Jump to content

Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI)


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Wochen habe ich nun auch schon das XF16-80, und ich werde es auf jeden Fall behalten. Ja, ich sehe einen Unterschied in der Qualität zu meinen Landschaftsfotos, wenn ich in die Bilder reinzoome, nicht was Farben und Kontraste angeht, sondern was die Schärfe in den Details und am Rand angeht. Insgesamt aber gefällt mir der Bildeindruck trotzdem. Gestern z.B. war ich bei strömendem Regen im Odenwald und fand es toll, ein WR-Objektiv dabei zu haben (mit Stativ, weil es recht dunkel war), das zudem so flexibel ist, dass man nicht zu wechseln braucht. Ich habe mir auch mal Bilder angeschaut, die ich früher mit anderen Zooms gemacht habe. Es war eigentlich immer so: Die Ergebnisse waren insgesamt recht ordentlich, aber wenn man sehr pingelig ist, wird man vielleicht doch die Fotos von Festbrennweiten vorziehen. Dagegen stehen die anderen Zoom-Vorteile, die in bestimmten Situationen wichtig sein können.  Für Landschaftsaufnahmen werde ich neben dem gelegentlichen Einsatz des XF16-80 sicher auch weiter oft Festbrennweiten nutzen. Aber ich sehe auch Einsatzmöglichkeiten bei Fotos von Menschen draußen, nicht für Streetfotos, sondern z.B.  auf Gartenfesten oder Straßenevents unter freiem Himmel (wenn so etwas denn wieder mal möglich sein wird). Wenn man Menschen fotografiert, ist die letzte Randschärfe oft weniger wichtig. Auch auf einer Reise mit Freunden z.B., wenn man nicht so viel Zeit und Muße zum Fotografieren hat, ist solch ein flexibles Zoom sehr praktisch.

Auf dem Stativ benutze ich häufig Blende 8 mit Zeitautomatik und stelle die ISO fest auf 200 ein. Dabei verwende ich meistens den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlaufzeit. Hier stört mich eine Sache, die nichts mit dem Objektiv zu tun hat, sondern mit allen Kameras von Fuji, die ich kenne: Jedesmal wenn man die Kamera ausschaltet, muss man anschließend den Selbstauslöser neu einschalten. Das kann lästig werden. Bei den Sigma DP Merrils z.B. ist es anders. Vermutlich kann man das irgendwie einstellen, aber das habe ich noch nicht probiert.

Noch eine Frage zum Objektiv. Der Bildstabilisator (OIS) braucht angeblich nicht mehr abgeschaltet zu werden, wenn das Objektiv auf einem Stativ verwendet wird. Daher gibt es auch keinen entsprechenden Schalter mehr. Wenn man OIS trotzdem abschalten will, muss man tief ins Menü eintauchen, was umständlich ist. Aber irgendwie traue ich dem Ganzen noch nicht so ganz. Gibt es schon Erkenntnisse, dass die Bildqualität bei Stativaufnahmen gleich gut ist, egal ob mit oder ohne eingeschaltetem OIS? Das würde mich interessieren.

 

Odenwald, Germany Flickr

 

 

Odenwald, GermanyFlickr

 

Odenwald, Germany Flickr

bearbeitet von petrus57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für das Chaos hier. Ich wollte zwei Fotos aus meinem Beitrag löschen und habe auf "Bearbeiten" geklickt. Die Fotos wurden auch gelöscht, aber der andere Beitrag wurde jedesmal erneut eingestellt. Leider weiß ich nicht, was ich hier falsch gemacht habe und möchte es nicht noch einmal probieren, sonst  wird das immer schlimmer. Vielleicht kann jemand helfen. Sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb petrus57:

...Noch eine Frage zum Objektiv. Der Bildstabilisator (OIS) braucht angeblich nicht mehr abgeschaltet zu werden, wenn das Objektiv auf einem Stativ verwendet wird. Daher gibt es auch keinen entsprechenden Schalter mehr. Wenn man OIS trotzdem abschalten will, muss man tief ins Menü eintauchen, was umständlich ist. Aber irgendwie traue ich dem Ganzen noch nicht so ganz. Gibt es schon Erkenntnisse, dass die Bildqualität bei Stativaufnahmen gleich gut ist, egal ob mit oder ohne eingeschaltetem OIS? Das würde mich interessieren.

Ich habe zwar (noch?) kein 16-80er, weiß aber aus einigen "Reviews" schon folgendes: Das 16-80mm hat deshalb keinen Schalter für den OIS, weil es "merkt" wenn es auf dem Stativ ist und den OIS (nebst IBIS?) dann selbst ausschaltet.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb petrus57:

Noch eine Frage zum Objektiv. Der Bildstabilisator (OIS) braucht angeblich nicht mehr abgeschaltet zu werden, wenn das Objektiv auf einem Stativ verwendet wird. Daher gibt es auch keinen entsprechenden Schalter mehr. Wenn man OIS trotzdem abschalten will, muss man tief ins Menü eintauchen, was umständlich ist. 

Ich traue dem ganzen auch nicht so ganz. Das mit dem Stativ glaub ich Fujifilm, aber je nach Belichtungszeiten und Brennweite kann es ratsam sein die OIS-Art zu wechseln oder gar ganz aus zuschalten.

Mein Tipp: Anstatt "tief ins Menü einzutauchen", leg dir den OIS ins MyMenü. Dann hast du die Einstellung direkt wenn du in den Menübereich gehst und sparst dir den Tauchgang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.11.2020 um 13:06 schrieb petrus57:

und stelle die ISO fest auf 200

Ich sehe in den EXIfs, dass du eine X-T3 verwendest. Da ist die Basis-ISO 160, nicht 200. Du solltest die Basis-Iso verwenden.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 13:06 schrieb petrus57:

Jedesmal wenn man die Kamera ausschaltet, muss man anschließend den Selbstauslöser neu einschalten

Work around : den Selbstauslöser auf eine Funktionstaste legen (zB die Taste zwischen Handgriff und Objektivbajonett). Dann ist die Bedienung mit der rechten Hand spielend leicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 15:15 schrieb Tagträumer:

Ich sehe in den EXIfs, dass du eine X-T3 verwendest. Da ist die Basis-ISO 160, nicht 200. Du solltest die Basis-Iso verwenden.

Stimmt, danke! Das war wohl noch eine Gewohnheit von meinen anderen Fujis. Wenn ich nicht mit dem Stativ unterwegs bin, nehme ich meistens Auto-ISO bis max. 3200 und fotografiere im A-Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 @16mm f 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende November nochmals etwas herbstliches.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - 16,0mm - f/8 - 1/50 - ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3  67mm f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während man in anderen Threads noch die angeblich mangelhaften Qualitäten diese Objektivs diskutiert, liefern wir in diesem hier schon ein paar Gegenargumente. 🙂 Es macht jedenfalls mehr Spaß, auch bei Regen und Nebel, mit der Kamera und diesem Objektiv durch den Odenwald zu streifen (Stativ nicht zu vergessen!!), anstatt in einem Forum darüber zu diskutieren, ob bei 100%-Auflösung oben links in der Ecke etwas nicht ganz scharf ist.

 

Odenwald bei Brombach, Germany  Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb petrus57:

Während man in anderen Threads noch die angeblich mangelhaften Qualitäten diese Objektivs diskutiert, liefern wir in diesem hier schon ein paar Gegenargumente. 🙂 Es macht jedenfalls mehr Spaß, auch bei Regen und Nebel, mit der Kamera und diesem Objektiv durch den Odenwald zu streifen (Stativ nicht zu vergessen!!), anstatt in einem Forum darüber zu diskutieren, ob bei 100%-Auflösung oben links in der Ecke etwas nicht ganz scharf ist.

 

Odenwald bei Brombach, Germany  Flickr

Danke für dieses Statement 👏🏻

Und für die tollen Bilder von meinem Home Turf sowieso!

Ich hoffe, dazu in den nächsten Tagen etwas beisteuern zu können.

LG Bernhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell noch ein paar Herbstbilder, bevor der Winter vollends da ist.

F 5,6 ISO 6400 1/20s Velvia SOOC

Es war schon sehr dämmrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...