Jump to content

Gurt zum schnellen verstellen der Länge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb andi555:

Aber mal ehrlich. Würdet ihr den dünnen Stricken eine x-h1 mit einem 100-400mm anvertrauen?

Aber sicher. Die Ankerschlaufen halten 90kg. Ich nutze das Peak Design System auch mit meinem Sony 200-600 mit Alpha 9 dran (ca. 3,2kg). Und früher mit Sigma 150-600 mit 80D dran (4kg). Der Leash ist trotz der geringen Breite auch für schwerere Kombis noch bequem. Und sonst gibts noch den Slide Lite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andi555:

Jetz muß ich erst noch schauen obe sich eine Versicherung gegen Diebstahl im Urlaub lohnt. Das ist aber schon wieder eine ganz andere Sache. 😁

 

Frag doch mal bei Deiner Hausratversicherung nach evtl. ist Deine Kamera dort auch schon für den Urlaub versichert oder Du kannst das für wenig Geld mit dazu buchen. achte Aubergine darauf wieviel Versichert ist. Bei Wertgegenständen gibt es eine Grenze der Schadenshöhe, insbesondere bei Aussenschaden. http://die-hausratversicherung.eu/diebstahl-raub/

An die roten Teile (Anchors) wirst Du Dich gewöhnen. Ich verstehe nur nicht wie Du das mit der Handschlaufe von jjc machen willst. Du müsstest für die Anchors auch eine von Peakdesign nehmen. 
 

viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andi555:

Ich habe den Leash bestellt.

Aber mal ehrlich. Würdet ihr den dünnen Stricken eine x-h1 mit einem 100-400mm anvertrauen?

Ich habe da keine Bedenken. Mittlerweile sind die Ankerschaufen (roten Bubbel) schon lange auf dem Markt und bereits als Version 4 V4 verfügbar. Eine Version wurde mal zurückgerufen und problemlos neue versandt ohne dass man die alten einschicken musste. Die dünnen Stricke bestehen aus zwei Stricken. Außen Schwarz und der Innere farbig (Ich glaube rot) wenn der Aüssere sich abnützen würde, siehst Du den Inneren und merkst es gleich. Ich finde bislang alle Produkte von Peakdesign sehr durchdacht und ihren Preis wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb huto:

Ich verstehe nur nicht wie Du das mit der Handschlaufe von jjc machen willst.

Das ist mehr ein Test. Ich habe da schon meine Vorstellung.

https://t1p.de/0ons 

Vielleicht ist sie mir aber auch im Weg. Das werde ich sehen. Nach dem Urlaub soll sie sowieso an die x-h1. Die Handschlaufe von Peak Design gefällt mir einfach nicht. Auch mit dem Magneten habe ich bedenken dass das so gut hält bei mir.. Ich habe schlanke Handgelenke und trage die Armbanduhr auch noch rechts. Das wird nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb andi555:

Früher wären die aus Kunststoff gewesen.

Bei Peak Design sicher nicht. Ausser die am Leash. Die erste Version hatte Kunststoffversteller. Beim Slide und Slide Lite gibts noch keine zweite Version. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

@LobraIch weiß nicht.  Viel Aufwand bei der Werbung und ein billigstes Produkt dahinter.  Das ist so typisch für neuere Crowdfunding Geschichten und für Instagram und YouTube-Marketing.  Quasi der Nachfolger von Teleshopping.

So zumindest mein Eindruck wenn man die Plastikschnallen und den Textilgurt näher anschaut.

Naja, das sind die Hersteller, die auch den Wandrd Rucksack herstellen. Der ist zumindest preislich nicht billig. Aus meiner Sicht sogar ein völlig überteuertes Designteil. Von daher wird der Gurt von denen vermutlich auch ziemlich teuer werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, das sind die Hersteller, die auch den Wandrd Rucksack herstellen.

Sicher? Wo steht das? Ausser dass Kuvrd ähnlich doof tönt wie Wandrd  haben die doch nichts gemeinsam.  Ansonsten ja bin ich deiner Meinung. Wandrd ist (zu) teuer und man sieht dem Ding an, dass es von Leuten konstruiert wurde, die zum ersten Mal einen Rucksack bauen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Sicher? Wo steht das? Ausser dass Kuvrd ähnlich doof tönt wie Wandrd  haben die doch nichts gemeinsam.  Ansonsten ja bin ich deiner Meinung. Wandrd ist (zu) teuer und man sieht dem Ding an, dass es von Leuten konstruiert wurde, die zum ersten Mal einen Rucksack bauen.

Habe den Wandrd auf der P&A mal ausprobiert und fand schon alleine das Rolltopfach extrem unhandlich. Reißverschluss, Klett und Einrollen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machmal muss ich schon schmunzeln,. Dass eine Linse verkratzt wenn man(n) einen Feststeller aus Metall davor packt und in der Tasche transportiert hat doch sicher nichts mit einer bestimmten Marke zu tun. Das ist, würde ich behaupten Physik 😉 (und ja, mir ist schon klar dass es andere Hersteller gibt die Plastikschnallen verwenden und es dadurch erst gar nicht dazu kommen kann dass Linsen verkratzen 🙂 )

Und aus meiner Erfahrung mit den dünnen Ankerschlaufen von Peak:  kann ich sagen, dass ich da null Bedenken habe. An der ersten Version hängt da bei mir z.Bsp. seit Jahren eine D3S mit 80-200er dran. Absolut kein Problem...

Das System ist einfach (und) genial wie ich finde. Blitzschnell einhändig Kamera und Gurt befestigen oder lösen. Wie geil ist das denn?   😉 Aber es geht eigentlich um Gurte. Auch da habe ich den dicken ( mit den Metallverstellern 😉  ) und den ganz schmalen von Peak Design. Handling prima, Verarbeitung auch. Der kleine lässt sich super kompakt in der Hosentasche transportieren ...

bearbeitet von armab
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern alles bekommen. Hangriff für x-t3 von JJC, Handschlaufe für Systemkamera von JJC und den Leash Tragegurt von Peak Design. Der Griff und die Handschlaufe gehen heute zurück.

Kurze Erläuterung: Der Griff sieht gut und stabil aus. Sauber verarbeitet. Das ist alles in Ordnung. Aber das Griffstück ist zu kurz geraten. Es finden nur Mittel, Ring und kleiner Finger Platz drauf. Es lässt sich ganz schlecht händeln. An den Meike und Fuji Handgriffen scheint dem Bildern nach zu urteilen das Griffstück länger. Ob es aber so viel bringt muss ich mal im Geschäft (wenn ich mal eins finde) probieren.

Die Handschlaufe geht gar nicht. Sauber verarbeitet und angenehm anzufassen. Es riecht auch nichts wie bei anderen Kunstlederprodukten. Aber es hängt nur im Weg rum. Legt man die Handschlaufe eng an die Kamera, wie ich es mir vorgestellt hatte, ist es unmöglich an den Auslöser zu kommen. Trotz der oben zusätzlich angebrachten Platte ,die die Schlaufe schon etwas schräg stellen soll, kann man die Kamera nicht mehr mit der rechten Hand bedienen. Das liegt aber zusätzlich noch mit an der Konstruktion der Bedienelemente. Ich habe durch einen Sehnenriss im Zeigefinger schon so manchmal Probleme die Kamera zu bedienen. Mit der Handschlaufe ging es gar nicht. Höchstens man stellt sie so locker ein dass sie weit weg von der Kamera ist. Dann baumelt aber das ganze Geschirr sinnlos daran herum wenn man die Kamera am Gurt trägt.

Den Gurt von Peak Design behalte ich. Mal schauen wie er sich macht. Mit einer Hand bedienen geht aber erst mal nicht. Vielleicht ist alles noch zu straff oder es ist wieder ein Fall von - zu viel versprochen.

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi.

 

Was genau geht an dem Leash nicht?

Ich habe ja die alte und die neue Version.

Bei der neuen mit dem Metall ist es tatsächlich in eine Richtung(länger machen) einhändig möglich. Bei den Alten gehen das auch aber nicht so einfach.

Verkürzen ist halt mit den leichten Fuji´s nicht möglich. Wenn man sich das genau ansieht sollte klar werden , daß es keinen Gurt geben kann der das ohne weitere unterstützung machen kann und auch noch die Stellung halten kann.

Auf YT gibt es imho auch einiges Material zu sichten.

 

Was mir an den neuen nicht gefällt ist genau das Metal,l das allerdings die Verstellbarkeit verbessert. Ich wickle den Gurt einfach ums Objektiv und dann in die Tasche damit.  Das mache ich mit dem einen Neuen nicht, der ist an der Pro1 und die in einem Neoprene Case. Verpackt kommt das Metall da nicht an die Cam.

 

schorschi,

der mit den Teilen sehr zufrieden ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Ich würde die Cuff Handschlaufe von Peak Design empfehlen. Macht auch Sinn zusammen mit dem Gurt. So kann man schnell wechseln. 

Das wird wohl auch nicht anders werden. Schade. Ich hatte mir es anders gedacht. Aber die Bedienbarkeit der x-t3 mit den Handschlaufen die zu eng am Gehäuse sind ist eben nicht gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, kurzer Testbericht.

Ich habe jetzt 2 Wochen Coste de la Luz mit den neuen Peak Design Leash und der Cuff Handschlaufe hinter mir. Alles an der X-t3. Das größte Objektiv was mit war - xf50-140mm.

Alles gut gegeangen. Der Gurt hat gehalten. 😁 Ich hatte 3 solcher Ankerschlaufen an der Kamera. Die Untere, an dem Stativanschluß, hat mich aber doch etwas gestört beim ablegen der Kamera. Leider hatte ich da aber meistens eine Seite des Gurtes befestigt, da mir die Art des Tragens am besten zusagte. Getragen habe ich die Kamera meistens Diagonal von der linken Schulter zur rechten Hüfte. Der Gurt ist ausreichend lang und trägt sich bei dem verhältnismäßig wenig Gewicht angenehm. Die andere Seite des Gurtes war an der Auslöserseite befestigt. Die dritte Ankerschlaufe war demnach bloß zur Show dran.

Ab und zu klapperten die Anschlüsse und die Ankerschlaufen am Gehäuse und man versucht immer alles wie mit rohen Eiern anzufassen. Es ist eben Metall was am Gehäuse sitzt. Die x-t3 mit dem 50-140mm habe ich immer mit einer Hand versucht festzuhalten. Erstens weil es beim Laufen immer etwas rumschaukelt und zweitens hat man immer das Bild dieser dünnen Stricke der Ankerschlaufen im Hinterkopf.

Nun zur Handschlaufe. Erster Nachteil - man sollte die Kamera nie frei baumeln lassen. Die Schlaufe zieht sich unweigerlich zu. Es ist also keine Schlaufe um die Kamera angenehmer zu tragen sondern nur eine Sicherung falls einem die Kamera doch mal aus der Hand fallen sollte oder ein dreister Mitbürger versucht einem das Teil aus der Hand zu reißen.

Zweiter Nachteil - Ich hatte irgendwo hier schon einmal erwähnt dass ich meine Armbanduhr rechts trage. Das ist nicht empfehlenswert!!! Nach zweimaliger Nutzung der Handschlaufe stellte ich erstaunt fest dass der große Sekundenzeiger - der als Stopuhr dient und im Ruhezustand immer auf der Zwölf steht - auf 4 Sekunden nach 12 stand. Denke mal dass es am Magneten in der Schlaufe lag.  Ich habe dann die Uhr, wenn ich die Handschlaufe benutzen wollte, an der linken Seite getragen. Igendwie stimmt dann aber das Gleichgewicht nicht mehr. 😂

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @andi555, ich benutze die Handschlaufe nur für die xt-20 mit dem xf 27mm, damit sie mir nicht versehentlich aus der Hand rutscht. Für das Rumlaufen mit einer schwereren Kamera in der Hand benutze ich die komfortable Clutch, sogar mit Spiegelreflex und Teleobjektiv. Ich finde diese Halterung echt perfekt und wirklich bequem (sie ist auch ohne "Magnetfeld"). Auch als Schulterriemen würde ich an deiner Stelle die etwas breitere nehmen. Die Leash ist bei mir nur an o.g. Immer-dabei-Kamera. Die Anchor Links halten auch an der Spiegelreflex seit einigen Jahren problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 20:25 schrieb picmaker7:

Habe den Wandrd auf der P&A mal ausprobiert und fand schon alleine das Rolltopfach extrem unhandlich. Reißverschluss, Klett und Einrollen... 

Der Wandrd hat keinen Reissverschluss am Rolltop. Du musst das verwechseln. Benutze das Ding seit fast einem Jahr täglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 19:13 schrieb Lobra:

Hier habe ich einen tollen Gurt gesichtet, wenn der erscheint , kaufe ich ihn, kostet er was wolle.

Unbedingt das Viedeo ansehen !

 

Das kann der etwas breitere Gurt von Peak Design doch auch alles. Es bleiben lediglich die kleinen Bommel an der Kamera, die weiter nicht stören. Ich habe das Teil seit beginn an an der X-T 1 die schmalen an XE1 und Pro1. Mir kommt nichts anders mehr ins Haus.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den Artisan & Artist https://www.amazon.de/Artisan-Artist-ACAM-Kameragurt-schwarz/dp/B009X0EO00/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=artisan+%26+Artist&qid=1572241681&sr=8-2 und bin super zufrieden. Kein scheuern, leichte Verstellbarkeit und hält wenn er eingestellt ist super. Verwende ihn verkürzt auch beim Fahrradfahren. Material ist wie bei Autosicherheitsgurten nur schmäler. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Trulla:

Für das Rumlaufen mit einer schwereren Kamera in der Hand benutze ich die komfortable Clutch, sogar mit Spiegelreflex und Teleobjektiv. Ich finde diese Halterung echt perfekt und wirklich bequem (sie ist auch ohne "Magnetfeld").

So in der Art hatte ich es mir auch gedacht. Ich hatte ja so etwas von JJC. Leider kam ich damit bei meiner xt3 nicht mehr an den Auslöser. An das Belichtungsmessfeld einstellen will ich da gar nicht erst denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb max2331:

Vielleicht gibt es auch noch irgendwo den alten Peak Design Leash.

Den habe ich und da sind keine Metallteile dran.

Das geht schon. Auch wenn es Kunststoff ist würden die Ankerschlaufen daran rumklappern. Was mich jetzt nach längerer Benutzung noch stört, ist die untere Ankerschlaufe, die am Stativgewinde angebracht ist. Wenn man die Kamera abstellt kippelt sie darauf herum. Beim Objektivwechsel ist das für mich nicht das Optimale wenn man die Kamera nicht ordentlich abstellen kann.

Zitat

 

 

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb andi555:

...Was mich jetzt nach längerer Benutzung noch stört, ist die untere Ankerschlaufe, die am Stativgewinde angebracht ist. Wenn man die Kamera abstellt kippelt sie darauf herum. Beim Objektivwechsel ist das für mich nicht das Optimale wenn man die Kamera nicht ordentlich abstellen kann....

 

Da suche ich auch noch nach einer Lösung, da ich es nicht mag wenn die Kamera links und rechts am Gurt hängt.

Es gibt anscheinend eine Bodenplatte von Peakdesign die das ermöglicht aber das wackelt auch so wie es auf den Bildern aussieht.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die große Platte? Für was die da ist weiß ich auch nicht. Bei dem Preis will ich es auch gar nicht wissen. 🙄

Man könnte sich ja an das kippeln gewöhnen. Ich hab die Kamera aber sehr oft auf dem Beifahresitz liegen. Da hab ich doch schon mal Angst dass bei einer scharfen Bremsung oder rasanten Kurvenfahrt das Leder Schaden nehmen könnte.

Man kann eben nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. November 2019 um 10:49 schrieb andi555:

Meinst du die große Platte? Für was die da ist weiß ich auch nicht. Bei dem Preis will ich es auch gar nicht wissen. 🙄

Man könnte sich ja an das kippeln gewöhnen. Ich hab die Kamera aber sehr oft auf dem Beifahresitz liegen. Da hab ich doch schon mal Angst dass bei einer scharfen Bremsung oder rasanten Kurvenfahrt das Leder Schaden nehmen könnte.

Man kann eben nicht alles haben.

Da sehe ich jetzt die Gefahr weniger beim System von Peak Design.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...