Jump to content

Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Don Pino:

Regenwetter auf der Seiser Alm VI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wunderschön ! Mit welcher Kamera/Objektiv Kombi ist das Bild entstanden ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regenwetter auf der Seiser Alm VIII

Eiskalter Morgen, der Sonnenaufgang ist zu erahnen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.10.2020 um 16:59 schrieb s.sential:

Das Exiftool sacht, dass am Objektiv ne X-T3 hing.

Da wir hier im Beispielbilderfaden sind, fände ich es gar nicht mal schlecht, wenn ein paar rudimentäre Angaben dabei ständen. So könnte man sich das Auslesen der Exif sparen.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 80mm F 6.4.

Sollte eine Spinne nicht 8 Beine haben?🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nun habe ich auch seit einiger Zeit dieses Objektiv, die Preise sind ja schon ein wenig gesunken. 🙂 Ich bin sehr zufrieden damit.  Bei mir ist es auch langen Ende gut, nur bei 16mm könnte es besser sein, aber damit kann ich leben.

Zu diesem Bild: F8; 1/5 Sek. ISO 200; Brennweite 19,2mm. In LR entwickelt. Dabei ziehe ich die Tiefen ein wenig hoch und die Lichter runter, gerade so viel, dass es nicht über das Histogramm hinausgeht. Anstatt an der Schärfe zu drehen, benutze ich behutsam den Regler für Klarheit. Filmsimulation Provia.

Odenwald bei Heidelberg

Odenwald, Germany

bearbeitet von petrus57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 17mm f7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ins Bild Klicken.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 20:35 schrieb petrus57:

So, nun habe ich auch seit einiger Zeit dieses Objektiv, die Preise sind ja schon ein wenig gesunken. 🙂 Ich bin sehr zufrieden damit.  Bei mir ist es auch langen Ende gut, nur bei 16mm könnte es besser sein, aber damit kann ich leben.

Zu diesem Bild: F8; 1/5 Sek. ISO 200; Brennweite 19,2mm. In LR entwickelt. Dabei ziehe ich die Tiefen ein wenig hoch und die Lichter runter, gerade so viel, dass es nicht über das Histogramm hinausgeht. Anstatt an der Schärfe zu drehen, benutze ich behutsam den Regler für Klarheit. Filmsimulation Provia.

Odenwald bei Heidelberg

Odenwald, Germany

Sehr schöne Stimmung ! Schönes Foto - und vielen Dank für die Info zum Foto. Finde ich immer sehr interessant und hilfreich. Grüße aus Oberbayern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T20 mit Mini Stativ im Fluss und einem breitbeinig stehenden Fotografen 😉

ISO 200, 19,2mm, 1,4s, F11

an der Prießnitz by Fabian J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde ! Gibt es Jemanden der einen Bokeh Vergleich 18 55/2.8 4 und 16 80 bei jeweils gleicher Blende-Brennweite-Motiv durch probiert hat ? Mir ist Bokeh wichtiger als absolute Randschärfe, bis zu einem gewissen Grad. Danke für evt. Antworten und VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Maikäfer:

Hallo in die Runde ! Gibt es Jemanden der einen Bokeh Vergleich 18 55/2.8 4 und 16 80 bei jeweils gleicher Blende-Brennweite-Motiv durch probiert hat ? Mir ist Bokeh wichtiger als absolute Randschärfe, bis zu einem gewissen Grad. Danke für evt. Antworten und VG

Ich habe zwar keinen speziellen Bokeh Vergleich gemacht, aber seit Monaten beide parallel in Gebrauch. Man kann mit beiden rel. angenehme Hintergründe produzieren. Insgesamt würde ich das 16-80 schon leicht vorne sehen. Durch die höhere Anzahl an Blendenlamellen bleiben die Disks beim 16-80 schön Rund. Wobei natürlich bei beiden Unruhen auftreten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 20:54 schrieb Trulla:

@Maikäfer Ich bin ja nicht unbedingt ein uneingeschränkter Fan des Objektivs, aber das Bokeh gefällt mir ausgesprochen gut (und auch der Stabi, aber danach hast du ja nicht gefragt). 

Vielen Dank für die 2 hilfreichen Kommentare , auch für die Anmerkung zum Stabi. Qual der Wahl....das 16 80 schneidet im Chip Test bei der Randauflösung ja sehr schlecht ab - aber das wurde ja ausgiebig diskutiert. Ob das relevant ist....je nach Motiv halt. Oder bei der frei-gestellten Blume sogar ganz passend, zusammen mit dem Bokeh. NIX ist perfekt, vielleicht muss man beide haben. Oder so tolle Motive hinlegen, die über jeden Objektiv Fehler erhaben sind. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maikäfer:

Vielen Dank für die 2 hilfreichen Kommentare , auch für die Anmerkung zum Stabi. Qual der Wahl....das 16 80 schneidet im Chip Test bei der Randauflösung ja sehr schlecht ab - aber das wurde ja ausgiebig diskutiert. Ob das relevant ist....je nach Motiv halt. Oder bei der frei-gestellten Blume sogar ganz passend, zusammen mit dem Bokeh. NIX ist perfekt, vielleicht muss man beide haben. Oder so tolle Motive hinlegen, die über jeden Objektiv Fehler erhaben sind. LG

Ich schaue hier immer wieder rein, weil ich mein 18-55mm - tja... ersetzen oder ergänzen - will.
Es hat mir immer gute Dienste geleistet und ich habe 4 Kameras. Somit könnte es statt des oder neben dem 2.8/27mm an der X-E1 im Büro liegen bleiben, bevor ich es für 250.-€ verramsche.

Aber ob nun das 4/16-80mm oder das 2.8/16-55mm mein Haupt-Standardzoom wird - da geht's mir wie dem Esel, der zwischen 2 Bündeln Heu verhungert.
Im Netz gibt es viele tolle Bewertungen von Leuten deren Meinung ich schätze und genau so viele Verrisse von Pixel Peepern, die mich verunsichern.
Mal sehen, wo die Reise hin geht.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Im Netz gibt es viele tolle Bewertungen von Leuten deren Meinung ich schätze und genau so viele Verrisse von Pixel Peepern, die mich verunsichern.
Mal sehen, wo die Reise hin geht.

Hast du die Möglichkeit beide mal zu testen? 

Ich habe mich lang von den negativen Meinungen hier und generell im Internet verunsichern lassen und das Objektiv quasi schon "abgeschrieben". Inzwischen ärgere ich mich einfach nur dass ich mich so lange habe von der Meinung Dritter beeinflussen lassen anstatt das Ding einfach mal auszuprobieren. Der Entschluss zwischen deinen beiden genannten Objektiven ist aber mit Sicherheit kein Einfacher - wie du Faktoren wie Größe, Offenblende und Schärfe gewichtest sind natürlich ganz persönliche Entscheidungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rawi:

Hast du die Möglichkeit beide mal zu testen? 

Falls ich mal wieder im Büro wäre... Das liegt nämlich 5 Stockwerke über einer Calumet Filiale.
Das 2.8/16-55mm muss ich eigentlich nicht testen, höchstens das 16-80er.
Von der Größe her passen beide gut an die X-H1 mit BG. An der Nikon D300 war meine Top Immerdrauf Linse das 17-55mm. Das war IMHO sehr gut, hatte am Rand aber offen Schwächen. Gemäß Optical Limits ist das 16-55 um Welten besser als das Nikkor 17-55mm. Andererseits habe ich auch X-E1, X-E3, X-M1 und daran ist das 16-55er schon ne Nummer. Das 16-80er würde eine größeren Brennweitenbereich abdecken, hat eine gute Naheinstellgrenze, hat OIS... Argumente über Argumente... ;)
Schlecht ist v.a.: Wegen der Pixel Peeper traue ich mich nicht ein "Vorführmodell" oder "Rückläufer" oder "neu aus Kit", was es oft schon für 550.- gibt zu kaufen, aus Angst eine Gurke zu bekommen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nimix:

Wegen der Pixel Peeper traue ich mich nicht ein "Vorführmodell" oder "Rückläufer"

Naja, lt. Rico ist ja gerade einer der Vorteile des 16-80, dass die Serienstreuung sehr gering sein soll. Ich persönlich denke eh, dass die Sache mit der Exemplarstreuung viel zu hoch gehängt wird. Da macht m.E. die persönliche Wahrnehmung, PP skills (Stichwort richtiges schärfen) usw. viel mehr aus. Wenn man tatsächlich eine Gurke erwischt, kann man sie immer noch zum justieren einsenden und hat dann wirklich ein gutes Exemplar.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Combi mit der X-T3 nutzen wir das Objektiv sehr gerne - einer/eine von uns beiden zieht dann mit 23er oder 35er Festbrennweite los.

Burg Calenberg im Herbstglanz - XF16-80 @f5,6, 1/1000, ISO 160, 80 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Seebrücke Schönberger Strand - XF16-80 @f11, 1/200, ISO 160, 48,5 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...