Jump to content

Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI)


Empfohlene Beiträge

Bislang bringt mich das, was ich hier gelesen haben kein Schritt weiter. Die einen sind begeistert, die anderen enttäuscht. Unentschieden würde ich sagen. Mit meinem 18-55 scheine ich ein Topteil erwischt zu haben. So wünsche ich mir auch das 16-80. Wenn hier die Serienstreuung zuschlägt, hilft nur selektieren oder einschicken. Ich würde ersteres vorziehen. Mal sehen, wenn ein Händler hier in der Nähe welche hat, dann mache ich mir selbst ein Bild davon.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer erstaunt, was manche Nutzer aus "Beispielbildern" (oft auch noch in Web-Auflösung) anderer für Urteile abgeben können. Für mich ist es anhand des Gezeigten bisher unmöglich zu sagen, ob das Objektiv besser oder schlechter als ein 18-55, 16-55 oder 18-135 ist. Dazu bräuchte es systematische Vergleichsreihen des gleichen Motivs vom Stativ bei gleicher Brennweite und Blende, dazu dann Crops von der Mitte und den Ecken. Alles andere bringt an dieser Stelle keinen potentiellen Kaufinteressenten weiter.

Ich bin ohnehin der Meinung, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen, gerade wenn Dinge wie Serienstreuung im Raum stehen. Erwartungshaltung, Ansprüche und Motive jedes einzelnen sind zu unterschiedlich, um allgemeingültige Ratschläge pro oder kontra Kauf erwarten zu können.

Mein Händler hat das Objektiv inzwischen bekommen, ich werde es mir nächste Woche anschauen und eine Weile im und vor dem Laden testen. Dann entscheide ich, ob ich es für den anstehenden Urlaub kaufe. Ich werde aber einen Teufel tun zu schreiben, das Objektiv ist besser oder schlechter als Objektiv X oder Y, weil ich weder Zeit noch Lust für ewig lange Vergleichstests habe. Das Objektiv muss mir als Urlaubslinse genügen, das ist alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Martin Messmer:

Was, wenn das Objektiv tatsächlich eine fatale Bildfeldwölbung zeigte?
Das wäre nicht mit einem Update korrigierbar …
Würde Fujifilm das Objektiv vom Markt ziehen?

 

 Eine Bildfeldwölbung ist konstruktionsbedingt. Da vermutlich Fuji das Objektiv konstruiert hat, würde ich sagen nein.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Frank Köhntopp:
«Auf Bilder beschränken» … ja – aber wenn hier Bilder betrachtet werden, dann doch nicht (nur) vom Kunstwert her – ganz offensichtlich ja nicht, was ich bis jetzt gesehen habe 😄 Es geht hier doch eindeutig um die Qualität des Objektives und um das kritische Betrachten und Begutachten derer … und da gehört nun mal einiges dazu, u.A. auch die Bildfeldwölbung, die Schärfe, die allgemeine Zufriedenheit mit dem Objektiv, … etc. Findest Du nicht? …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Martin Messmer:


Frank Köhntopp:
«Auf Bilder beschränken» … ja – aber wenn hier Bilder betrachtet werden, dann doch nicht (nur) vom Kunstwert her – ganz offensichtlich ja nicht, was ich bis jetzt gesehen habe 😄 Es geht hier doch eindeutig um die Qualität des Objektives und um das kritische Betrachten und Begutachten derer … und da gehört nun mal einiges dazu, u.A. auch die Bildfeldwölbung, die Schärfe, die allgemeine Zufriedenheit mit dem Objektiv, … etc. Findest Du nicht? …

Wir haben hier im Forum eine eingeübte Vorgehensweise: Ein Thread der auschließlich Bilder enthält. in diesem Thread können sich Menschen selbst ihre Gedanken über Bilder die mit dem entsprechenden Objektiv erstellt wurden machen. Der andere ist eher ein Verbalthread. Hier können sich Leute über Backsteintests, Serienstreuung und über fatale Bildfeldwölbungen austauschen. Weil diese Vorgehensweise sich bewährt hat, bitte ich Dich hier nur Deine Bilder einzustellen und deine Kommentare in den dazugehörigen Thread.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern Abend das XF16-80 geholt. Optisch und haptisch einwandfrei, die Blendenstufen rasten sogar bei jeweils 1/3 ein Genuss.

Habe heute Morgen ein paar Testaufnahmen an der XT-2 gemacht und mit meinem XF18-55 verglichen, Einstellung jeweils 55mm f4 , fokussiert auf die Hausnummer.

Das erste Bild ist mit dem 18-55, das 2te Bild mit dem 16-80, jeweils 100% Crop  -  seht selbst, die Abbildungsleistung des 16-80  ist eine echte Entäuschung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich kann leider nicht bestätigen schlechte Qualität ein bisschen weniger als mein 35 1.4 ja aber nur sehr klein bei den beiden Foto denke wohl ein Problem Af oder Bildstabilisator.

Also bin sehr zufrieden mit mein neuem 16-80 f4 Fuji.

Allerdings habe ich Fuji X-T3 und nicht die Fuji X-T2.

Ich freue mich, dass du ein offensichtlich gutes Exemplar hast. Das hilft aber den Unzufrieden unter uns nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein schnell Foto von mein Balkon Landschaft jpg unverarbeitet 16-80 bei 52,4 mm zeit 1/500 kleine schwäche habe ich bei 16/18 mm aber akzeptabel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DieterH:

Habe mir gestern Abend das XF16-80 geholt. Optisch und haptisch einwandfrei, die Blendenstufen rasten sogar bei jeweils 1/3 ein Genuss.

Habe heute Morgen ein paar Testaufnahmen an der XT-2 gemacht und mit meinem XF18-55 verglichen, Einstellung jeweils 55mm f4 , fokussiert auf die Hausnummer.

Das erste Bild ist mit dem 18-55, das 2te Bild mit dem 16-80, jeweils 100% Crop  -  seht selbst, die Abbildungsleistung des 16-80  ist eine echte Entäuschung:

 

Deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe allgemeiner Thread zur Linse). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Von meinen Foto kleiner Ausschnitt linke ecke unten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dass die Linse eingezoomt deutlich besser wird, wissen wir inzwischen. Entschuldigt trotzdem nicht die allenfalls mittelmäßige Leistung im Weitwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fbx:

Das ist bei 52mm. Da war meine auch gut.

na DieterH , sein 55mm Bild ist da schon schwächer in der Leistung 

ok - Christian seins ist „tauglicher“ 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...