Jump to content
sardello

Scharfstellen ohne Fokus-Ring möglich?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

soweit ich informiert bin, kann ich mit der X-T20 weder Focus Stacking betreiben noch Tethering betreiben (außer rudimentär über die Remote App). Ich würde trotzdem gerne das Focus Stacking ausprobieren. Und letztlich bräuchte ich nur einige Fotos mit unterschiedlichen Fokus schießen. Mit dem Fokusring ist das aber alles andere als präzise. Daher meine Frage:

Kann ich den Fokus in kleinen gleichmäßigen Schritten verschieben ohne den Fokusring verwenden zu müssen?

Danke im Vorraus
Marcello

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb sardello:

Mit dem Fokusring ist das aber alles andere als präzise.

Mit Focus Peaking ist das doch sehr komfortabel.

Edited by MarcWo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Einmal-Fokussieren ist das super. Aber ich will ja sagen wir 50 Bilder von einem kleinen Objekt machen, das erste Bild hat den Fokus auf eine Stelle die der Kamera am nächsten ist, das letzte Bild auf eine Stelle die am weitesten von der Kamera entfernt ist. Dazwischen soll der Fokus in kleinen Schritten wandern.

Mit dem Fokusring erreiche ich aber keine gleichmäßigen Schritte. Zudem sind die Schritte zu groß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Kamera auf ein Stativ, manuell auf den vordersten scharf gewünschten Punkt fokussieren, dann auf Dauerfeuer stellen und während dessen mit Gefühl den Fokusring drehen. Siehe auch hier:

Bei mir klappt das prima. 

Edited by Holzauge
ergänzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy