Jump to content

Rollei Kabelfernauslöser mit Zeitintervallschaltung Modellnummer: 28047


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um mein fotografisches Tun zu erweitern, beschäftige ich mich derzeit intensiver mit Filter- und Langzeitaufnahmen. Da ich die Einstellungsmöglichkeiten für die Belichtungszeiten im T-Modus nicht ausreichend genau empfand und ich im B-Modus nicht dauernd auf die belichtete Zeit schauen will, habe ich mir den Rollei Kabelfernauslöser (Modellnummer: 28047) gekauft, an dem man die gewünschten Belichtungszeiten genau einstellen kann. 

Bei meinen ersten Versuchen bin ich beim Einsatz jedoch gescheitert. Es wird zwar der Zeitraum bis zur Aufnahme eingehalten, dann jedoch eine "normale" und keine verlängerte Belichtung ausgelöst. Ich habe es sowohl an meiner XT3 als auch an meiner XT2 und in den Modi "T" und "B" versucht. Leider immer mit dem gleichen, nicht erfolgreichen Ergebnis. 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? 

Gibt es eine Möglichkeit, die ich im Handbuch nicht gefunden habe, die vorgegebenen Belichtungszeiten im T-Modus manuell zu korrigieren, so dass ich z.B. auch 2 M. 30 S. oder eine andere Zeit jenseits der Minutengrenze einstellen kann?

Viele Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Slavko, 

wer lesen kann ist im Vorteil, wer es dann auch tut erst recht.

Ich habe das Rätsel nach einem neuerlichen Blick in die Bedienungsanleitung gelöst. 

Wenn man die Langzeitbelichtung einstellt, muss man auf manuelle Blende umstellen, um eigene Zeitvorgaben realisieren zu können, da das System ansonsten automatisch 30 Sekunden vorgibt. Diesem Hinweis hatte ich zunächst nicht die nötige Beachtung geschenkt.

 

Nach der Umstellung klappt das jetzt prima!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, hab ich auch was gelernt. Noch ein kleiner Tipp zusätlich. Ich habe meine Kamera aus der Tasche raus genommen und wollte einen Schnelltest machen. Also Kabelauslöser eingestellt, angeschlossen und los. Da bockte die Kamera. Auf dem Display war nur noch AF! in rot zu sehen. Dann habe ich noch den Objektivdeckel abgenommen und siehe da, alles OK. Mit anderen Worten, wenn die Kamera keine Freigabe gibt, dann geht das alles nicht. In dem Fall war der Autofokus mit Auslösepriorität Fokus eingestellt. Also immer drann denken, wenn Du Nachts das Dingen mit Timer einstellst und dich dann schlafen legst, sollte auch der Fokus geklärt sein, sonst wird das nix.

Das mit der Blende erkläre ich mir auch so, die Kamera kann ja keine automatische Blende einstellen, da sie ja im Bulb nicht weiß wie lange Du auslöst. Also keine Freigabe.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Kamera und dem Auslöser und noch nen schönen Sonntag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...