Jump to content

Alternative zum XF 23mm F1.4 oder F2 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach dem 14mm 2.8 soll die nächste FB Einzug halten. Bei 14mm > 21mm KB fühle ich mich wohl. Etwas weniger als 24mm für mich sehr gut. Jetzt Frage wie soll es weiter gehen.

Das KB 35mm Format soll es werden also XF 23mm ob F1.4 oder F2 wird der Geldbeutel entscheiden. Das 35mm 1.4 war nett aber 50mm ist nicht meins......

Habe mir jetzt im Vorfeld mal das Sigma 24mm 2.8 Super Wide gekauft und bin so mittels Zhongui Lens Turbo II rein rechnerisch bei ca. 26mm mit F~2 und ohne bei 36mm mit F2.8.

Gibt es aktuelle eine lohnende Alternative zum Fuji 23mm F2 (preislich interesant ) ....?

Meike 25mm 1.8 oder 7artisans 1.8 , Neever  25mm sind ja gleich gefunden aber gewinne ich zum Sigma 24mm ? Irgendwas vergessen stehe etwas auf dem Schlauch

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb doubledare:

Hallo zusammen,

 

Das KB 35mm Format soll es werden also XF 23mm ob F1.4 oder F2 wird der Geldbeutel entscheiden. Das 35mm 1.4 war nett aber 50mm ist nicht meins......

Gibt es aktuelle eine lohnende Alternative zum Fuji 23mm F2 (preislich interesant ) ....?

 

 

Eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stmst2011:

Ich brauche mehr als "man"..

Gustav

Ich kann mich davon auch nicht freisprechen 😉. Trotzdem decken lichtstarke 14, 23 und 56 schon einiges ab und es ist ein Luxus, sie zu besitzen. Zumindest für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

es ist ein Luxus, sie zu besitzen

Zustimmung. Aber:

Ich kann mir den Luxus leisten, weil ich neben den Original- Fujinonen (im Moment habe ich nur eines, aber das kann sich schnell wieder ändern)sehr häufig spannende Analogobjektive verwende.(Ob ich immer das "beste" Objektiv brauche, spielt eher eine untergeordnete Rolle.)Aber wenn ich denn fotografisch unterwegs bin, brauche ich nur 1, höchstens 2 und nur ganz selten 3 Objektive. Aber die jeweilige Ausstattung wähle ich mir nach Lust und Laune  aus meinem Pool aus. Schon die Auswahl der Objektive ist fotografische Zielbestimmung und bereitet hoffnungsheischende😊 Vor-Freude. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal soweit , analge Vintage Linsen mit Blende unter 2.8 und unter 35mm sind mir zu teuer und rechtfertigen eigentlich nur noch den Charme Faktor.

Aber analog unterwegs ist anders finde ich , bewußter .....

vor 8 Stunden schrieb rema2311:

anscheinend ist ja noch ein 23 1.4 von Viltrox in der Mache...

Das wäre schon was kommt aber auf den Preis an ....

 

vor 7 Stunden schrieb stmst2011:

Zustimmung. Aber:

Ich kann mir den Luxus leisten, weil ich neben den Original- Fujinonen (im Moment habe ich nur eines, aber das kann sich schnell wieder ändern)sehr häufig spannende Analogobjektive verwende.(Ob ich immer das "beste" Objektiv brauche, spielt eher eine untergeordnete Rolle.)Aber wenn ich denn fotografisch unterwegs bin, brauche ich nur 1, höchstens 2 und nur ganz selten 3 Objektive. Aber die jeweilige Ausstattung wähle ich mir nach Lust und Laune  aus meinem Pool aus. Schon die Auswahl der Objektive ist fotografische Zielbestimmung und bereitet hoffnungsheischende😊 Vor-Freude. 

Gustav

Würdest Du mir verraten welches XF Objektiv und welche darum Du so hast ? Gerne als PN oder so

 

Habe ja noch das 10-24 und 18-55 ...... das 10-24 habe ich nur wegen Landschaft und 15mm da gibt es keine Alternativen außer Laowa 9mm .

Auf lange Sicht keine Ahnung, bei Canon gab es soviel aber auch viele Gurken , bei Fuji wirklich Tip Top nur ein XF 12mm F2 fehlt noch 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Dann kauf dir doch das Zeiss Touit 12mm ;)

außerdem verstehe ich solche Sätze nicht,

Zitat

das 10-24 habe ich nur wegen Landschaft und 15mm da gibt es keine Alternativen außer Laowa 9mm .

Zum 15mm gibt es keine alternative außer ein 9mm????

Eine Brennweite ist eine Brennweite und bleibt eine Brennweite, egal an welchem Sensorformat!

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Altländer:
  • Dann kauf dir doch das Zeiss Touit 12mm ;)

außerdem verstehe ich solche Sätze nicht,

Zum 15mm gibt es keine alternative außer ein 9mm????

Eine Brennweite ist eine Brennweite und bleibt eine Brennweite, egal an welchem Sensorformat!

Zum Zeis da bin ich persönlich nicht so der Fan da ich hier mehr für den Guten Namen bezahle . (Meine Meinung) Da stört mich die Preispolitik aber anderes Thema.

Ich komme von Canon KB (5D MarkIII) daher rechne ich immer noch um, obwohl der Wechsel zu Fuji gut überlegt war. Werden nicht alle Optiken mit KB verglichen ? Fuji XF Linsen werden noch gerade deshlab so angeboten als Pendant zu KB oder ? 16mm > 24MM und 23mm > 35mm

Aber der Satz hier ist unglücklich und dem noch fehlenden 2. Kaffee geschuldet ....😜

 
Zitat

das 10-24 habe ich nur wegen Landschaft und 15mm da gibt es keine Alternativen außer Laowa 9mm .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst, wenn du glaubst, dass du beim 12mm Touit den Namen (Zeiss) bezahlst. Es ist ein wirklich ganz hervorragendes Objektiv, dass jeden Cent wert ist. Ich kenne jemand der nutzt es, obwohl für APS-C gerechnet an einer Sony A7 für Astrofotografie. Es hat kaum Randabschattung selbst beim Kleinbildformat, ist scharf bis an den Rand und liefert brillante Ergebnisse. Nicht umsonst findet man kaum eines, das gebraucht angeboten wird.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Altländer:

Du irrst, wenn du glaubst, dass du beim 12mm Touit den Namen (Zeiss) bezahlst. Es ist ein wirklich ganz hervorragendes Objektiv, dass jeden Cent wert ist. Ich kenne jemand der nutzt es, obwohl für APS-C gerechnet an einer Sony A7 für Astrofotografie. Es hat kaum Randabschattung selbst beim Kleinbildformat, ist scharf bis an den Rand und liefert brillante Ergebnisse. Nicht umsonst findet man kaum eines, das gebraucht angeboten wird.

Gruß Wolfgang

Hörensagen ist kein guten Begleiter, deshalb werde ich mal schauen und es probieren wenn es geht ..

Danke

Grüße ins schöne Saarland aus KL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Altländer:

Vielen Dank,

wenn du mal im Saarland bist, melden, dann kannst du mein Touit gern ausprobieren.

Gruß Wolfgang

Das werde ich machen die Völklinger Hütte steht noch auf dem Todo 2019 Zettel. Habe bis vor 1/2 Jahr noch in SB gearbeitet jetzt HomeOffice 🙂

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb doubledare:

Würdest Du mir verraten welches XF Objektiv und welche darum Du so hast ?

Ich verrate Dir gern meine momentane Pro-1-Objektiv-Ausstattung: Fujinon XF 27mm 2,8, Zeiss Opton 1,5/50mm von 1954, Halbformat Olympus Zuiko 1,4/40 und 3,5/20, Minolta MD zoom Macro 35-70mm und mein "Frankenstein" Mamiya CU 85mm (Mittelformat).

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Mattes:

Hi.

Schau‘ Dir doch mal die Voigtländer 21 mm an. Ich kenne das f/1.8 und das f/4.0 und kann beide empfehlen.

Ach ja, Fotodiox-Adapter (Leica M auf Fuji X) funktionieren damit sehr gut.

Hmm also F1.4 ~ 1000€ und F4 450€ ? Oder Altglas ? 

Dann wohl XF 23 F1.4 oder XF 23 F2  und eine schöne Abend mit der Frau .....

Ich bin mal gespant auf das Viltrox 23 1.4 für ca. 250€ > Hallo ? 

Wenn das ähnlich wird wie das 85mm dann kaufen ......dazu AF und Blenden Ring für MF.... TIP TOP 

 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2019 um 17:09 schrieb doubledare:

Hallo zusammen,

nach dem 14mm 2.8 soll die nächste FB Einzug halten. Bei 14mm > 21mm KB fühle ich mich wohl. Etwas weniger als 24mm für mich sehr gut. Jetzt Frage wie soll es weiter gehen.

Das KB 35mm Format soll es werden also XF 23mm ob F1.4 oder F2 wird der Geldbeutel entscheiden. Das 35mm 1.4 war nett aber 50mm ist nicht meins......

Habe mir jetzt im Vorfeld mal das Sigma 24mm 2.8 Super Wide gekauft und bin so mittels Zhongui Lens Turbo II rein rechnerisch bei ca. 26mm mit F~2 und ohne bei 36mm mit F2.8.

Gibt es aktuelle eine lohnende Alternative zum Fuji 23mm F2 (preislich interesant ) ....?

Meike 25mm 1.8 oder 7artisans 1.8 , Neever  25mm sind ja gleich gefunden aber gewinne ich zum Sigma 24mm ? Irgendwas vergessen stehe etwas auf dem Schlauch

 

 

Zonlai 22mm 1.8, falls es MF sein darf. Dustin Abott hat einen guten Test dazu. Ich persönlich finde jedoch MF bei leichtem Weitwinkel schwierig. Ich hatte das Samyang 21 1.4  und bin nicht sonderlich gut zurecht gekommen.  Das Fuji für 300 ist allerdings schwer zu schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Brennweite um 23mm finde ich den Einsatz von "Altglas" nicht sinnvoll, da es das modernere Originalobjektiv auch gibt. Sollte der Preis ausschlaggebend  sein, gibt es ja das Fujinon 2.0/23mm ja auch gebraucht.

PS zur Not bildet das Fujinon 18-55mm bei 23mm auch hervorragend ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klausentreiben:

PS zur Not bildet das Fujinon 18-55mm bei 23mm auch hervorragend ab.

Hallo,

klaro das Kit Objektiv ,ich muss echt sagen dass es over the top für Kit Objektive ist , macht spitzen Bilder. Aber man verfällt wieder in alte Muster.

Ich war am Wochenende am Rande eines Workshop zum Schluss nur noch mit dem XF 14mm unterwegs mit Blende 8. Der Anfang war sehr schwer den Bildausschnitt zu setzten aber auch zum Glück hatte ich einen Profi dabei und am Ende war ich zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das 23 / F2 und muss sagen, dass es da keine großartige Alternative gibt, wenn man Preis, Bildqualität usw. betrachtet. Es fokussiert flott, ist wetterfest und bereits bei Offenblende ein sehr gutes Objektiv. Dazu ist es noch erstaunlich kompakt und leicht, ohne dass man bei der Verarbeitung Abstriche machen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...