Jump to content

Bildfragmente bei F-Log Aufnahmen.


DeeZy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo,

 

wenn ich mit meiner X-T30 ein Video in F-Log aufnehme, kommt es bei der Color Correction schnell zu Bildfragmenten.(Anhang)

Wie kann ich das vermeiden?

 

Gruß

Lukas 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von DeeZy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 8-Bit sind ein Problem, ganz besonders wenn man mit Log arbeitet. Meiner Meinung nach sind die ganzen Log Profile erst mit 10-bit richtig gut einsetzbar (und intern zeichen das nur die X-T3 und diverse Panasonics auf). Sobald man selektive Änderungen vornimmt, gibts Probleme. 
tonwertabrisse sollen auch durch die Vignettierungs-Korrektur auftreten können. Falls diese aktiv ist, hilft ggf. das deaktivieren. Ansonsten hast du leider nicht viele Optionen. Nur die Belichtung dahingehend zu ändern, dass in der Nachbearbeitung weniger Korrekturen notwendig sind.

Persönlich würde ich bei 8-bit vermutlich auf Log verzichten, Eterna + DR400% auch einen großen Dynamikumfang

Wenn es darum geht, Aufnahmen "zu retten", dann würde es etwas Rauschen hinzufügen, das verdeckt Artefakte wie Banding gut

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Du hat mir sehr weitergeholfen. Inzwischen glaube ich, das die X-T30 leider nicht mehr gut genug zum Filmen für meine Ansprüche ist. Vielleicht sollte ich mir nochmal eine separate Kamera zum filmen beschaffen.

bearbeitet von DeeZy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich halte 8-bit und LOG für problembehaftet. Sonys S-Log3 ist ja auch dafür bekannt, zu Banding zu neigen. Es ist mehr ein Feature fürs Datenblatt. 
Wirklich Sinn macht es ab 10-bit. Das kann bei Fuji die X-T3 und dazu einige Panasonics. Aber natürlich ist auch 10-bit nicht perfekt und es kann zu Problemen kommen (wenn auch sehr viel seltener zu Tonwertabrissen).

Nochmals eine Stufe höher könnte man auf Kameras setzen, die ProRes oder sogar RAW aufnehmen. Dazu zählen beispielsweise die Blackmagic Kameras. Wichtig ist aber selbst bei Videokameras darauf zu achten, welche Codecs zu Verfügung stehen. Wenn neben RAW wieder nur ein 8-bit Profil vorhanden ist (*hust* Canon C *hust*), dann könnte man wieder Probleme bekommen, denn RAW will man wirklich nicht immer aufnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist mehr ein Feature fürs Datenblatt."

"Meiner Meinung nach sind die ganzen Log Profile erst mit 10-bit richtig gut einsetzbar"

Wenn ich hier im mager frequentierten Film Forum immer mehr User sehe, die verzweifelt nach der best practice Einstellung suchen, so scheint mir, dass es mehr Features als funktioinierende Anwendungen gibt. Vieleicht sollten die Hersteller einfach nur die Features (video codecs, log Profile, Kompressionen und Aufzeichnungsformate) anbieten die unbeschwert funktionieren.

Oder man nehme gleich eine Videokamera oder das Handy zu filmen her.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...