Jump to content

Godoy TT685 für schnelle Aufnahmen im Studio


GerMa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, meine Frage. Ich fotografiere im Studio Hunde beim Leckerliefangen und brauche dabei kurze Abbrennzeiten (Ca1/5000). Kann man den TT 685 soweit herunter regeln? Reichen die 1/128). Zur Zeit benutze ich den Rollei Freeze 4. Habe aber sehr viel Probleme damit. 70% funktioniert er super dann aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Auch Rollei kann mir nicht helfen. Ich soll ihn zurück schicken.

Im voraus vielen Dank für eine Rü.

Gruß Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GerMa:

[...]  dabei kurze Abbrennzeiten (Ca1/5000). Kann man den TT 685 soweit herunter regeln? Reichen die 1/128). [...]

Habe den Blitz nicht, wüsste aber auch nicht, wie ich es real messen wollte, wenn ich ihn hätte. Laut Datenblatt hat er einen Regelbereich von 1/1 -1/128 und ein Abbrenndauerintervall von 1/300s - 1/20000s, wobei ich davon ausgehe, dass die Abbrenndauer von 1/20000s bei 1/128 anstehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollei Geräte werden vielleicht überhitzt sein, weil dort vermutlich ein Bimetall verbaut sein dürfte. Das schaltet ab, bevor das Ding zu Qualmen anfangen würde. Abhilfe wäre:

- die Leistung weiter herunter regeln
- und/oder weniger Schüsse hinter einander abfeuern. Ist dort ein Ventilator verbaut?

Godox Systemblitzgeräte haben nicht unbedingt die schnellste Ladezeit ggü. einem zB. Canon EX580II oder ähnlichen Geräten.
Bei einer 1/128 sicherlich nicht für diesen Anwendungszweck brauchbar, da hier eben nur die 1/128 Leistung abgegeben wird. Mit einem Blitz müsste der Bello glaube ich ganz oft springen, bis ein halbwegs scharfes Bild entsteht, da Du ja auch die Blende sehr weit auf machen musst. Wenn dann mit einer Batterie von 4-5 Geräten, was dann mehr Licht ergibt.

Hensel hat ein Gerät namens Cito, wo bis zu 40 Bilder/sec schafft, nur eben bei ca. 3500€ Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fetzenberger:

Die Rollei Geräte werden vielleicht überhitzt sein, weil dort vermutlich ein Bimetall verbaut sein dürfte. Das schaltet ab, bevor das Ding zu Qualmen anfangen würde. Abhilfe wäre:

- die Leistung weiter herunter regeln
- und/oder weniger Schüsse hinter einander abfeuern. Ist dort ein Ventilator verbaut?

Godox Systemblitzgeräte haben nicht unbedingt die schnellste Ladezeit ggü. einem zB. Canon EX580II oder ähnlichen Geräten.
Bei einer 1/128 sicherlich nicht für diesen Anwendungszweck brauchbar, da hier eben nur die 1/128 Leistung abgegeben wird. Mit einem Blitz müsste der Bello glaube ich ganz oft springen, bis ein halbwegs scharfes Bild entsteht, da Du ja auch die Blende sehr weit auf machen musst. Wenn dann mit einer Batterie von 4-5 Geräten, was dann mehr Licht ergibt.

Hensel hat ein Gerät namens Cito, wo bis zu 40 Bilder/sec schafft, nur eben bei ca. 3500€ Investition.

Hallo Dieter Danke füe die Rü. Überhitzt ist er sicher nicht. Er hat auch einen Ventilator eingebaut der nuch sehr selten startet. Ich habe mir jetzt mal einen Godox besorgt und werde ihn mal morgen testen. Allerding habe ich festgestellt das der Zoom im Blitz sich werder automatisch noch manuell verstellen läßt. (Irgentwie habe ich mit neuen Geräten wohl pech)

Gruß Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Habe den Blitz nicht, wüsste aber auch nicht, wie ich es real messen wollte, wenn ich ihn hätte. Laut Datenblatt hat er einen Regelbereich von 1/1 -1/128 und ein Abbrenndauerintervall von 1/300s - 1/20000s, wobei ich davon ausgehe, dass die Abbrenndauer von 1/20000s bei 1/128 anstehen.

Hallo Graufilter, Danke für die Rü.

Ich habe mir jetzt mal einen Godox besorgt und werde ihn mal morgen testen. Allerding habe ich festgestellt das der Zoom im Blitz sich werder automatisch noch manuell verstellen läßt. (Irgentwie habe ich mit neuen Geräten wohl pech)

Gruß Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GerMa:

Allerding habe ich festgestellt das der Zoom im Blitz sich werder automatisch noch manuell verstellen läßt.

Hallo Gerd,

der 685 muss sich aber vom Zoom manuell verstellen lassen! Hast Du ggf. die weisse Streulichtscheibe oder die mit den Prismen draussen?
Mach die mal beide rein.

Hab mal bei 1/128 Leistung bei 1m Entfernung gemessen.
In der höchsten Zoomstellung kommst Du bei :

Zoom 133mm und ISO   800   8,03 (+3/10 Blenden) anderst ausgedrückt   8 +1/3 Blende dazu.
Zoom 133mm und ISO 1600 11,03 (+3/10 Blenden) anderst ausgedrückt 11 +1/3 Blende dazu. Eben eine Blende mehr.

oder bei
Zoom 46mm und ISO 800 5,6 7 (+2/3 Blenden)
Zoom 46mm und ISO 1600 5,6 7 (+2/3 Blenden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fetzenberger:

Hallo Gerd,

der 685 muss sich aber vom Zoom manuell verstellen lassen! Hast Du ggf. die weisse Streulichtscheibe oder die mit den Prismen draussen?
Mach die mal beide rein.

Hab mal bei 1/128 Leistung bei 1m Entfernung gemessen.
In der höchsten Zoomstellung kommst Du bei :

Zoom 133mm und ISO   800   8,03 (+3/10 Blenden) anderst ausgedrückt   8 +1/3 Blende dazu.
Zoom 133mm und ISO 1600 11,03 (+3/10 Blenden) anderst ausgedrückt 11 +1/3 Blende dazu. Eben eine Blende mehr.

oder bei
Zoom 46mm und ISO 800 5,6 7 (+2/3 Blenden)
Zoom 46mm und ISO 1600 5,6 7 (+2/3 Blenden)

Nun ja, wenn man nun davon ausgeht, dass ich keine 1/20000s brauche, um ein Motiv ausreichend einzufrieren, werde ich wohl auch mit 1/64 oder sogar 1/32 Leistung eine genügend kurze Abbrenndauer bekommen. Dann sollte sich das auf 2m mit brauchbarer Blende und brauchbarer ISO-Einstellung machen lassen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Graufilter:

Nun ja, wenn man nun davon ausgeht, dass ich keine 1/20000s brauche, um ein Motiv ausreichend einzufrieren, werde ich wohl auch mit 1/64 oder sogar 1/32 Leistung eine genügend kurze Abbrenndauer bekommen. Dann sollte sich das auf 2m mit brauchbarer Blende und brauchbarer ISO-Einstellung machen lassen, oder?

Ja doch,
war gerade selbst überrascht was der Gossen sagt:

Zoom 46mm und ISO 400 5,6 6 (+2/3 Blenden)
Zoom 46mm und ISO 800 8,0 6 (+2/3 Blenden).

Da hat er auch eine schnelle Nachladezeit, bis zum Bimetall

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fetzenberger:

Hallo Gerd,

der 685 muss sich aber vom Zoom manuell verstellen lassen! Hast Du ggf. die weisse Streulichtscheibe oder die mit den Prismen draussen?
 

 

Hallo Dieter, 🙂 das ist ja super. Genau das wars. Die Streulichtblende war nicht eingerastet. Nun gehts. 🙂 Der Abend ist gerettet und morgen gehts zum testen.

Danke & schönen Abend noch.

Gruß Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GerMa:

Beim Leckerli fangen hat er eine gute Ausdauer :-). Aber 120 Bilder ist schon etwas wenig. Meinst Du das Akku mit 2850 mAh länger halten?

Vergess diese Akkutypen mit den hohen Angaben. Greife zu Eneloops. Wenn es geht das AV4m+ Ladegerät dazu, das ist auch von Herrn Mössinger empfohlen, bzw. wird von ihm umgebaut.
Ich habe in geschätzt 10 Jahren, nicht einen einzigen kaputt bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...