Jump to content

Bilderchaos im Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute entdeckt, dass im Lightroom zumindest in einem Ordner Bilde liegen, bei denen die RAF und die JPG Version den gleichen Namen, aber unterschiedliche Bilder enthalten. Da ich im LR nur die RAFs angezeigt bekomme, habe ich das nur beim Durchscrollen durch die Bibliothek gemerkt. Da wird dann für eine ca. Sekunde das JPG angezeigt und dann das RAF. Erst im Finder habe ich gemerkt, dass es sich um völlig unterschiedliche Fotos handelt.

RAF und JPG sind beide in einer X-T3 entstanden. Laut EXIF am gleichen Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Die X-T3 hatte sich an dem Tag mehrmals aufgehängt und ließ sich nicht einmal ausschalten. Ich hatte dann den Akku kurz rausgenommen und weiter gemacht. Könnte sein, dass die Kamera überhitzt war, ich hatte während einer BAlettaufführung den Drevemodus auf CH und wikrlich sehr viel Bilder in kurzer Zeit gemacht.

Kann aber auch sein, das ich beim Import in LR was falsch gemacht hatte. 
Ich könnte die JPGs ja weg verschieben, umbenennen und wieder importieren, aber dann wird das Chaos noch größer, und die zu den JPGs passenden RAWs fehlen dann ja auch immer noch...

Hatte das auch schon mal jemand?

Irgendwelche Tipps, wie ich herausfinden kann, ob das in dem Ordner ein Einzelfall ist? 

Danke und lieb Grüße, Dietmar 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder ist in der Kamera etwas durcheinander geraten (das müsste sich dann ja im Finder zeigen), oder im LR-Katalog. Da Du schon im Finder unterschiedliche Bilder siehst und die Kamera offenbar eine Fehlfunktion hatte, ist die Ursache des Problems wohl dort zu suchen. Dir bleibt wohl nur, die Bilder aus dem LR-Katalog zu löschen, sie im Finder passend umzubenennen und dann erneut in LR zu importieren. Du könntest die Bilddateien auch – zum Beispiel mit GraphicConverter – nach dem Aufnahmezeitpunkt neu benennen; wenn die Exif-Daten korrekt sind, sollten die Namen von JPEG- und Raw-Dateien danach übereinstimmen. Das erspart die mühsame Handarbeit.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a)
Ich sehe nur ein paar RAWs von einer Aufführung und ein paar JPGs von Menschen in einer Unterführung. Ich nehme mal an, alle RAWs haben ungefähr die gleiche Zeit und auch die JPGs (nur jeweils eine andere). Hast Du in beiden Situationen mit JPG+RAW fotografiert? Hast Du vielleicht etwas (einen Bildtyp) überschrieben beim Kopieren/Importieren? Du könntest die Anzeige ja mal nach Zeit und nicht nach Name sortiert anzeigen lassen. Oder Dir den vollständigen Pfad der Bilder anzeigen lassen (werden ja standardmäßig in einen Ordner pro Tag geschrieben) -> Details.
(Vielleicht hilft : Bibliothek: Sortieren "Aufnahmezeit" und LR Voreinstellungen "JPEG neben RAW als separate Fotos behandeln")

Hast Du die Bilder noch auf der Speicherkarte und kannst es mit der Situation dort vergleichen?

b)
Verstehe ich Dich richtig: Bei der Anzeige des RAWs wird erst das eine Motiv angezeigt und danach ein anderes? Wie als ob erst das im RAW eingebettete kleine JPG und dann nach kurzer 'Entwicklung' das Motiv der RAW Daten angezeigt wird? Das wäre sehr ungewöhnlich und spricht für ein Problem bei der Aufnahme/Abspeicherung (vielleicht Deine beschriebenen Abstürze). Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß nach Akku Entfernung und Kamera-Neustart die Kamera in ihrem Speicher noch ein "JPG"-Thumbnail hat und es Minuten/Stunden später in Deine RAW-Dateien reinschreibt...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...