Jump to content

Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI)


Empfohlene Beiträge

Sonnenuntergang (auch wenn sie kaum richtig aufgegangen ist...) in Schweden, Hochkantpanorama, X-H1, 23mm, F6.4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich gerne für bestimmte Gelegenheiten noch ein Zoom haben wollte hab ich es mir jetzt auch mal besorgt. Finde es bisher garnicht schlecht, muss mich noch dran gewöhnen, dass es verglichen mit meinen Festbrennweiten doch recht dunkel ist. Ich finde bei höheren ISO leidet die Auflösung kontrastarmer Details recht stark, habe dafür etwas Körnung hinzugefügt in den Bildern unten. Zum Testen habe ich jetzt die ISO Automatik auf Auto gestellt um den wirklich guten Stabi voll auszunutzen und die ISO niedrig zu halten. Der Brennweitenbereich macht auf jedenfall schon Spaß.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Bild mit dem "Test-schlechten" 16-80mm an der X-S10  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich noch ein Zoom Objektiv kaufen. Ich lese unterschiedliche reviews über das 16-80. Wie zufrieden seit Ihr als Benützer des Objektivs? Kann mann damit scharfe, tolle Bilder machen.  Hier sehe ich tolle Bilder. Erhöht Ihr die Schärfe in der Kamera? Ich werde dann auch noch eins oder zwei Festbrennweiten behalten.

Grüsse,

Hubertinus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HPMD:

Ich möchte mich noch ein Zoom Objektiv kaufen. Ich lese unterschiedliche reviews über das 16-80. Wie zufrieden seit Ihr als Benützer des Objektivs? Kann mann damit scharfe, tolle Bilder machen.  Hier sehe ich tolle Bilder. Erhöht Ihr die Schärfe in der Kamera? Ich werde dann auch noch eins oder zwei Festbrennweiten behalten.

Grüsse,

Hubertinus

Man kann - und ich glaube nicht, dass die Bilder hier i.d.R. groß nachbearbeitet sind. 
Ein Zoom wird natürlich nie die Qualitäten einer guten Festbrennweite erreichen, aber das 16-80 ist ein super Allround-Zoom. 
Die bisweilen zu findenden negativen Kritiken sind m.E. auf überzogene Erwartungen einerseits und das unselige Pixelpeeping andererseits zurückzuführen. Einige nicht so gute Exemplare mag es auch gegeben haben. Meins ist jedenfalls sehr gut im Weitwinkel, überragend in der Mitte und immer noch ziemlich gut am langen Ende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HPMD:

Ich möchte mich noch ein Zoom Objektiv kaufen. Ich lese unterschiedliche reviews über das 16-80. Wie zufrieden seit Ihr als Benützer des Objektivs? Kann mann damit scharfe, tolle Bilder machen.  Hier sehe ich tolle Bilder. Erhöht Ihr die Schärfe in der Kamera? Ich werde dann auch noch eins oder zwei Festbrennweiten behalten.

Grüsse,

Hubertinus

...für mich passt das 16-80mm im Moment [trotz aller Reviews].

Ich hatte auch schon das 18-55, das 18-135 und das 16-55/2.8. Mit dem letzten [ich hatte mehrere Exemplare des] 16-55/2.8 hatte ich sehr großes Glück; gefühlt war es auf FB-Niveau. Zu dem Zeitpunkt nutzte ich nur das 16-55/2.8 und das XF90, die restlichen Objektive blieben daheim. Ich kann es heute nicht mehr verstehen, dass ich dieses 16-55 abgegeben habe. Darüber hinaus gibt es sehr gute Exemplare des 18-55mm. Beim 18-55 finde ich, was die Schärfe betrifft, die Streuung aber recht groß. Mit dem 18-55 war ich nicht unzufrieden, ich habe es jedoch selten genutzt, weil ich fast alles was ich mit dem 18-55 gemacht hätte, auch mit dem 23er oder dem 35er habe machen können. Mit dem 23 oder dem 35er habe ich aber deutlich mehr Lichtstärke und Gestaltungsmöglichkeiten. Nun zum 18-135mm; ich finde es viel besser als sein Ruf. Meines Erachtens ist es ein wirklich gutes Reiseobjektiv.

Warum habe ich jetzt dann das 16-80mm/F4? Im Wesentlichen waren es die 2mm nach unten und die 25mm nach oben im Vergleich zum 18-55mm. Für mich persönlich waren die 2mm nach unten viel wichtiger als die zusätzliche Brennweite des 18-135mm. Das 16-55/2.8 ist es nicht geworden, da es mir zu teuer  für ein Zweitsystem [nehme derzeit hauptsächlich Nikon Z] und an der S10 zu kopflastig ist. Wäre Fuji X mein Hauptsystem, dann hätte ich statt der S10 die T4 und statt dem 16-80mm das 16-55/2.8

Man kann auch einfach sagen, dass man mit dem 16-80mm zufrieden sein und schöne Fotos machen kann, sofern man sich der Grenzen eines Allround-Zooms bewusst ist.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-80 ist meine Allround Linse, für mich passt sie. Auch wenn viele schimpfen.

 

Schönen Start in die Woche!

 

F5,6  1/625  16mm ISO 320 JPEG Out of Cam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Master_Insane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv Baujahr 2021 - Firmware 1.05

Alle Fotos unbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

80mm F5.6   1/000 Sek.   ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  IS

80mm   F5.6   1/000 Sek   ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

80mm F8   10 Sek   ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

35mm  F5.6   1/6 Sek.   ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - 80,0mm - f/8 - 1/50 - iSO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der letzte Schnee

Rund und um den Kochelsee wird, in wenigen Tagen, der Frühling wiederkehren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir für diesen Sommer ein 16-80mm zulegen. Dabei werde ich wohl gebraucht kaufen. Hat jemand vor dem (Gebraucht)Kauf das Objektiv dahingehend getestet, dass es keine Krücke ist? Wie seid ihr vorgegangen und hat es jmd vllt auch getan ohne das Objektiv vorher in der Hand gehabt zu haben, an Beispielbildern des Verkäufers bspw.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wilhelmsturm Dillenburg   80mm/f11   1/320 Sek.   Iso 320  unbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 22:52 schrieb jcsn:

Okay, da habe ich wohl komplett falsch formuliert. Letztlich meine Frage: gibt es beim Testen des Objektiv bezüglich seiner Qualität auf etwas bestimmtes zu achten. Was wäre ein gutes, was ein eher schlechtes Objektiv?

Na ja, wie überall. Ist es scharf, arbeitet der AF gut und flott, ist der Stabi OK, gibt es mechanische Einschränkungen, ... 

Du solltest natürlich bedenken das es ein Zoom ist. Die geniale Schärfe eines XF90/2 oder XF23/1.4 erreicht es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...