Jump to content

Schärfentiefenanzeige fehlerhaft?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War gerade am testen mit der Schärfentiefenanzeige an der XT30 und dem XF18-55. Die Hyperfokale Distanz sollte bei 18 mm und Blende 8 bei 2,04m liegen. Stelle ich jetzt auf eine Entfernung auf knapp über 2m scharf, zeigt die Anzeige einen Schärfentiefe von 1,7 bis 2,5m an. Das Fokus-Peaking zeigt mir bei Vergrößerung durch die Lupenfunktion an, dass der Hügel in ungefähr 1km Luftlinie scharf ist.

Bei YouTube hätte ich ein Video über das Fokus Stacking gesehen und da funktionierte die Abstandsanzeige tadellos. Ich bin da ein wenig ratlos, kennt sich jemand genauer mit der Anzeige aus?

Hier mal das Video ab ca. 5:20 Minuten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate vom Einsatz des Focus Peaking ab, wenn man glaubt, dass der gesamte markierte Bereich knackscharf ist.  Denke dass die Fokuslupe allein die bessere Wahl ist, da man ohne das Focus Peaking die tatsächlichen Kanten besser sieht und die Schärfe besser beurteilen kann.

Focus Peaking ist eher was für Quick & Dirty.

In meinen Augen ein völlig überbewertetes Feature.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schorschi2:

Hi Namen und Grußloser.

Fuji erlaubt die Auswahl nach welchen Unschärfekreisen (Filmbasiert vs. Pixelebene) die Tiefenschärfe angezeigt wird. 

Vermutlich hast du Pixelebene ausgewählt.

schorschi

Hallo schorschi!

sorry, dass ich die Begrüßung vergessen hatte. 😅

Vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert jetzt. 👍🏻 Darauf wäre ich nie im Leben gekommen.

Wünsche einen schönen Abend! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Ich rate vom Einsatz des Focus Peaking ab, wenn man glaubt, dass der gesamte markierte Bereich knackscharf ist.  Denke dass die Fokuslupe allein die bessere Wahl ist, da man ohne das Focus Peaking die tatsächlichen Kanten besser sieht und die Schärfe besser beurteilen kann.

Focus Peaking ist eher was für Quick & Dirty.

In meinen Augen ein völlig überbewertetes Feature.

 

Danke für den Tipp! Werde es ausprobieren.👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier schon öfter das Thema Focus Peaking.    Das ist schon eine gute Hilfe. Aber sie benötigt halt etwas Erfahrung. 
Gut ist es bei relativ schmalen Schärfebereichen bei Normal- und Telebrennweiten, wenn man das Peaking auch beim Fokussieren betrachtet wie sich die Markierung in der Tiefe verschiebt.  Dann kann man auch gut die genaue Schärfeebene innerhalb des markierten Bereichs abschätzen.

Ungünstig ist Focus Peaking, bei sehr weiten Schärfebereichen, also stark abgeblendet und bei kurzen Brennweiten.  
Die Markierungen durch das Focus Peaking haben zwei Nachteile:

Sie überdecken die Kontrastkanten. so kann man schlecht bewerten wie scharf die markierte Kontrastkante ist.

Wenn man die Farbe weiß für die Markierung wählt, gaukelt einem das Focus Peaking Schärfe vor, besonders wenn man Schwarzweiß fotografiert.

 

Wenn man hier nicht nach der Aufnahme am Display mit entsprechender Vergrößerung kontrolliert, kann man daheim eine böse Überraschung erleben.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.9.2019 um 20:16 schrieb Crischi74:

Ich rate vom Einsatz des Focus Peaking ab, wenn man glaubt, dass der gesamte markierte Bereich knackscharf ist.  Denke dass die Fokuslupe allein die bessere Wahl ist, da man ohne das Focus Peaking die tatsächlichen Kanten besser sieht und die Schärfe besser beurteilen kann.

Das Problem beim Focus Peaking ist, dass es auf dem Live-Bild basiert. Wenn der Sucher das ganze Bildfeld zeigt, ist das Bild viel geringer aufgelöst als die letztendliche Aufnahme, aber die Schärfe wird auf dieser groben Basis bewertet und farbig markiert. Wenn man statt des Suchers das niedriger auflösende Display nutzt, ist das Missverhältnis noch größer. In der Lupenansicht ist es besser, aber dann überblickt man eben nicht mehr das ganze Bildfeld. Daher finde ich Focus Peaking nicht sonderlich nützlich – bei keiner Kamera.

Focus Peaking könnte nützlich sein, wenn die Schärfe auf Basis der vollen Sensorauflösung bestimmt würde und die farbigen Markierungen dann dem niedriger aufgelösten Live-Bild überlagert würden. Das Peaking könnte dann eine Schärfe anzeigen, die das Sucherbild selbst gar nicht erkennen ließe. Aber so weit sind wir technisch noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...