Jump to content

Ich brauche einen neuen Rucksack


MarcWo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit hab ich den Lowepro Flipside 400 AW mit folgendem Inhalt:

  • X-T2 mit XF 18-55 (geplant: XF 16-80)
  • XF 55-200
  • XF 10-24 im Wechsel mit Viltrox 85
  • Nissin i40 mit zusätzlichen Akkus und Funksender
  • ein paar Filter
  • weiterer Kleinkram

Durch den Kauf des XF 50-140 fällt das 55-200 weg. Dadurch ist der Rucksack zu klein geworden und ich liebäugle mit dem Flipside 500 AW II, alternativ mit dem Manfrotto RedBee-210.

Zum einen nutze ich den Rucksack, um meine Ausrüstung zusammen zu haben.
Zum anderen hab ich auf Touren, bei denen ich nicht weiß, was alles auf mich zukommt (Workshops, Fotowalks, ...) immer gern alles dabei.

Beim Flipside gefällt mir, dass er hinten aufgemacht wird und man ihn deshalb nicht auf die Seite, die auf dem Rücken aufliegt, legen muss, wenn man ihn aufmacht.
Damit bleiben die Klamotten sauber.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen Rucksack für Touren und Ausrüstung zulegen würde dann wahrscheinlich den Lowepro Whistler. 

Hatte den im Geschäft auch schon mal auf den Schultern ist sehr angenehm zu tragen und bietet denke ich ausreichend Platz für die Ausrüstung und hat genug Platz für andere Dinge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar F Stop Tilopa. Mit den verschiedenen Units bist du sehr universell und kannst den Rucksack so gestalten, wie es für dich sinnvoll ist. Zum Anderen passen die Units auch in andere F Stop Rucksäcke. Außerdem bietet er auch noch Platz für etwas Proviant, eine Regenjacke etc., je nach verwendeter Unit. Eine Unit in der Größe L sollte locker reichen. Ich benutze mehrere Units auch zur Aufbewahrung der Ausrüstung im Schrank und packe meine Rucksäcke nach Bedarf.

lG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hartin:

Lowepro Vertex 300 AW

Auf der Lowepro-Seite nicht mehr gelistet. Gibt's den noch oder sind das alles Restposten, die man bei einschlägigen Onlinehändlern findet?

vor einer Stunde schrieb Al Garb:

Mit den verschiedenen Units

Muss man die extra kaufen, oder ist in der Grundaustattung schon eine Unit dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tilopa ist aber gleich sehr gross.

Ajna wäre mit 40 Litern noch darunter.

Wobei der Ajna oder der Tilopa kein Rucksack wäre den ich zB. noch so auf einer Tour durch die Stadt nehmen würde.

Ansonsten bin ich schon ein Fan der F-stop Rucksäcke.

Tipp wäre auch auf das Sologewicht der Rucksäcke zu achten, denn da bringen einige schon gutes Grundgewicht mit.

Mit den Dingen bekommst Du den 400er schon ganz voll?

Schau doch Mal nach den Pro Runner Versionen, haben noch mehr Volumen.

Wobei ich habe einmal meinen Vertex 200 komplett voll gepackt und das war dann kein Spass mehr und seitdem steht er im Schrank.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 15:29 schrieb MarcWo:

Durch den Kauf des XF 50-140 fällt das 55-200 weg. Dadurch ist der Rucksack zu klein geworden und ich liebäugle mit dem Flipside 500 AW II, alternativ mit dem Manfrotto RedBee-210.

Der Flipside 500 ist viel zu gross für deine Ausrüstung. Der ist für dicke DSLRs konstruiert. Ich hatte die erste Version davon und war mit dem Tragekomfort überhaupt nicht zufrieden. Da hat man jedes Ausrüstungsstück am Rücken gespürt, weil das viel zu dünn gepolstert und sehr weich war. Seither kaufe ich nichts mehr von Lowepro.  Wenn dir die Konstruktion gefällt schau dir die Mindshiftgear Backlight Serie an. Mindshiftgear hat das Flipside Konzept kopiert und das verbessert, was bei Lowepro schlecht war. Für deine Ausrüstung dürfte der kleine 18l längstens genügen. Ja Mindshiftgear ist teurer als Lowepro aber es lohnt sich allemal. In das Daypack passt auch noch eine Jacke und was zu essen. Flaschenhalter sind auch vorhanden.

Deine Beschreibung der Anforderungn ist auch etwas dürftig. Was soll sonst noch rein? Gehst du damit auch wandern? Essen? Getränkeflaschen? Ersatzklamotten? Wenn noch ein grosses Daypack geforder ist, gibt es noch andere Optionen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb undercover:

Ich mag mittlerweile nur noch die Rucksäcke mit "Sling". Da kann man im Stehen/Gehen einfach das Ding quer nach vorne drehen, ich finde das klasse!

Ich habe so einen billigen von Canon.

Praktisch ja, jedoch je nach Gewicht wird es da schon unkomfortabel so auf einer Schulter.

Zumindest mir wird es da schnell unbequem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für den von dir skizzierten Anwendungsfall vor einem Jahr nach ausgiebigen Real-Vergleichen einen Tenba Axis in der 32L Version gekauft (gibt es auch kleiner). Ich habe ihn damals insbesondere gegen die Lowepro Modelle verglichen und fand ihn wesentlich besser verarbeitet (er sieht auch von den Materialien insgesamt deutlich hochwertiger/ästhetischer aus), die Reißverschlüsse laufen super smooth (meine größter Kritikpunkt bei den Lowepros) und er hat ein sehr individuell einstellbares Tragesystem. Zudem ist er auch ohne Cover relativ gut gegen Nässe geschützt und ich mag das aus dem militärischen Bereich entliehene MOLLE-System, dass den Rucksack sehr variabel macht (ok, ist kein Alleinstellungsmerkmal). Das entnehmen der Kamera per "sling" funktioniert, trotz der Größe des Rucksacks, sehr gut. Zudem hat er einen komplett zu öffnenden Rückendeckel (war für mich ein entscheidendes Kriterium, mag den Rucksack nicht mit dem Rücken in den Dreck legen müssen) und eine Kameraentnahme über den Top-Deckel. Insgesamt extrem variabel. Die 32L Version hat sehr viel Platz und kann intern völlig individuell gestaltet werden. Als Nachteil kann man evtl. ansehen, dass der Stauraum für sonstiges Gepäck relativ klein ist. Es ist primär ein Fotorucksack keine Daypack/Foto-Kombi.

Ich habe ihn jedenfalls mit sehr umfangreicher Ausrüstung mittlerweile schon vielfach auch auf langen Märschen dabei gehabt und bin nach wie vor rund um zufrieden.

Angesehen habe ich mir u.A. noch Rucksäcke von Peak-Design (ich bin grundsätzlich ein großer "Fan" von deren Produkten) und F-Stop. Die Peak-Design sind für mich (vielleicht nur empfunden) zu wenig outdoortauglich und bei F-Stop sieht mir das ganze einfach zu sehr nach Wanderrucksack aus. Ich mag einfach deren Konzept mit den auffälligen Farben nicht, ist wohl eher etwas für Jack-Wolfskin Funktionsjackenträger :)

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fade_to_grey:

 Die Peak-Design sind für mich (vielleicht nur empfunden) zu wenig outdoortauglich

Ich hatte den grösseren Peak Design Everyday Backpack ein halbes Jahr als Alltagsrucksack mit Fotokram dabei. Es ist in erster Linie tatsächlich ein schöner Designerrucksack. Ich empfand die Entnahme des Fotozeugs seitlich als unpraktisch. Als Fotorucksack würde ich mir den niemals kaufen. Inzwischen ist er weg und ich  nutze lieber einen Wandrd Prvke 31 im Alltag (X-T3 mit fünf Objektiven). Der Wandrd ist auch alles andere als perfekt. Man merkt dort, dass Wandrd ein Startup ist und keine langjährige Erfahrung im Bau von Rucksäcken hat. Etwas besseres mit Daypack habe ich allerdings bis jetzt nicht gefunden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Marcus,

ich lese schon eine Weile im Forum mit und bin hier allerdings noch nicht aktiv in Erscheinung getreten.

Ich verwende bisher für meine X-T20 die Cosyspeed Camslinger Outdoor und bei Bedarf (weiteres Objektiv, Stativ) meinen Wanderrucksack von Deuter (Act Trail 32). Da meine Foto Ausrüstung wächst bin ich auch auf der Suche nach einem Wander- Fotorucksack, und mir scheint das Projekt "Foto- Tourenrucksack" von Cosyspeed und Vaude vielversprechend zu sein.

Es handelt sich um ein Crowdfunding Projekt, und mit einer Fertigstellung bzw. Auslieferung wird im Frühjahr 2020 gerechnet.

https://www.cosyspeed.com/blogs/reviews/ein-foto-tourenrucksack-fur-freude-am-tragen?ls=de-DE

Als Ausgangsbasis wird scheinbar der Wanderrucksack “Vaude Brenta" 40L verwendet (Gewicht ca. 1,3kg).

Ab Minute 3:10 gibt es mehr Details zum Rucksack.

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und den Preis. Leider soll Schwarz die präferierte Farbe sein.

Grüße aus dem Breisgau

Stefan

bearbeitet von Rayas
Korrektur, Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Das Teil sieht irgendwie seltsam aus und hat weder Rücken- noch Seitenzugriff. 

Jo irgendwie eigenartig und von Lowepro gab es das mit der Rover Pro Serie in 45/35 L auch schon. Warum Wanderer einen Laptop mitnehmen müssen erschließt sich mir nie so Recht.

Was F-stop beztifftt, neben dem Orange und Blau gibt es doch auch noch Schwarz und das, na sagen wir Kaki.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 14:08 schrieb picmaker7:

Tilopa ist aber gleich sehr gross.

Ajna wäre mit 40 Litern noch darunter.

Wobei der Ajna oder der Tilopa kein Rucksack wäre den ich zB. noch so auf einer Tour durch die Stadt nehmen würde.

Ansonsten bin ich schon ein Fan der F-stop Rucksäcke.

Tipp wäre auch auf das Sologewicht der Rucksäcke zu achten, denn da bringen einige schon gutes Grundgewicht mit.

Mit den Dingen bekommst Du den 400er schon ganz voll?

Schau doch Mal nach den Pro Runner Versionen, haben noch mehr Volumen.

Wobei ich habe einmal meinen Vertex 200 komplett voll gepackt und das war dann kein Spass mehr und seitdem steht er im Schrank.

 

Der Tilopa hat seitliche Kompressionsriemen und läßt sich damit entsprechend verkleinern. Soll dann neben der Ausrüstung auch noch eine Jacke und was zum Trinken mit, bin ich um die 10l Volumen dankbar.

In der Stadt sieht der Tilopa nicht wie ein Fotorucksack aus, was so seine Vorteile haben kann.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau er sieht aus wie ein Trekking Rucksack😉 so wie mein 40L Ajna von fstop und der ist schon ziemlich gross im Vergleich zu normalen Fotorucksäcken.

Für meinen Nutzen in der Stadt überdimensioniert, möchte ja auch mal in einen Laden gehen können ohne die Regale abzuräumen 😁.

In der Stadt nutze ich maximal den Guru, der fasst auch schon ordentlich Zeug.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für kleine Ausflüge den GITZO Century Traveller Rucksack. Der sieht nicht nach Fotorucksack/Trekking aus, es geht eine Menge hinein und selbst ein Stativ der Art Manfrotto BeFree oder GITZO Traveller kann zusätzlich aussen angedockt werden.

Und wenn ich keinen Foto-Krims-Krams mitnehmen will, dann wird der Einsatz für Objektive etc. heraus genommen und eine Trennwand geöffnet - dann ist es ein normaler Rucksack, der noch halbwegs gut aussieht, aber eher in die Zivilisation als in die Wildnis passt.

Die Preis kommt allerdings der Verarbeitung entgegen - wie immer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 17:22 schrieb octane:

Der Flipside 500 ist viel zu gross für deine Ausrüstung.

Das hat mich dazu bewogen, meinen Rucksack neu einzurichten.
Hatte ne Blockade im Kopf: Altes Objektiv raus, neues rein geht halt net immer. 😂

Aber Eure Zeit war nicht vergebens. Es waren viele gute Tipps dabei. Für das kleine Gepäck, Wanderungen, ...
Danke nochmals.

Ach ja:
Für jeden Tag hab ich mir den Rollei Vintage Fotorucksack zugelegt. Das passt die T2 mit 18-55 ohne BG, das 50-140 und/oder Viltrox 85 rein und ist noch jede Menge Platz für das, was Mann so jeden Tag dabei hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...