Jump to content

Suche Nachfolger für MediaPro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jahrelang hatte ich als Bildverwaltungssoftware MediaPro im Einsatz. Leider wird die unter Mac Catalina nicht mehr arbeiten, da 32 bit.

Was nutzt ihr?

Meine Ansprüche sind recht gering. Ich will "nur" suchen, das aber in einer Ordnerstruktur auf meinem Mac mit 200.000 Bildern drin.

Vorhanden sin Lightroom CC und Bridge CC. Ginge das damit, oder besser ein anderes Programm.

Je flotter gesucht wird, desto besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwalte seit Jahren mit LR. Bin damals auch von MediaPro (vorher war das MS Expression) gekommen. Da sich aber in der Entwicklung nix getan hatte bin ich bei LR gelandet. Das Abo habe ich jetzt schon einige Jahre. Vor kurzem habe ich mir die Fuji-Version von CatureOne gekauft. Die Verwaltungsfunktion finde ich aber sehr umständlich und von einer Symbiose mit LR habe ich Abstand genommen. Leider kann man die Lizenz für C1 ja nicht gveräußern. Da habe ich Geld in den Sand gesetzt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chiqua:

Danke. Habe jetz mal Bridge am Start. Wenn es Probleme gibt, versuche ich auch mal LR.

Bridge kann aber nur Medien die auch tatsächlich vorhanden sind suchen. LR arbeitet ja mit einem Katalog. Ich muss also nicht alle Bilder präsent haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chiqua:

Danke für den Hinweis. Die Fotos liegen alle in der iCloud, sind also vorhanden.

OK. Ich habe meine Fotos auf externen HDs liegen. Zusätzlich liegen sie in einer Cloud und in Backups. Für jeden Speicherort habe ich einen eigenen Katalog angelegt. Sollte mit einem dieser Speichermedien was passieren habe ich immer den aktuellen Stand. Aber das muss jeder individuell entscheiden. Ich persönlich habe meinen Workflow mit LR als Basis und diversen Proggies als externe Bearbeitung aufgebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich mache ich das auch. Fotografiere ausschließlich in RAW, speichere die entstandenen JPG auf der internen SSD, auf einer externen HD und in der Cloud. Die RAW kommen auf eine externe HD (für die Cloud sind sie mir zu groß). Gleichzeitig kommen sowohl RAW als auch JPG 1x im Monat auf eine HD die nich zu Hause gelagert wird, für den Fall, dass die Hütte mal abbrennt.

Bridge oder eben MediaPro nutze ich nur zum durchsuchen der JPG, falls ich mal ein Bild für die Redaktion aus meinem Archiv finden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Chiqua:

Bridge oder eben MediaPro nutze ich nur zum durchsuchen der JPG, falls ich mal ein Bild für die Redaktion aus meinem Archiv finden muss.

OK. Ich mache ja praktisch alles in LR. RAW-Entwicklung, Verwaltung, Export. Gelegentlich nutze ich dann PS und Affinity Photo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...