Jump to content

Benutzereinstellungen für Landschaft und Architektur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich experimentiere momentan mit den benutzereinstellungen und habe nun entsprechend der Empfehlung aus dem xt3-buch von Sänger die Einstellungen velvia, lichter -2, Schatten-2 und Schärfe +2 eingestellt.....ist mir leider n bisschen zu bunt, welche Einstellungsempfehlungen habt ihr für diesen fotografischen Bereich???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nobspix:

Möglichkeiten die jpg's in der Kamera zu variieren, wären diese, die schon vor längerem veröffentlicht wurden, und als Anregung - auch für die RAW-Bearbeitung hilfreich sein können:
Film & Vision - Making Fuji-X Simulations Work For You

Merci, klasse Seite 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb MK Y:

Gerade Lanschaften und Architektur wäre mir zu variabel als das ich mich vorab festlegen könnte - daher RAW fotografieren und am Computer bearbeiten. ;)

Klaro, raw mach ich sowieso immer parallel ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Umstieg auf Fujifilm habe ich auch nach jpeg-Einstellungen für die Kamera gesucht. Das Selbstausprobieren war mir zu umständlich und zu zeitaufwendig. 

Aber hiermit bin ich fündig geworden:

Meine Fuji Custom Settings

Je nach Aufnahmesituation  wähle ich im Q-Menu einen anderen Preset aus und bin bisher sehr gut damit fahren.

Um das aber wirklich nutzen zu können muss man sich die Ergebnisse der verschieden Presets anschauen und auch merken, um im entscheidenden Moment das richtige Preset auswählen zu können.

 

 

bearbeitet von annajo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manzoni:

ch experimentiere momentan mit den benutzereinstellungen

Ich glaube, dass da fast jeder Tipp der falsche ist, da sich das Licht, das Motiv die Farben usw. immer anders auf das Bild, weil der Sensor auch unterschiedlich darauf reagiert. Das mit dem RAW wäre natürlich die Ideallösung für alle, die sich jedes Bild gerne noch mal einzeln zur Brust nehmen. Ich habe beste Erfahrungen mit den Standardmodus gemacht und am Ende reicht mir meist ein Jpeg, die Nik Filter und Photoshop, wenn es mal etwas zu korrigieren gibt. Ich nehme nur ab und an zur Sicherheit mal ne RAW Datei auf. Bei Portraits habe ich beste Erfahrungen damit gemacht, so eine Filmsimulations BKT Reihe aufzunehmen. (Mit Standard, Pro Neg, sw).

Die Jpegs sind aus der Fuji wirklich zu gebrauchen, lassen sich noch sehr gut berabeiten etc, aber wie gesagt, das macht jeder anders. Mir wäre das mit den Raw Daten zu viel Speicherplatz, zu große Dateien und am Ende zu kompliziert und aufwendig, weil ich auch meist mit einem Jpeg das Gleiche erreiche und von meinen Fujis auch noch nie enttäuscht wurde. 

PS: Manchmal macht sich auch ein Polfilter für Landschaftsaufnahmen schon sehr gut und erspart einen viel Arbeit. Der lohnt sich wirklich.

bearbeitet von DRS
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manzoni:

Hallo in die Runde,

ich experimentiere momentan mit den benutzereinstellungen und habe nun entsprechend der Empfehlung aus dem xt3-buch von Sänger die Einstellungen velvia, lichter -2, Schatten-2 und Schärfe +2 eingestellt.....ist mir leider n bisschen zu bunt, welche Einstellungsempfehlungen habt ihr für diesen fotografischen Bereich???

Ich habe Standard/Provia drin und korrigiere im Konverter nach Gusto und Situation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb annajo:

Um das aber wirklich nutzen zu können muss man sich die Ergebnisse der verschieden Presets anschauen und auch merken, um im entscheidenden Moment das richtige Preset auswählen zu können.

 

 

Klasse link....und die settings lassen sich bei der fuji ja benennen, bin begeistert 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite schon länger nur noch mit den jpg Einstellungen und mache keine RAWs mehr. Habe das o.g. Rezeptbuch und daraus abgeleitet.

Meine Standardeinstellung (für XF10, X-E2, X-A5):

ClassicChrome
Rauschreduktion  -2
Ton Lichter -2
Schattier Ton +1
Color +2
Schärfe +1
Dynamik 100
Weißabgleich Auto
Auflösung Fine

Es entsteht ein kräftiger etwas dunkler CC Look, man kann in der Nachbearbeitung entsprechend aufhellen bzw. entsättigen.

Verschiedene Einstellung auch unter https://www.f16.click/tips/fujifilm-jpeg-settings.html

 


 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...