Jump to content

Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonnensterne sind keine Stärke des XF 16-80. Das 18-55 und auch das 10-24 können das besser.

 


Testbild Fujifilm XF 16-80 XT314951

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitewetter II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 160; 1/500s; f/4 bei 80mm | Ich "liebe" dieses Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Exemplar durchaus zufrieden. Aufnahme  16mm  bei Blende 4    (Sauwetter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

: Mein 16-50 bei Blende 3.5 /16mm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich hier noch das gleiche langweilige Motiv als SW - Infrarot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Aussage korrigieren. Das 16-80 kann doch ansehnliche Sonnensterne produzieren.  Die folgenden Bilder sind alles unbearbeitete Jpgs (Provia Standard). Teilweise absichtlich etwas unterbelichtet weil ich die raws noch bearbeiten will.


009 - Test XF1680 Sempach - ooc jpg - 2019-10-01 - XT315455

 


008 - Test XF1680 Sempach - ooc jpg - 2019-10-01 - XT315451

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Arwed:

Manchmal habe ich den Eindruck einige Forumsteilnehmer haben unrealistische Erwartungen an dieses Zoomobjektiv mit so einem enormen Brennweitenbereich.

Das ist in der Tat so. Auch die Erwartung von vielen,  dass das 16-80 besser sein muss als das 18-55, weil es doch soviel teurer sei, zeugt von wenig technischem Verständnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefällt mir nicht was ich hier in den letzten 2 Tagen regelmäßig lesen muss!

Mir kommt es so vor als würde jeder, der nur annähernd etwas kritisches über dieses 16-80 schreibt, als Traumtänzer mit unerfüllbaren Erwartungen und als Techniktrottel abgestempelt!

Es ist nun mal einfach so, dass im Vorfeld von auserwählten Fotografen, mal mehr und mal weniger, Berichte und Beispielfotos verbreitet wurden, welche ein ganz anderes Potential dieser besagten Linse vermittelt haben. Langsam macht sich die Vermutung breit, dass diese Fotografen entweder mit ihren Exemplaren zufällig richtig Glück hatten oder dass man mit handverlesenen Exemplaren etwas nachgeholfen hat. Ich habe jedenfalls im Vorfeld kaum etwas von diesen Dingen lesen oder anschauen können, welche jetzt im Netz ihre Runden machen. Auch die Tatsache, dass sich online immer mehr Käufer beschweren als dass sich jemand darüber auslässt, der zufrieden ist, ist mir bewusst. Trotzdem melden sich aber überall auf der Welt einige mit Kritik zu Wort. Werden sicherlich nicht alles Idioten und Nörgler sein, die sich besser ein anderes Hobby suchen sollten weil ihnen für dieses nicht genug Hirn gegeben wurde.

Mir persönlich ist auch der Preisvergleich u.a. mit dem 18-55 sowas von egal. Ich habe für mein 16-80mm ordentliche 849€ bezahlt, weil mir durch Vorberichte ein Eindruck vermittelt wurde, den mein Exemplar in meinen Augen anscheinend nicht bestätigen kann. Nicht immer ist das jeweilige Problem nur hinter der Kamera. 
 

Diese ständigen Vorwürfe, man habe keine Ahnung von der Sache oder lebe in einer Traumwelt, sind nicht immer angebracht! Manche hier werfen anderen Usern vor, dass sie das Objektiv nicht richtig einschätzen und nutzen können. Ich bin der Meinung, dass man das über andere User auch nicht behaupten kann, wenn man sie nicht kennt. Ist jedenfalls keinen Tick besser, dieser Vorwurf.

849€ sind viel Geld und es ist nicht falsch wenn man dafür eine gewisse Gegenleistung erwarten darf, die auch entsprechend „beworben“ wurde! Ohne gleich eine wirtschaftliche Prüfung anstellen zu müssen was man für diesen Preis eigentlich erwarten sollte, wenn man Entwicklungskosten, Werbungs usw. berücksichtigt. Das muss man bei anderen Objektiven auch und trotzdem verdient der Hersteller auch mit Cashback usw. noch 2 oder 3€ daran.

Ich persönlich ziehe mir den Schuh derzeit noch an und mag an eine solche Serienstreuung nicht glauben. Ich gebe mir selbst und der Linse noch ein paar Tage und entscheide dann für mich persönlich ob dieses Exemplar wirklich nichts mit den positiven Vorberichten gemeinsam hat und entsprechend wieder zurück zum Händler geht. Ich bin selbstkritisch genug um nicht gleich alles zu beenden. Aber ein Techniktrottel bin ich auch nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...