Jump to content

Sigma unterstützt den X-Mount?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Bei dem 50-100mm geht es weniger um das Gewicht, das ist mir genaugenommen egal! Für mich ist es ein Spezialobjektiv das für meine Zwecke super passen würde und am Fringer-Adapter seine Qualitäten schon gezeigt hat...

Keine Frage, ein sehr besonderes Objektiv. Ich würde aufgrund der vielfältigen Nutzerprofile, die man hier im Forum erleben kann, es auch durchaus für realistisch halten, dass da nur bei Fuji einige Interessenten zusammen kommen. Mal schauen, ob Sigma das irgendwann merkt, oder weiter den Schwerpunkt bei den Marktführern setzt und alle anderen nur mit Minimalaufwand bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

1.8/135mm, 2.8/120-300mm, 150-600mm Sports wären eine schöne Ergänzung für Fuji. Auch etwas im Bereich 100-300mm käme gut.

Aber noch sind es ja nur Gerüchte ob es überhaupt etwas gibt.

nimix

Das 150-600 Contemporary wäre vom P/L Verhältnis klasse. Das es über Fringer gut abbildet konnte man hier ja schon sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich kaum, das war irgendwie eine typische FR-Nummer. Irgendeine unklare Übersetzung als Anlass für einen Post nehmen und später noch einen klärenden hinterherschieben. So hat man 2x "unsern täglich Post gib uns heut".
Gibt halt nicht jeden Tag was neues, deshalb müssen auch schon mal Meldungen, wie die zur runterrieselnden Filmsimulation (wer hätte das gedacht) herhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sigma meint, eine Investition in die L-Mount-Partnerschaft würde sich lohnen, in eine Partnerschaft im X-System möchte man aber nicht investieren, sondern erwartet erst einmal kostenlos den Zugang, dann sollen sie mal machen.

Im Moment macht die L-Mount-Alliance auf mich eher den Eindruck eines spiegellosen Nachfolgers von Sigmas eigenem DSLR-SA-Mount, aber was weiß ich schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn Sigma meint, eine Investition in die L-Mount-Partnerschaft würde sich lohnen, in eine Partnerschaft im X-System möchte man aber nicht investieren, sondern erwartet erst einmal kostenlos den Zugang, dann sollen sie mal machen.

War denn jemals von einer Partnerschaft die Rede? Es ging doch nur darum, ob Sigma den X-Mount unterstützt, so wie sie verschiedene andere Anschlüsse anderer Hersteller unterstützen. Das macht natürlich Mühe, und Sigma muss abwägen, ob der damit erzielbare Gewinn die Mühe lohnt. Würde ihnen Fuji alle benötigten Informationen auf dem Silbertablett präsentieren, wäre die Mühe geringer, aber ein Hersteller tut das normalerweise nur, wenn er es nötig hat – Fuji hat es offenbar nicht nötig.

Die L-Mount-Alliance ist tatsächlich eine Partnerschaft, also etwas ganz anderes. Der L-Mount ersetzt Sigmas eigenen Anschluss. Und hier kann Sigma auch mitreden (obwohl letztendlich Leica entscheidet, wie es weitergeht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb mjh:

War denn jemals von einer Partnerschaft die Rede?

Ich meine, Fuji hat so etwas grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Heißt aus meiner Sicht, Sigma müsste daran Interesse bekunden und nicht nur erwarten, für lau den Zugang zu bekommen.

Zitat

...so wie sie verschiedene andere Anschlüsse anderer Hersteller unterstützen...

Die Zeiten sind sowieso vorbei, Nikon Z und Canon EOS R sind ebenfalls abgeschlossen und Sigmas Unterstützung besteht daran, dass ihre Objektive in F und EF inzwischen nahe genug an der Spezifikation des Systemeigners sind, damit sie per Adapter weiter nutzbar sind. Dass ist auch der Strohhalm, um Objektive für EOS M bringen zu können.

Dazu kommt Sony FE mit einem offen zugänglichen Protokoll, bei dem es Sigma nicht einmal schafft, die vollständige Funktion der Blendensteuerung umzusetzen (siehe F2-Bug bei 16 und 30/1.4).

Ein Engagement für die nächste Zeit hat Sigma als für Sony E/FE, MFT und Leica/Panasonic/Sigma L. Ob das als Startegie für die Zeit des Rückgangs bei DSLR reicht, wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich meine, Fuji hat so etwas grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Heißt aus meiner Sicht, Sigma müsste daran Interesse bekunden und nicht nur erwarten, für lau den Zugang zu bekommen.

Fuji will aber nicht, das haben sie ja (mehrfach, meine ich) gesagt. Sigma kann sein Glück mit Re-Engineering probieren; das steht ihnen frei.

Sigma muss sich entscheiden, ob sie sich künftig vor allem als Systemhersteller positionieren wollen, indem sie sich auf den L-Mount konzentrieren – bislang war Sigmas System ja eher ein Hobby –, oder ob sie ihr Geschäft wie bisher schwerpunktmäßig als Drittanbieter für die Systeme anderer Hersteller gestalten wollen. Im zweiten Fall wird es wohl nicht ausreichen, sich allein auf den E-Mount zu stützen, denn der Charme dieses Geschäftsmodells liegt ja darin, dass man mit einer Objektivrechnung in mehreren Märkten präsent ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Fuji will aber nicht, das haben sie ja (mehrfach, meine ich) gesagt.

Neben dem Touit-Thema (es sei mal dahingestellt, wieviel Zeiss das ist) meine ich mich auch an andere Kommentare erinnern zu können, vermutlich aber älter und an einem geringeren Ausbau des eigenen Objektivprogramms angelehnt.

Was Sigma für APS-C-EVIL derzeit hat, würde mit X-Mount schon die Preise einiger Fuji-Objektive unter Druck setzen, A19/2.8 vs. XF18, A30/2.8 vs. XF27, A60/2.8 vs. XF60/2.4 (trotz Macro). Ähnlich würden die 3 1.4er gegen Fujis teure Objektive wildern, ohne abgesehen vom Preis dem Programm mit X-Mount neue Blickwinkel oder gestalterische Möglichkeiten zu geben.

Unter diesen Gegebenheiten scheint mir die Ablehnung der Fuji-Manager nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Fuji hat ja auch sehr  gute Gläser, die nur im Telebereich etwas unerschwinglich werden.Das 200er für knapp 6000 Euro und auch das 100-400 sind einfach zu teuer. Ansonsten erinnere ich mich an meine Nikon und Canon Zeiten, wo ich auch öfter mal eine Sigma oder Tamron Linse probiert habe. Meist endete das mit Einschicken incl.Kamera, weil die Schärfe daneben lag oder aber mit dem USB Dock, wo man das Ganze selbst korrigieren konnte, was aber auch nicht immer zufriedenstellend ging. Mein 1,4 35 hatte ich auch am Ende zweimal dort. Diese Probleme hatte ich mit noch keinem Fuji Objektiv. Die habe ich gekauft, an die Kamera gesetzt und war schon bei Offenblende beeindruckt. Wie man hier schon öfters gelesen hat, gibt es da wohl auch andere Erfahrungen. Meine sind jedenfalls durchweg positiv.

Ich wüsste nicht mal, ob ich, außer vielleicht einem Telezoom, überhaupt auf die Idee kommen würde wieder ein Sigma zu kaufen. ich würde mich freuen, wenn das 100-400 einen normalen Preis hätte und alles wäre gut. Mehr brauche ich ganz einfach nicht. Solange die kleine Auswahl perfekt ist, brauche ich mich nicht als "Produkttester" an einer Großen zu versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 13:45 schrieb street discreet:

gibt's eigentlich ne hässlichere Kamera als die von Sigma

Es gab die Canon T70, es gab die Minolta RD-175, es gab die Olympus OM-101 PF, es gab die Hasselblad-Sony-Verschnitte, die Apple QuickTake 200, die Fujifilm Q1 digital, die Pentax K-01, usw.
Welche Sigma Kamera ist denn gemeint, da es von den DSLR, über DP Merrill bis SD Quattro und FP so einige gab/gibt?
Das 19mm/2.8 und das 30mm/2.8 für APS-C sind ja schon etwas älter und nicht mehr im Programm von Sigma. Das Fuji XC 35 sieht etwa so aus wie eines dieser Objektive mit dem alten Design (oder wie ein Panasonic mFT).

vor 38 Minuten schrieb DRS:

Meist endete das mit Einschicken incl.Kamera, weil die Schärfe daneben lag oder aber mit dem USB Dock, wo man das Ganze selbst korrigieren konnte, was aber auch nicht immer zufriedenstellend ging. Mein 1,4 35 hatte ich auch am Ende zweimal dort. Diese Probleme hatte ich mit noch keinem Fuji Objektiv.

Die Front/Back-AF-Probleme, die auf den unterschiedlichen Stahlengang zurückzuführen waren, sollten eigentlich nicht mehr mit den spiegellosen Kameras auftreten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb grillec:

Die Front/Back-AF-Probleme, die auf den unterschiedlichen Stahlengang zurückzuführen waren, sollten eigentlich nicht mehr mit den spiegellosen Kameras auftreten.

Das wäre ja gut, für alle die damit liebäugeln, aber ich fand auch das die Zooms, wie beispielsweise das 2,8 70-200 bei manchen Brennweiten gravierende Schwächen hatten, abgesehen davon, dass man es bei Offenblende nur bedingt einsetzen konnte. Bei meinen 50-140 habe ich noch keine gefunden und das Sigma kostet auch 1200 Euro. Aber wie gesagt, das war an meinen Nikons und nicht an einer Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 15:11 schrieb AS-X:

Das 150-600 Contemporary wäre vom P/L Verhältnis klasse. Das es über Fringer gut abbildet konnte man hier ja schon sehen. 

dem kann ich Bedinunglos beipflichten..ich hab mit dem fringer adaptiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Zooms, wie beispielsweise das 2,8 70-200 bei manchen Brennweiten gravierende Schwächen hatten

Es gibt ja jetzt eine neue Version (Sports). Ich gehe mal davon aus, dass dies besser als das alte ist, welches dem Nikon natürlich in der Bildleistung unterlegen war - dafür war es billiger.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Bei meinen 50-140 habe ich noch keine gefunden

Für mich hatte dies andere Schwächen und daher hatte ich davon abgesehen, es mir zu holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das wäre ja gut, für alle die damit liebäugeln, aber ich fand auch das die Zooms, wie beispielsweise das 2,8 70-200 bei manchen Brennweiten gravierende Schwächen hatten, abgesehen davon, dass man es bei Offenblende nur bedingt einsetzen konnte.

Diese Zeiten sind bei Sigma längstens vorbei. Die Sigma Objektive gehören seit Jahren zum Besten was man überhaupt kaufen kann (ich nutze das 50mm und das 135mm Art an Sony). Du solltest deine Meinung darüber dringend revidieren und hier nicht alte Kamellen verbreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ansonsten erinnere ich mich an meine Nikon und Canon Zeiten, wo ich auch öfter mal eine Sigma oder Tamron Linse probiert habe. Meist endete das mit Einschicken incl.Kamera, weil die Schärfe daneben lag oder aber mit dem USB Dock, wo man das Ganze selbst korrigieren konnte, was aber auch nicht immer zufriedenstellend ging.

Das sind DSLR Probleme, die mit spiegellosen Kameras nicht mehr auftreten.

vor 4 Stunden schrieb Cobalt60:

Naja, dank Fringer sind das ja nur Krokotränen, die mal dieser Nachricht nachweinen muß

Der AF wird ganz sicher nicht an native Objektive rankommen. Die Adaptiererei ist doch eine Notlösung, die oft mehr schlecht als recht funtkioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb snooopy:

Fuji muss diese Strategie wählen, wer würde noch die teilweise veralteten und überteuerten Fujilinsen kaufen, wenn es Alternativen gäbe mit neuer Rechnung und excellenter BQ. 

Das Viltrox 85mm fällt schonmal in diese Kategorie und wenn sie bald 23, 35 und 56 als 1,4er nachschieben ist das schon eine gute Palette gegenüber den überteuerten Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...