner Kameras ohne murren und knurren gelesen hat :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, Pfadfinder, vielleicht kommst Du mit den Apps durcheinander (aus Photos heraus Luminar mit einem Bild öffnen, dieses bearbeiten und dann wieder zurück oder so).

Check mal auf Youtube mit ner Suche 'Luminar Mac', wie die Leute dort Luminar öffnen und ein Raw bearbeiten. Egal, welche Sprache - einfach nur schauen, wie geöffnet und gespeichert wird...

Oder ein Mac-User hier nimmt Dich mal zu Hand.

S.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar Luminar nutze es aber kaum. Meines Wissens kannst Du aus der Photos-App am Mac nicht direkt auf das RAF zugreifen. Versuch doch mal. Das Bild aus „Photos“ zu exportieren (2 Dateien), dann auf der Festplatte speichern und mit Luminar nun auf die RAF zugreifen. 

Vg

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch Luminar, eine X T20 aber einen Win10 PC. Meine Vorgehensweise ist immer folgende ( nutze nicht die Bibliotheksfunktion ):

Ich gehe in den entsprechenden, von mir angelegten Fotoordner, klicke auf das RAW Icon.. Luminar öffnet sich und ich bearbeite das Foto.

Anschließend gehe oben links über das Menue auf "exportieren" und speichere es ab. In dem Menue "exportieren" kannst Du einstellen als was,

wie groß etc. ....... ich denke mal auf einem Mac ist das nicht anders.

Gruß  Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb huto:

Ich habe zwar Luminar nutze es aber kaum. Meines Wissens kannst Du aus der Photos-App am Mac nicht direkt auf das RAF zugreifen. Versuch doch mal. Das Bild aus „Photos“ zu exportieren (2 Dateien), dann auf der Festplatte speichern und mit Luminar nun auf die RAF zugreifen. 

Vg

Thomas

Bingo! Das hat funktioniert!!!

Tausend Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben etwas zur Lösung beizutragen!!!

 

Edited by Pfadfinder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

seltsam, bei funktioniert das Laden der RAF-Datei direkt ohne Probleme, hab allerdings das komprimierte Format. Ich werde es nachher mal mit dem unkomprimierten probiert.

 

VG

Dieter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf das funktioniert mit mit den unkomplizierten Dateien der XH1 problemlos- Version 3.13(4280)

VG

Dieter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy