Jump to content

Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb daniel.k:

 

hier ein paar meiner ersten Bilder mit dem 16-80.
Alle JPG-ooc. Lediglich mit PS verkleinert (1920x1080 px).
X-T3, freihand, OIS aktiv

- ------------------------------------------------------

Daniel

 

also, da kann man doch nun wirklich überhaupt nicht meckern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb daniel.k:

tja... ich bin hin und her gerissen. Hätte ich keinen Vergleich würde ich das 16-80 vermutlich ganz wunderbar finden.
Aber so ist halt irgendwie diese Gefühl, dass es doch nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Die Bilder vom 18-55 gefallen mir vom gesamten Bildeindruck irgendwie besser. Schwer zu beschreiben, was es eigentlich ausmacht...
Schwierig. Ich habe gerade beim Händler nachgefragt und könnte es zurückgeben. Aber will ich wirklich?
Keine Ahnung. Bleibt schwierig.
Denn "schlecht" ist das Ding nun wirklich nicht!

Daniel

auch ich habe im Vorfeld mein gutes 18-55 auf das 16-80 hin verhöckert.

Aber nach meinen ersten Probe-Shoots mit dem neuen bereue ich das auf keinen Fall.

Man kann auch nicht unbedingt hingehen und das 3-fach Zoom 18-55 mit dem 5-fach 16-80 vergleichen, das hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Jedes Zoom ist individuell und hat innerhalb seinen Brennweitenbereich seine Stärken und Schwächen.

Leica hatte sich zu Analog-Zeiten erst gar nicht getraut für sein R-System ein Zoom anzubieten, wahrscheinlich mit der Angst begründet, sein treues und anspruchvolles Festbrennweiten-Clientel könnte ihnen den Rücken drehen. Dank Minolta  und Angenieux  gab es dann doch ganze 4 Zooms.

Ich wollte adäquat zu meinem Vorgänger, dem Nikon 24-120/4.0 , mit welchem ich bis zum Wechsel zu Fuji bestimmt 70-80% meiner Aufnahmen abgewicket habe,ein Pendant, was ich jetzt in dem 16-80 gefunden habe,

 

...und da bin ich eigentlich froh drum 🙂

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/60 Sek.    f/16    80 mm    ISO 200    X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/220 Sek.    f/5.6    69.8 mm    ISO 400    X-Pro2    Bild nachträglich stark beschnitten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luci e ombre:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/220 Sek.    f/5.6    69.8 mm    ISO 400    X-Pro2    Bild nachträglich stark beschnitten

Luci is coming back, wow

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb luci e ombre:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/750 sek.    f4.0     80 mm   ISO 400    X-Pro2

Was hat denn da Modell gestanden ... 😂🤪... schönes Bokeh übrigens ... 👍🏼
 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb luci e ombre:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/750 sek.    f4.0     80 mm   ISO 400    X-Pro2

Supi🍷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb luci e ombre:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider in Forenauflösung nicht bzgl. Schärfe zu beurteilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Leider in Forenauflösung nicht bzgl. Schärfe zu beurteilen. 

Schade, auch doppelt gezeigt, kann man hier leider die Schärfe nicht besser beurteilen.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch selten auf Schärfe aus – bei meinen Aufnahmen. Ich habe andere Ansprüche an die Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb luci e ombre:

Schade, auch doppelt gezeigt, kann man hier leider die Schärfe nicht besser beurteilen.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch selten auf Schärfe aus – bei meinen Aufnahmen. Ich habe andere Ansprüche an die Fotografie.

Du hast natürlich recht, es ist nicht die perfekte Schärfe die eine Fotografie zu etwas Besonderem macht.
Aber hier (im Objektivbildbeispielthema) geht es ja nicht primär um die Bildaussage u. Gestaltung (wobei beides sicher kein Nachteil ist, sonst könnten wir uns auch Siemenssterne o.ä. um die Ohren hauen), sondern um die Tauglichkeit und den Charakter des Werkzeugs. Da ist es dann gerade bei einem so heiß diskutierten Neuzugang schon hilfreich wenn man die Schärfe beurteilen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

beide mit Blende 4

Schiff: 39,3 mm , 1/6400 sec

Pfahlbauten: 80 mm, 1/3800 sec

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nobbe
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

die ersten 2 mit Bl. 8, das dritte mit Bl. 5 ansonsten  ooc

also ich bin total zufrieden, vor allem der Stabi ist klasse.

Lampione:  54,5 mm, 1/56 sec
Schmetterling: 80 mm, 1/120 sec
Grüne Blume: zu meiner Schande muss ich gestehen, Canon 70-300 IS II mit fringer ist mir reingerutscht. ;-((
Trotzdem die Daten: 150 mm,  1/125 sec der Stabi funktioniert auch gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nobbe
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nobbe #222 und #223

Hallo,

danke für die interessanten Bildbeispiele! Kannst Du uns noch die Belichtungszeiten mitteilen? Hattest Du Blendenvorwahl eingestellt? Die beiden Bilder mit f4 waren sicher auch bei hellem Sonnenschein aufgenommen worden? 

Die Nahaufnahmen bei f8 und f5 haben ein schönes Bokeh und gefallen mir ausgesprochen gut!

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nobbe:

hallo

die ersten 2 mit Bl. 8,....  ooc

also ich bin total zufrieden, vor allem der Stabi ist klasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gleichmäßig runde Unschärfebubbles bei f8 sind allerdings schon besonders. 

BTW: Die Angabe der jeweiligen Brennweite wäre fein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AS-X:

Du hast natürlich recht, es ist nicht die perfekte Schärfe die eine Fotografie zu etwas Besonderem macht.
Aber hier (im Objektivbildbeispielthema) geht es ja nicht primär um die Bildaussage u. Gestaltung (wobei beides sicher kein Nachteil ist, sonst könnten wir uns auch Siemenssterne o.ä. um die Ohren hauen), sondern um die Tauglichkeit und den Charakter des Werkzeugs. Da ist es dann gerade bei einem so heiß diskutierten Neuzugang schon hilfreich wenn man die Schärfe beurteilen kann. 

Es sind hier doch schon ein paar Bilder eingestellt worden: Wie sieht es jetzt mit der Schärfebeurteilung aus? Ist das 16-80 tauglich, hat es Charakter? Warum sich nicht ein Objektiv beschaffen und sich anhand eigener Erfahrungen eine Meinung bilden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Camera Fuji X-H1
Lens XF16-80mmF4 R OIS WR
Focal Length 80.0 mm (120.0 mm in 35mm)
Aperture f/8
Exposure Time 0.01333s (1/75)
ISO 200
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb luci e ombre:

1

Es sind hier doch schon ein paar Bilder eingestellt worden: Wie sieht es jetzt mit der Schärfebeurteilung aus? Ist das 16-80 tauglich, hat es Charakter? 2

2

Warum sich nicht ein Objektiv beschaffen und sich anhand eigener Erfahrungen eine Meinung bilden? 

(Nummerierung durch mich)

1. 

Da bin ich mir ehrlich gesagt derzeit unschlüssig. Wenn ich mir zB die Bilder von @papedo anschaue denke ich ich das schon. Bei anderen Beispielen ( auch von Nutzern die hier -im Forum mit anderen Linsen- schon tolle und scharfe Bilder gepostet haben) eher nein. 
 

2. 

Ist natürlich das einfachste wenn Geld keine Rolle spielt. 
 

Im übrigen stellst du damit den Sinn eines solchen Forums grundsätzlich in Frage. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...