Jump to content

Nur noch einmal schlafen ...


AxCYeR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... dann kommt endlich das lang ersehnte Päckchen mit der X-H1 + Griff an und damit auch ein längst, wirklich seit Jahren überfälliger Step nach oben. Und in meinem Fall eben auch ein Schritt in neues Territorium, denn seit 2010 dümple ich so mit meiner Einsteiger-Canon vor mich hin, mit der ich leider eh nie wirklich zufrieden war, zugleich aber auch nie wusste, in welche Richtung ich denn eigentlich gehen wollte und sollte. Über viele Jahre hatte ich nämlich vor, bei Canon zu bleiben und mit einer soliden 5D und ein paar guten L-Objektiven alt zu werden. Aber irgendwie hat es vom Geld nie gepasst und so richtig stand ich auch nicht hinter dieser Vorstellung. Eigentlich war mir selbst die 550D mit ihren Linsen bereits zu groß und sperrig und unattraktiv, um sie täglich oder zumindest öfter mal dabei zu haben. 

Als ich mich dann Anfang September mal umschaute, was es gerade so aufm Kameramarkt gibt, wurde ich daran erinnert, was für hübsche und leistungsstarke Geräte Fujifilm doch am Start hat. Die X-T3 in silber hätte mich ja schon sehr gereizt, da sie mich an meine analoge Canon erinnert und mir eine gewisse Ästhetik bei den Dingen, die ich nutze, auch irgendwie wichtig ist. Ich weiß das einfach zu schätzen und erfreue mich ungemein daran. Nachdem ich die Kamera im Laden aber mal in der Hand hatte, war für mich klar, dass so ein kleiner Body dann doch nicht das Richtige ist für einen 194 cm Kerl mit großen Griffeln. Und seit ich von der Existenz der X-H1 mit ihrem IBIS weiß (erst seit vier Wochen), war diese auch schon irgendwie meine geheime Favoritin - vor allem, nachdem ich vom 1099€-Angebot inkl. Booster-Griff erfuhr. 😮 Gott sei Dank bestätigte sich dieses Gefühl dann auch im Laden: bereits als ich sie das erste Mal in die Hand nahm, war klar - das ist die Eier legende Wollmilchsau für mich. Oder kommt dieser zumindest ganz schön nah, denn ursprünglich wollte ich bei einem optischen Sucher bleiben, da ich vor einigen Jahren mal in den EVF einer Sony reingeglotzt habe und absolut nicht angetan war von der krisseligen Pixelsuppe, die sich da vor meinen Augen breit machte. Ich weiß die Vorteile aber mittlerweile zu schätzen und freue mich schon sehr, so moderne und für mich unbekannte Features wie beispielsweise Focus Peaking zu nutzen. Bei meiner Canon hatte ich nämlich immer Schwierigkeiten mit Fokus und Bildschärfe. Manuelles Scharfstellen is kaum möglich, auf den AF ist kein Verlass, zuletzt war der Auslöser extrem widerspenstig und man musste drücken wie irre, dazu keine Bildstabilisierung ... während die Bilder auf dem kleinen Kameradisplay oft noch ganz gut aussahen, wurde man beim erneuten Anblick am PC viel zu oft enttäuscht. Umso mehr freue ich mich daher auf den empfindlichen Auslöser der X-H1, den soliden AF, die Stabilisierung, die Möglichkeit, sauber manuell zu fokussieren und vieles mehr. Sie passt zu meinem Fotografiestil einfach wunderbar.

Nun muss das gute Stück nur noch heile morgen hier ankommen. Dann dreh ich das kleine 35/2 drauf, welches schon zwei Wochen lang hier herumliegt und auf seinen Einsatz wartet, klipse den hübschen Ledergurt ran und tauche auf ein Neues ein in die wunderbare Welt der Fotografie, jippie ...

Ich bin übrigens Marvin, 26, und werde mich hier in den nächsten Monaten und Jahren wohl noch öfter blicken lassen. 😁 In der nahen Zukunft kann ich mir wohl erst mal kein zweites Objektiv leisten, wenngleich ein gebrauchtes 18-55 sicher Sinn machen würde, sobald das nötige Kleingeld dazu wieder im Haus ist. In der Zwischenzeit rocke ich das kleine 35er und, was ich fast vergessen hatte, das Canon FD 50/1.4 von meiner analogen, welches ich gerne mit einem günstigen Adapter ebenfalls nutzen würde. Mal schauen, wie das wird.

So viel mal zu mir, ich freue mich auf dieses neue Kapitel. Bis die Tage 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann viel Spaß mit der Neuen und willkommen im Forum! Wenn du mit der X-H1 so glücklich wirst wie ich mit meiner X-T2 - und daran zweifle ich nicht - hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt. Bei Gelegenheit dann noch das fantastische 18-55, das mit Sicherheit preisgünstig gebraucht zu bekommen ist, wenn das 16-80 erst mal flächendeckend ausgeliefert wird.

Dann hast du das Wesentliche, und falls dann noch Geld übrig ist, fährst du damit am besten in den Urlaub... ;-))

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marvin,

viel Spass mit deiner Fuji!
hier im Forum gibt es sehr vieles zu entdecken und jede Menge Tipps - man kann (fast) alles fragen und bekommt auch noch mehr als eine Antwort.
Und wir freuen uns auch immer über Bilder und Anregungen.

Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marvin und Herzlich Willkommen!

Ja diese Vorfreude und gespannte Erwartung kann ich voll verstehen. Obwohl ich schon x-mal Kameras, Objektive, und sonstiges Zeugs gekauft habe ist das, zum Glück, nie verschwunden! Und dann der erste „Fronteinsatz“, das Umsetzen der Ideen, die neuen Möglichkeiten die jeder Neuerwerb bietet,....... hach ja. Du bist ja noch jung, koste das voll aus, und ich wünsche Dir dass Du noch viel und langanhaltende Freude am schönsten Hobby der Welt hast und mit der Knipserei alt wirst.

Viel Spaß hier bei uns im Forum, viel Freude mit der H1, und gut Licht!

Michel

P.S.: Ich ziehe auch ab und an mit Altglas los. Die Adapter von K&F Conzept, oder Beschoi sind gut und für um die 20 Euronen zu bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Marvin,

auch von mir ein herzliches Willkommmen hier im Forum.

Mit der H1 hast du eine prima Wahl getroffen. Mit einem Fringer-Adapter könntest du auch deine EF-Linsen weiterhin nutzen, falls sie sich optisch lohnen.
Das machen hier auch einige - ich auch z.B.  mit dem Sigma 150-600.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Vielleicht bietet sich da das eine oder andere Usertreffen an, wo du direkt mit anderen Fuji-Usern in den Wissensaustauch kommst.
Auch kannst du bestimmt mal diverse andere Linsen ausprobieren, um zu testen ob sie für dich in Frage kommen.

Und Fragen kannst du hier immer stellen - der Fuji-Schwarm findet für die allermeisten Problemchen auch Lösungen oder Workarounds.

Dann mal viel Spaß mit deiner H1 und dem 35er- Fujicron 😉!

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es etwas länger dauern als eine Nacht, sehr wahrscheinlich eher 1000 und eine Nacht da ich mit meiner drei fuji Kameras voll zufrieden bin aber eines Tages, wer weiss IBIS ist schon tolle  Sache, ach bevor ich vergesse, herzlich willkommen im forum und melde dich mit ersten eindrücken mit der x-H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die herzliche Begrüßung hier 😃

Eigentlich sollte die Kamera ja heute ankommen, da sie bereits am Montag (nach zwei Wochen Wartezeit dann mal) aus Hamburg verschickt wurde. Weil Bilder mehr sagen als tausend Worte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei diesem Anblick war ich doch etwas genervt vorher. Hatte mich schon extremst gefreut, alles bereitgelegt ... und jetzt noch mal zwei Tage warten. Na ja, ich versuche es positiv zu sehen – Vorfreude is ja auch was Schönes ... 😉

In der Zwischenzeit les ich mich hier noch ein bisschen ein und nehme langsam Abschied von meiner 550D und den vier Linsen. Diese sind zwar solide, aber nicht unbedingt welche, die es wert wären, behalten und per Adapter genutzt zu werden. EF-S 10-24, EF-S 15-85, Sigma 30/1.4, EF 50/1.8 II. Im DSLR-Forum kann das bestimmt jemand brauchen. 

Ach ja, ich komme übrigens aus der Region Stuttgart, ab Mitte nächsten Jahres hoffentlich Freiburg, und würde mich freuen, mal mit Gleichgesinnten zusammenzukommen. Das ist die letzten 10 Jahre nie wirklich passiert. Mit der Fuji soll nun alles anders werden 🤗

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AxCYeR:

Bei diesem Anblick war ich doch etwas genervt vorher. Hatte mich schon extremst gefreut, alles bereitgelegt ... und jetzt noch mal zwei Tage warten. Na ja, ich versuche es positiv zu sehen – Vorfreude is ja auch was Schönes ... 😉

Das hätte mich zutiefst genervt, gelinde gesagt!

Zum Händler gehen bezahlen und das Gerät gleich mitnehmen hat doch auch seine Vorteile.

Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der neuen Kamera und den Objektiven. Ist kein Vergleich zur Canon🤘

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fabro:

Zum Händler gehen bezahlen und das Gerät gleich mitnehmen hat doch auch seine Vorteile.

Das wollte ich am 13.09. bei Laden C in Stuttgart machen. Das Ding zumindest mal anschauen, in die Hand nehmen. Also 50 km dorthin gefahren, nur um letztlich mitgeteilt zu bekommen, dass an jenem Morgen bereits die letzte X-H1 verkauft wurde und dass so schnell nix mehr kommen wird, da Auslaufmodell. Mit etwas Glück könnte ich aber eine der letzten verfügbaren in Berlin ordern. Etwas enttäuscht aber gehyped bin ich schließlich aus dem Geschäft raus gegangen und habe am Handy auf deren Online-Shop blind die Cam + Griff für den Aktionspreis bestellt. Ich wusste, dass dieses package sehr gefragt war und konnte nicht einschätzen, inwiefern die in naher Zukunft überhaupt noch verfügbar sein würde ... Jedenfalls stand dann da auf der Produktseite etwas von 5-10 Tagen Lieferzeit sowie Verfügbarkeit im Berliner "Lager" (in allen anderen Filialen schon gar nicht mehr vorhanden). Ich habe im Anschluss etwa eine Woche lang täglich eben diese Seite aufgerufen, welche stets unverändert erschien, doch plötzlich, an einem Morgen, waren die 5-10 Tage verschwunden und mit einem Datum ersetzt worden: ca. 17.10. – da bin ich dann schon ziemlich wild geworden ... Habe dem Händler dann auch eine freundliche Mail geschrieben, dass ich das jetzt echt schwach finde und mir Mitte/Ende Oktober eigentlich schon zu spät ist und dies mit 5-10 Tagen Lieferzeit und angeblicher Verfügbarkeit nichts mehr zutun hat. Eine nennenswerte Antwort darauf hat es nicht gegeben. 
Jedenfalls war die Überraschung diesen Montag dann groß, als ich plötzlich in meinem E-Mail-Fach eine Mail vom Laden C vorgefunden habe, in der stand, dass die Bestellung nun an den Paketdienst übergeben wurde und eine Lieferung am 02.10. stattfinden würde. Den Rest der Story kennt ihr ...

Allzu oft habe ich das Wort noch nicht benutzt, aber ich glaube, das könnte man durchaus als eine Odyssee bezeichnen. Jedenfalls fühlt es sich so an. 
Na ja, arg viel schlimmer oder zumindest ärgerlicher kann es nicht mehr werden. Ich bin jetzt nur noch froh, wenn die Kamera dann hoffentlich heile und ohne Fehler am Freitag hier ankommt und ich sie mir dann das erste Mal umhängen kann. 🙃

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AxCYeR:

das könnte man durchaus als eine Odyssee bezeichnen

Liest sich auf alle Fälle so😫

Kann ja nur besser werden, sei froh wenn du dann alles hast und die Freude beim Auslöser drücken aufsteigt. 😉

Ich habe auch 1 Jahr warten müssen bis schließlich alles gepasst hat und ich meine Fuji abholen konnte. Hat sich gelohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es gestern fast wieder zu einer Verspätung aufgrund eines Verladungsfehlers kam (Junge, Junge), erschien der Postmann dann aber doch noch am späten Nachmittag an der Tür und überreichte mir das heiß ersehnte Paket. Natürlich ertönte die Klingel gerade in dem Moment, als ich es mir auf dem stillen Örtchen bequem gemacht hatte. 😂
Jetzt sind Mensch und Maschine aber wohlbehalten vereint und warten gespannt auf den ersten Einsatz. Leider ist das Wetter hier im Süden in letzter Zeit äußerst feucht und unbeständig, aber eigentlich muss ich mir dank WR deswegen ja keine großen Sorgen machen. 🤔 Dennoch möchte ich mit einem ersten Spaziergang auf ein trockenes Stündchen warten und mich solange mit Tipps und Tricks und dem Handbuch beschäftigen.

Ich bin echt froh, zur rechten Zeit über dieses Angebot gestolpert zu sein. Habe gerade eh kaum Geld und wenn ich sehe, dass so ein originaler Mini-Akku allein 60 Euro zusätzlich kosten würde, ganz abgesehen vom Griff der als Zubehör mit 600 DM zu Buche schlägt, wird mir schon etwas anders. Daher: alles richtig gemacht und nun gut gerüstet für die Zukunft.

Die ersten Eindrücke sind wie erwartet natürlich super. Auch wenn der Apparat aufgrund von Griff und abstehendem Sucher schon eher an eine kleine DSLR erinnert, ist sie doch unauffällig und schick genug, um noch als klassische, analog-inspirierte Fuji durchzugehen. Gerade mit dem 35/2 wirkt sie sehr oldschool und puristisch, gar ein wenig "quirky", wenngleich das natürlich nicht ihrer wahren hochmodernen Natur entspricht 😁 Dass ich die Features bereits nach dem ersten Antesten zu lieben gelernt habe, muss ich nicht erwähnen. Von den Wahlrädern angefangen über das Klappdisplay bis hin zu EVF und IBIS finde ich alles sehr stimmig. Der AF des kleinen 35 ist wirklich zackig und treffsicher, was mich sehr überrascht hat. Das Focus Peaking ist unheimlich nützlich und ich freue mich, nun auch endlich wieder manuell treffsicher scharfstellen zu können. Von der Ergonomie her ist sie für mich ideal: meine relativ große rechte Hand umschließt den Griff perfekt, die Fingerspitzen berühren gerade so die Front des Bodys, auf der Rückseite liegt der Daumen gut an. Gefällt! Das einzige, was mich anfangs irritiert hatte, war das nach kurzer Zeit auftretende Ruckeln des Display. Wenn man nicht weiß, dass dies dem Sparmodus ("Normalmodus", lol) geschuldet ist, geht einem doch mal eben die Pumpe. Auch wenn ich sonst eher ein Stromsparer und Materialschoner bin - dieses Feature nervt mich. Zumindest im Moment.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 🤨 

Hier mal ein Bild meiner Süßen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In einer Woche werde ich im Bekanntenkreis eine Taufe fotografisch begleiten. Ich bin gespannt, wie sich die Cam dabei schlägt. Vielleicht kaufe ich mir davor noch den FD-FX-Adapter, um an diesem Tag auch mein FD 50/1.4 nutzen zu können. Nur das 35er ist eher suboptimal. 

So viel mal von mir. 

Bis die Tage,
Marvin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Freude damit!

Vergiss den Normalmodus schalt die Kamera einfach auf Boost Modus und belasse es so. Denk daran wenn du "Sie" gerade nicht nutzt ausschalten! spart enorm Akkulaufzeit.

Das stimmt hier im Süden ist äußerst äusserst miserables Wetter😑 

Als ich meine XT3 abgeholt habe, habe ich auch erstmal den ganzen Abend damit verbracht die Menüs durchzuschauen alles einzurichten und dann im Haus ein paar Tests durchzuführen überbrückt die Zeit bis zum ersten wirklichen Einsatz und man bekommt schon ein gewisses Gespür für die Situation und was man dann an der Kamera einstellen/beachten muss. Ist ja alles schließlich immer noch eine gewisse Umstellung damit verbunden.

Jetzt aber viel Spaß beim ausprobieren und einlernen👍

bearbeitet von Fabro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AxCYeR:

und mich solange mit Tipps und Tricks und dem Handbuch beschäftigen.

ohgott ... leg das bloss aus der Hand ;) . Ich finds schlimm. Besser learning by Doing. Focus Peaking Rot/ stark in S&W-Sim find ich übrigens genial. Viel Freude mit deiner H1 und immer mindestens einen Ersatzakku dabei! :D

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zweien!

Habe den Boost-Modus jetzt dauerhaft an, dafür Wifi, Bluetooth, Geo-Tagging und sonstiges Gedöhns aus. Man merkt schon, dass hier stromhungrige Elektronik am Werke ist und die Akkus nicht die aktuellsten sind. Im Vergleich zu einer schlichten DSLR ist das schon eine andere Nummer. Aber dafür habe ich ja drei Batterien und meine Methoden zur Stromersparnis. 😎

Im Prinzip kann ich die Kamera ja problemlos und zu meiner Zufriedenstellung bedienen, aber ein paar Begriffe sind mir noch neu. Das sollte sich in den nächsten Tagen aber locker entschleiern. 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Freude mit dem Teil! Kein Daumenabdruck auf dem Sensor ? ;)
Handbuch würde ich trotzdem mal durchblättern. Die Kameras sind komplex und nur durch Ausprobieren entgeht einem 3/4 des Potentials. Aber ja, irgendwelche Fotos macht sie bereits, sobald der Akku geladen ist und sie angeschaltet ist.

Auf lange Sicht könnte man über Zusatzliteratur nachdenken. Die "Profitipps" von Rico Pfirstinger ( @Rico Pfirstinger im Forum) sind nicht schlecht: Gut lesbare Ratschläge aufbauend auf dem Handbuch. (Nicht nur 'Was', sondern auch 'Warum?'). Ob es direkt was zur X-H1 gibt, weiß ich nicht, aber demnächst etwas zu allen Fuji-X Kameras: "Fuji-X Secrets". Kenne nur das X-T10 und das X-T2 Buch. Sind nützlich.

vor 3 Stunden schrieb AxCYeR:

dafür Wifi, Bluetooth, Geo-Tagging und sonstiges Gedöhns aus.

Geo-Tagging ist irrelevant für den Akku. Das heißt nur, daß Geo-Daten geschrieben werden, wenn vorhanden (ohne aktive Bluetooth Verbindung nicht vorhanden).
Wifi - wird nur manuell oder per Bluetooth angeschaltet. Brauchst Du also nirgendwo rumdrehen, einfach nur Bluetooth abschalten.
Bluetooth - die Wurzel allen Übels (nicht wirklich :) ) - braucht selber nur wenig Strom, kann aber alles andere triggern. Wenn nicht gebraucht, dann aus.
Welches weitere Gedöns gibt es denn?
Vielleicht noch im Sucher auf "Nur EVF+Sensor" schalten. Wie bereits erwähnt: Boost Modus sollte an sein, sonst verzichtest Du auf Features und Leistung Deiner Kamera.

Bester Stromsparmodus ist: Kamera aus, wenn nicht in Benutzung. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis, die Fujis verfügen über eine Menge Einstellungen / Funktionen welche sich gegenseitig ausschließen. Hieraus   resultieren hier dann immer wieder Fragen von Neueinsteigern, wie z.B „ wieso geht plötzlich ...... nicht mehr?

Dazu gibt es auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung (also auf den Seiten die ohnehin Niemand mehr liest) eine Aufstellung aller Funktionen / Einstellungen welche sich gegenseitig ausschließen.

Solltest Du zumindest mal einen Blick drauf werfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Dann wird mich das Handbuch wohl heute mit ins Bett begleiten dürfen 😁

vor 6 Stunden schrieb EchoKilo:

Vielleicht noch im Sucher auf "Nur EVF+Sensor" schalten.

Was meinst du denn damit genau? Kann dir da nicht ganz folgen.

Ansonsten war der erste Spaziergang am heutigen Nachmittag schon mal ganz schön! Offenblendig im Wald unterwegs gewesen, ISO fest auf 200 gesetzt. Entsprechend kam die Kamera so ständig in den Verschlusszeiten-Bereich zwischen 1/8 und 1/50, was spannend war. IBIS hat hier seine Aufgabe solide erfüllt, siehe Anhang. Das war bei 1/12. Das nächste Bild hatte einen weitaus besseren Bildausschnitt, ist aber leider etwas verwischt. Ich habe hier einen sehr großen PC-Bildschirm, wo man sowas echt schnell sieht. Ob das immer gut ist, sei mal dahingestellt ... 😬 Wenn der Fokus sitzt und IBIS sein Werk tut, hat man am Schluss aber ein echt gutes Bild! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider aber bin ich mir bereits jetzt bei einer Sache etwas unsicher: das Objektiv. Ich hatte bei der etwas hektisch getätigten Bestellung vor drei Wochen einfach mal das 35/2 mit in den Warenkorb gesteckt. Gute Brennweite, klein und nicht zu teuer, dachte ich. Ist ja auch so, aber dennoch ahne ich, dass ich mich sehr bald nach mehr Lichtstärke bzw. Freistellungspotential sehnen werde und zudem heute mit der Offenblendleistung des kleinen 35ers nicht in jeder Situation zufrieden war. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob mir das Stück jetzt 400 Euro wert ist und ich es behalten soll. Oder anders ausgedrückt: gebrauchte 1.4er gibt es zu einem sehr ähnlichen Kurs. Im DSLR-Forum ging wohl die Tage eins für um die 350 weg, in einwandfreiem Zustand ... Mein Bauchgefühl sagt mir: schick es zurück und lass es sein, Linsen neu zu kaufen, wenn du eh kein Geld hast; hole dir dafür ein günstiges 18-55 sowie den Adapter fürs 50er FD-Objektiv (beides ca. 300 €), und sobald wieder Geld da ist, ein gebrauchtes 35/1.4 ... Ich glaube, das wäre für den Anfang die vernünftigste Lösung für mich.

 

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AxCYeR:

Dann wird mich das Handbuch wohl heute mit ins Bett begleiten dürfen 😁

Lade die Anleitung runter aufs Handy, habe es bei mir z. B. in Drive abgelegt und kann jederzeit nachsehen und auch über die Suche einzelne Begriffe finden. 

Wegen dem Objektiv: 

- Wenn du noch Zeit hast teste noch ein bisschen, sollte es nicht passen kannst du es ja immer noch zurück schicken. 

- Ansonsten Bauchgefühl! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...