Jump to content

Nur noch einmal schlafen ...


AxCYeR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur zu! Der nächste Käufer wird sich sicher freuen, wenn er ein benutztes Objekt als neu erhält!
Aber bitte nicht das Forum mit Alpträumen von Rückläufern unterhalten!

zu "Vielleicht noch im Sucher auf "Nur EVF+Sensor" schalten."

vor 23 Minuten schrieb AxCYeR:

Was meinst du denn damit genau? Kann dir da nicht ganz folgen.

Siehe Handbuch S.14: "Auswählen des Displaymodus"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AxCYeR:

Mein Bauchgefühl sagt mir: schick es zurück und lass es sein, Linsen neu zu kaufen, wenn du eh kein Geld hast

Vll. bekommst du Bauch und Kopp unter einen Hut, wenn du dir die Frage stellst, mit welcher Optik bekomme ich mindestens 80% meiner Fotos zufriedenstellend hin ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 22:21 schrieb AxCYeR:

Mein Bauchgefühl sagt mir: schick es zurück und lass es sein, Linsen neu zu kaufen, wenn du eh kein Geld hast; hole dir dafür ein günstiges 18-55 sowie den Adapter fürs 50er FD-Objektiv (beides ca. 300 €), und sobald wieder Geld da ist, ein gebrauchtes 35/1.4 ... Ich glaube, das wäre für den Anfang die vernünftigste Lösung für mich.

Das 35/2,0 habe ich zwar nicht, aber das 1,4-er.
Natürlich hast du dadurch mehr Lichtstärke (1EV), aber du verlierst den schnellern AF und WR beim Objektiv.
Was den optischen Unterschied (im Foto) zwischen den beiden Linsen ausmacht, ist vor Allem dass das 2,0-er im RAW bereits eine sichtbare tonnenförmige Verzeichnung hat, die bei der Korrektur naturgemäß einen Schärfeverlust in den Ecken nach sich zieht.
Beim 35/1,4 gibt es kaum Verzeichnungen im RAW und daher auch kaum Nachteile bei der elektronischen Korrektur.
Aus der "Fujicron"-Reihe habe ich nur das 50/2,0 und das ist auch bei offener Blende schon hervorragend. Die Freistellung für Portraits reicht mir vollkommen aus.
Auch das 50/2,0 hat nur eine geringere kissenförmige Verzeichnung, die bei der Korrektur entsprechend weniger Schärfeverlust in den Ecken hat. Auch hat es bereits bei Blende 2,8 die volle Schärfeleistung, während die anderen Linsen dies erst ab Blende 4-5,6 erreichen. Das war für mich persönlich der Grund, das 50/2,0 zu erwerben ;)!
Mit dem 18-55 fährst du in der Regel auch sehr gut.
Aber das 35/1,4 sieht mit der rechteckigen Streulichtblende echt sexy (wenn man das so sagen kann ;)) und noch mehr nach "analog" aus.
Im Moment sind meine Festbrennweiten in der Pro2-Tasche in folgender Besetzung: 14/2,8, 35/1,4, 50/2,0 und das Viltrox 85/1,8.
Die H1+BG hatte ich am Samstag komplett mit den Zoombrennweiten von 10 mm - 600 mm dabei - genutzt habe ich dann doch nur das 16-55 :)!
Es läuft bei mir halt immer darauf hinaus, was ich gerne fotografieren möchte - und was sich dann an Motiven bietet.
Die Vorhersage dessen liegt dabei auf dem gleichen Level, wie die Lottozahlen oder meine derzeitigen Bundesliga-Tipps 😁
.

Wenn du mit dem Geld etwas haushalten musst, ist deine Überlegung zum 18-55 und dem 35/1,4 eine sehr gute Alternative. Das Viltrox liegt ja auch bei ca. 300 €.
Der Rest kommt dann nach und nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mittlerweile habe ich das Handbuch fast durch. Bei Waldspaziergängen konnte ich bisher einige dutzend Bilder machen und mich dabei durch die Optionen klicken. Die Kamera ist erste Sahne, ein wirklich großer Schritt von der alten Canon, die nun (na ja, eigentlich schon eine Weile) eher wie ein Spielzeug erscheint. Die X-H1 hingegen ist ein richtiges Werkzeug, fühlt sich wertig und "taff" an und ist dennoch schön anzusehen. Hach ja, bin zufrieden. 😃

Mit dem 35er bin ich aber noch immer etwas hin und her gerissen, wenngleich mir beim erneuten Anblick der Bilder doch recht klar wird: ich will mehr Bokeh. Auch wenn ich Größe, Schnelligkeit, WR und den Mangel an störenden Geräuschen bei diesem neueren Modell zu schätzen weiß, fehlt mir doch beim Bildeindruck etwas. Sobald der Fokus ein Stückchen zu weit hinten liegt, erscheint der Hintergrund weder großartig unscharf noch scharf, sondern störend schwammig. Eine Blende mehr ist zwar auch nicht die Welt, aber in diesem Größenbereich (1/1 bis 1/2) doch nicht zu vernachlässigen. Mir ist das f2 die 400 Euro einfach nicht wert, weswegen es auch zurückgehen wird. Da muss sich dann aber niemand sorgen machen, auch nicht der @EchoKilo - ich werde das Objektiv von jeglichen sichtbaren Verschmutzungen befreien und bei einem finalen Wischer auch die letzten "Dapper" der Finger verschwinden lassen. Also alles in Butter. 😌

Gestern habe ich mir übrigens den Adapter fürs FD für 21 Euro bestellt, heute flossen dann 250 Öcken Richtung Köln, um im Gegenzug ein gutes gebrauchtes 18-55 zu empfangen. Das sollte bis zur Taufe am Sonntag dann auch angekommen sein, weswegen ich meine alte Kanone schön im Fotorucksack lassen werde. 😊

Als nächstes möchte ich dann Ausschau halten nach einem günstigen gebrauchten 35/1.4 und mich mit diesen drei Linsen dann erst einmal zufrieden geben. Da aber 18 mm nicht gerade weit sind, kann es sein, dass im nächsten Jahr ein 10-24 hinzukommt. Nun bin ich gespannt, wie sich das FD 50/1.4 im Jahr 2019 an der X-H1 schlagen wird. Falls es nicht taugt, werde ich mal gespannt in Richtung Viltrox blicken, da deren 85er ja schon sehr gelungen sein soll und ich mir vorstellen kann, dass das 50/1.4 ebenfalls sehr brauchbar sein könnte. 😊

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AxCYeR:

Da muss sich dann aber niemand sorgen machen, ...

Alles ist gut, @AxCYeR, ich mache mir keine Sorgen! Im Gegenteil finde ich es hochlöblich, daß Du es vor dem Rücksenden nochmals putzt! Wenn das Objektiv Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann gebe es zurück.

Ich fand es nur bemerkenswert, daß Du vorher das Forum erst lang und breit unterhältst mit Befürchtungen vor nicht-identifzierbaren Rückläufern und dann aber bereits im zweiten Post nach dem Empfang der Ware die unverzügliche Rücksendung ankündigst, weil Du es "in aller Hektik" in Deinen Warenkorb gelegt hast (Wasser und Wein etc.). Egal!  ;)

Ich glaube auch, daß ein qualitativ gutes Zoom wie das 18-55 als erstes Objektiv ein guter Einstieg ist (ob die Freistellung besser ist,  bezweifele ich zwar, aber es ist universeller verwendbar für den Anfang). Und wenn sich die Bedürfnisse weiter manifestieren, ist der Kauf von guten Gebrauchten ökonomisch am Besten.

Viel Vergnügen mit den Gerätschaften!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Ich fand es nur bemerkenswert ...

Ich versteh dich, keine Sorge. Fand deinen vorherigen Kommentar hier im Fred entsprechend raffiniert 😉 
Aber "lang und breit" unterhalten? 😀 Ich habe lediglich in einem Satz kundgetan, wie die vorangegangene Diskussion um eben solche Rückläufer mein Hirn so getriggert haben muss, dass ich in der folgenden Nacht von einer solchen Erfahrung geträumt habe (Fingerabdruck auf der Linse, Dreck usw.). Mich hat dieses Thema bis dato nämlich nie tangiert, wahrscheinlich weil es für mich außer Frage steht, dass ich Artikel in dem Zustand zurückschicken würde (und stets werde), wie sie auch mir ankamen. Hätte nicht damit gerechnet, dass so viele schon so miese Überraschungen dabei erlebt haben. 

Na ja, wie dem auch sei. Ich hätte das Objektiv ja auch gerne behalten. Ein 35er braucht's halt und ich dachte, jo, f2, kann ich mir immerhin leisten. Außerdem hatte ich damit gerechnet, dass die Bestellung innerhalb einer Woche ankommt ... 🙄 Dass die 1.4er gebraucht aber doch so günstig (teils um 300 €) zu haben sind, hätte ich nicht gedacht. Habe ich auch erst in den letzten Tagen gemerkt. Entsprechend war für mich nun doch irgendwie klar, dass das nette f2 wieder zurück muss. Behalten und dann irgendwann weiterverkaufen ist auch nix, wenn ich jetzt schon weiß, dass mir dieses Objektiv nicht so taugt ... 😕

Das 18-55 war jetzt so ein Vernunft-Ding. 52,5 mm KB-Äquivalent als kürzeste Brennweite, zumindest für die Anfangszeit, wäre schon ein wenig, na ja, ungenügend. Wenn ich unterwegs bin, knipse ich gerne weitwinklig, so wie es das Handy bisher halt hergab. Ich glaube, das S9 hat 28 mm KB-Äquivalent ... das mag ich einfach haben. Demnach freue ich mich nun sehr, dass es so gelaufen ist und ich gestern zur rechten Zeit im DSLR-Forum unterwegs war ... 😅

Nun gut, viel Geschwätz um nix. Ich bin gspannt, wie's weiter geht im Fuji-Land. 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem vorgestern ein 18-55 hier ankam und heute noch ein 35/1.4 abgeliefert wurde, fühle ich mich äußerst happy und bereit. Bereit für das Fotografieren im neuen System, bereit endlich mal auch Menschen abzulichten. Blöderweise kommt der FD-Adapter direkt ausm fernen Osten eingeflogen und braucht entsprechend noch eine Woche, sonst hätte ich morgen bei der Taufe bereits drei Objektive zur Verfügung gehabt. Drei (sehr) gute Linsen für zusammen genau 590 €. Nicht schlecht, würde ich sagen. 🤗

Vielleicht mache ich gegen später noch ein paar Vergleichsbilder zwischen dem 35/1.4 und dem 35/2, welches ich am Montag zurückschicken werde. Dessen bin ich mir nach gerade mal drei Testschüssen mit dem 1.4er nun absolut sicher. Das 1.4er ist, klar, ein wenig laut und klingt ein bisschen wie diese Drucker beim Arzt früher, aber mir schnell genug und vor allem bereits offenblendig absolut brauchbar. Ich persönlich bin erstaunt von der Offenblendleistung. 

Jo, so viel mal dazu. Konnte mal wieder dem Bauchgefühl trauen und bin froh, diese Woche doch noch so spontan "zugeschlagen" zu haben. Ein recht herzlicher Dank geht dabei raus an hbl55, der zur richtigen Zeit sein 35er zum Verkauf angeboten hatte und in diesem Fred darauf hinwies. Am nächsten Morgen war das Paket bereits auf dem Weg zu mir! Top 😍

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also hübsch ist anders ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dennoch freue ich mich, dass der FD-FX-Adapter nun endlich angekommen ist. Bin gespannt, wie sich die Kombination schlägt. Was mir nach den ersten drei Testschüssen schon aufgefallen ist, ist wie schnell sich die Schärfeebene verlagert, wenn man auch nur ein kleines bisschen am Fokusring dreht. We'll see ... 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, nach fünf Monaten (junger Vadder rast die Zeit!) melde ich mich mal wieder und muss doch gleich mitteilen, dass ich soeben ein gebrauchtes 50-230 (II) geordert habe, da mir der Tele-Bereich ziemlich fehlt, ich aber nicht die Kohle für ein 55-200 übrig habe. Ich denke, 145 Euro für ein neuwertiges 50-230 sind absolut vertretbar 😍 Bin gespannt, was sich in Kombination mit der X-H1 hier rausholen lässt. Ein Einbeinstativ wollte ich mir eh noch besorgen, von daher fürchte ich mich nicht vor der miesen Lichtstärke. 😋

Ansonsten bin ich noch immer nicht sicher, wie es in Sachen Objektivwahl weitergehen soll. Mir fehlt unter dem 35 etwas, weiß aber nicht ob 23 oder 16 ... was ich weiß, ist, dass ich mit dem 18-55 nur sehr ungerne fotografiere und "schnelle" Festbrennweiten mich einfach viel mehr reizen, zumal ich von der Schärfe des 35ers bereits absolut verwöhnt bin. Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich ja das komplette Programm wählen (16, 23, 35, 56, 90 + 10-24). Konto sagt aber nein. 😬

Mal schauen, wie es weitergeht und was sich mit dem 50-230 in nächster Zeit so produzieren lässt 🙂

 

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gute Linsen, aber ich will mehr Lichtdurchlässigkeit 😜

Vielleicht sollte ich 16 und 23 mal mieten, um zu schauen, welche Brennweite mir mehr taugt. Obenrum bin ich ja jetzt erst einmal versorgt, und ein gebrauchtes Viltrox 85 würde ja auch nicht die Welt kosten ... möchte endlich mal in Richtung Portraits gehen 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wie kann eine Linse ab Offenblende, ab eins punkt zwei, so scharf sein? 😆

JA, da hat sich wohl jemand das 56er gegönnt und ist nach den ersten Bildern bereits extremst angetan. Fokus sitzt perfekt. Sehr geile Sache. Gebraucht für unter 600 bekommen, neu gibt es bei mir so schnell nix mehr. Und wie das neue Viltrox / Tokina performt, will ich nun auch gar nicht mehr wissen. Ist wohl besser so, nachher ist es der Knaller für 300 Euro ... 😋 Die zwei anderen haben mich aber etwas kalt gelassen, von dem her ... bin ich happy mit dem Fuji-Edelglas.

Es war nun aber auch einfach Zeit für eine ordentliche, leicht telige und hochlichtstarke Portrait-Linse, nachdem mir das 35/1.4 hierfür einfach etwas zu kurz ist, wenngleich dieses Objektiv ebenso ein Knaller für sich ist und die Bilder wirklich einen einzigartigen 3D-Effekt besitzen. Das erstaunt mich beim willkürlichen Durchsichten der Fotos aufm PC immer wieder. 

Nun steht den ersten people shootings nichts mehr im Wege, ich habe Böcke! 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, seit dem letzten Beitrag haben noch zwei Fremdobjektive ihren Weg in meine Fototasche gefunden. Da ich schon ein wenig aufs Geld schauen muss, von diesen zwei Linsen aber hauptsächlich Gutes gehört habe, ist es nun "untenrum" das Samyang 12/2 (200 Euro gebraucht) geworden und als lichtstarkes Immerdrauf das Viltrox 23/1.4 (350 Euro neu), welches ich jetzt auch auf meinem road trip ausgiebig testen werde. Womöglich nehme ich gar kein anderes Objektiv mit auf die Tour; höchstens noch das 12er, falls doch ein wenig der weite Winkel fehlt. Mit dem 18-55 werde ich leider nicht wirklich warm und Lichtstärke ist mir einfach doch recht wichtig. Mal schauen, ob die CAs des 23ers wirklich so extrem sind. Auf manchen Bildern ja wirklich übel. 🙈 Auf ein etwaiges "Mark II" wollte ich aber nicht warten, dafür habe ich mich jetzt zu sehr nach einem "schnellen" 35er-Äquivalent gesehnt. 

Zudem habe ich mir nach 10 Jahren mit nur einem lausigen Dreibein-Stativ nun endlich einen kleinen "Gorillapod" mit Kugelkopf gekauft. Freue mich schon darauf, das kleine Ding im Urlaub ebenfalls ordentlich zu nutzen. Jetzt fehlt nur noch ein Einbein für die dunklen Stunden, in denen selbst IBIS mit 1.4 und Selbstauslöser an ihre Grenzen kommen. 

Falls das Viltrox gar nicht taugen sollte, würde mich auch das kleine platte 18/2 wirklich reizen. Aber jetzt wird der wirklich sehr schön verarbeiteten China-Linse erst mal eine Chance gegeben, sich zu beweisen. 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AxCYeR:

Jetzt fehlt nur noch ein Einbein für die dunklen Stunden, in denen selbst IBIS mit 1.4 und Selbstauslöser an ihre Grenzen kommen. 

Dafür kannst du viele Dreibeiner umbauen und brauchst kein einzelnes Einbein ;) .
Das Rollei, was letztens bei Aldi-Online verkauft wurde kann das ebenfalls und lässt sich sogar als Mini-Stativ umbauen.
Für knapp 90€ als Carbon-Stativ durchaus eine Überlegung wert :)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...