Jump to content

Einstellungen zum Filmen bei der XT-2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beschäftige mich jetzt zum ersten Mal mit den Einstellungen zum Filmen und dabei tauchen einige Fragen auf.

1. Welche Auswirkung hat die Belichtungszeit? Bei Fotos ist mir das klar, aber nicht bei Filmaufnahmen.

2. Die Auswahl zwischen Full HD und 4K erschließt sich mir, aber ich weiß nicht, welchen Einfluss 24P, 25P, 29.9 P haben.

3. Was sind Full HD Hochgeschwindigkeitsaufnahmen?

4. Macht die Umgebungslichtkorrektur Sinn, wenn ich ISO, Blende und Belichtungszeit eh manuell einstelle?

5. Zur 4K Film Ausgabe steht im Handbuch: "4K-Videofilme werden in 4K-Auflösung auf der Kamera Speicherkarte aufgezeichnet und in Full-HD-Auflösung an das HDMI-Gerät ausgegeben." Welches HDMI-Gerät, es sind doch gar keine weiteren Geräte angesteckt und ja, der Film soll auf der SD Karte landen.

6. Gleiches bei HDMI-Aufnahmesteuerung, welches HDMI-Gerät?

7. Egal ob ich die Mikrofonlautstärke nun auf 12 oder 16 stelle, es ändert sich nichts. Welchen Wert nutzt ihr dort überlicherweise?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pixilla:

Ich beschäftige mich jetzt zum ersten Mal mit den Einstellungen zum Filmen und dabei tauchen einige Fragen auf.

1. Welche Auswirkung hat die Belichtungszeit? Bei Fotos ist mir das klar, aber nicht bei Filmaufnahmen.

2. Die Auswahl zwischen Full HD und 4K erschließt sich mir, aber ich weiß nicht, welchen Einfluss 24P, 25P, 29.9 P haben.

3. Was sind Full HD Hochgeschwindigkeitsaufnahmen?

4. Macht die Umgebungslichtkorrektur Sinn, wenn ich ISO, Blende und Belichtungszeit eh manuell einstelle?

5. Zur 4K Film Ausgabe steht im Handbuch: "4K-Videofilme werden in 4K-Auflösung auf der Kamera Speicherkarte aufgezeichnet und in Full-HD-Auflösung an das HDMI-Gerät ausgegeben." Welches HDMI-Gerät, es sind doch gar keine weiteren Geräte angesteckt und ja, der Film soll auf der SD Karte landen.

6. Gleiches bei HDMI-Aufnahmesteuerung, welches HDMI-Gerät?

7. Egal ob ich die Mikrofonlautstärke nun auf 12 oder 16 stelle, es ändert sich nichts. Welchen Wert nutzt ihr dort überlicherweise?

  1. Recherchiere mal nach der 180°-Regel (z.B. hier)
  2. Lokale Sehgewohnheit. Hat wegen 1 einen Einfluss auf  die Verschlusszeit.
  3. Aufnahmen mit mehr Bilder pro Sekunde, um diese später mit der unter 2 festgelegten Geschwindigkeit als "Slow Motion" abzuspielen.
  4. Keine Ahnung
  5. Du kannst ein externes HDMI-Aufnahmegerät an Deine Kamera anschließen. Bekannte Vertreter sind Geräte von Atmos in der Ninja-Serie.
  6. siehe 5. Diese Geräte haben meist einen Monitor und Kontrollmöglichkeiten, die denen der internen Software überlegen sind.
  7. Keine Ahnung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graufilter:
  1. Recherchiere mal nach der 180°-Regel (z.B. hier)
  2. Lokale Sehgewohnheit. Hat wegen 1 einen Einfluss auf  die Verschlusszeit.

Zu 1. - was haben die Überlegungen zur Positionierung/Standort der Kamera mit Belichtungszeiten zu tun?

Zu 1. kann ich auch nicht viel sagen, aber die Anzahl Bilder pro Sekunde beschränkt natürlich die Belichtungszeit (man kann nicht 25 Bilder pro Sekunde aufnehmen, wenn man eine Belichtungszeit von 1/15s pro Bild haben will. Hinzukommt natürlich noch, das Zeit zwischen den Bildern verlorengeht (für das Weiterdrehen des Films oder das Abspeichern der Bilder). Ich glaube mal was vom Verhältnis 30 Bilder/s und Belichtungszeit 1/60s gehört zu haben, kann mich aber irren. Ansonsten natürlich: je kürzer die Zeit, desto weniger Bewegungsunschärfe.

Zu 2. - hier geht es um die Einzelbilder pro Sekunde (P = pictures). Zahlen beruhen auf traditionellen Medien: 24P Kinofilm, 25P Europäisches Fernsehen PAL/SECAM, 29.9P Amerikanisches Fernsehen NTSC (das Ganze konnte man nochmals aufbrechen, wenn man Halb- oder Ganzbilder beachtete)

Im Großen und Ganzen: je mehr Bilder pro Sekunde, um so flimmerfreier, aber man muss beachten, dass man es in gleicher Geschwindigkeit wieder abspielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Zu 1. - was haben die Überlegungen zur Positionierung/Standort der Kamera mit Belichtungszeiten zu tun? [...]

Zugegebenermaßen nichts, weil ich Depp den falschen Link eingebettet habe. Hier ein Filmchen, bei dem der Inhalt zum erfragten Thema passen sollte. Es gibt noch genügend andere YT-Filme zu dem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...