Jump to content

Baujahr anhand Seriennummer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
nachdem die Suchfunktion nicht erfolgreich war:
kann man anhand der Seriennummer das ungefähre Baujahr eines Fuji-Objektives bestimmen?
Mich interessiert das Alter meiner zwei kürzlich erworbenen gebrauchten Fuji-Objektive.
Bei Nikon gibt es z.B. so etwas:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
Grüsse
Markus

 

bearbeitet von markussimon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb forensurfer:

Ja 1. Zahl gleich Herstellungsjahr, 2. Zahl glaube ich Quartal

 

Im Zuge meines letzten Kaufes hier im Forum habe ich in Kleve angerufen. Der Servicemitarbeiter beteuerte, dass sich keine Rückschlüsse daraus ableiten lassen. 

Bei dem Jahr gehe ich ja noch mit, aber beim Quartal muss ich dem Herren aus Kleve Recht geben. Mein XF23 1.4 beginnt mit 48A..... mein Xf35 1.4 mit 87A..... Mir ist kein Jahr mit sieben oder acht Quartalen bekannt. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Hier wird man fündig:

https://www.fujirumors.com/simple-trick-will-show-fujifilm-camera-made/

Das trifft anscheinend auf Kameras UND Objektive zu und bei meinem Fuji-Geraffel passt das auch soweit.

bearbeitet von markussimon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit nicht lange geklickt werden muss:

 

1st digit = Year:
1 = 2011, 2 = 2012, …

2st digit/letter = Quarter:
I quarter = 1, 5, A, S, E, J, N
II quarter = 2, 6, B, T, F, K, P
III quarter = 3, 7, C, U, G, L, Q
IV quarter = 4, 8, D, W, H, M, R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Ich habe gerade bei einem Händler ein gebrauchtes XF 50-140mm gesehen,  die Seriennummer beginnt mit 15C...

Nachem m.W. das Objektiv erst 2014 vorgestellt wurde, müsste es sich um das erste Quartal 2021 handeln -  was mich etwas zweifeln lässt. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Danke für Aufklärungshilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bilderfinder:

Ich habe gerade bei einem Händler ein gebrauchtes XF 50-140mm gesehen,  die Seriennummer beginnt mit 15C...

Nachem m.W. das Objektiv erst 2014 vorgestellt wurde, müsste es sich um das erste Quartal 2021 handeln -  was mich etwas zweifeln lässt. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Danke für Aufklärungshilfe!

alles richtig - Objektiv wurde 09/2014 vorgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist durchaus interessant.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass man vom groben Produktionszeitraum nicht auf einen Garantiezeitraum schließen kann. Einige Produkte stehen vielleicht insgesamt 2 Jahre in Lagern und Regalen rum bis sie dann verkauft werden, so z.B. bei meinem 1,4-fach Telekonverter.

Bei Gebrauchtkäufen, bei denen also keine Rechnung mehr vorhanden ist und jemand sagt er hätte z.B. eine X-E3 Juli 2020 neu gekauft, dann könnte diese trotzdem schon Anfang 2018 produziert worden sein. Das muss sich also nicht widersprechen.

Mein XF16-80mm habe ich diesen März gekauft, neu beim Händler, produziert wurde es 2019/4Q, das lag also auch fast 1,5Jahre irgendwo rum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bilderfinder:

Ich habe gerade bei einem Händler ein gebrauchtes XF 50-140mm gesehen,  die Seriennummer beginnt mit 15C...

Nachem m.W. das Objektiv erst 2014 vorgestellt wurde, müsste es sich um das erste Quartal 2021 handeln -  was mich etwas zweifeln lässt. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Danke für Aufklärungshilfe!

@bilderfinder

Denke es ist 3Q. 2015

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe gerade mein neues 50-140 ausgepackt, Seriennummer beginnt mit 37. Es ist Neuware vom Fachhändler. Heißt das, es ist nagelneu und wurde im 3. Quartal 2023 gebaut oder ist es eines der ersten, das für die Markteinführung 2014 produziert wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch selbst schon gedacht. Ich hatte aber noch Zweifel, nachdem ich bei einem anderen Händler das gleiche Objektiv als B-Ware bestellt hatte und ein extrem stark abgenutztes Gebrauchtgerät von 2015 bekommen hatte.

Aber völlig klar: ein Fachhändler hat keine Neuware seit 10 Jahren im Lager liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...