Jump to content

Sigma unterstützt den X-Mount?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Cobalt60:

Nun, diese Meinung sollte sich jeder selbst bilden - am Besten direkt am Objekt ... ein SIgma 150-600 C z.B. zeigt keine merklich schlechteren Performance per Fringer an der X-T3 als an einer EOS 80D ...

Möchte diese Aussage gerne bestätigen. Ich habe das Sigma 17-70 früher an der EOS  80 D betrieben und jetzt per Fringer an der X H1. Der Autofokus arbeitet schnell und präzise und die Abbildungsschärfe des Sigma erscheint mir an der X H1 sogar besser als an der 80 D. Insgesamt bin ich mit dem Sigma 17-70 als Allround-Objektiv sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

aber ich fand auch das die Zooms, wie beispielsweise das 2,8 70-200 bei manchen Brennweiten gravierende Schwächen hatten, abgesehen davon, dass man es bei Offenblende nur bedingt einsetzen konnte.

Ich hatte auch die erste Version des 70-200/2,8-HSM an meiner Canon 50D und kann dem nur zustimmen.
Nach der Erfahrung mit dem 55-200 von Fuji ließe ich die Sigma-Linse dreimal links liegen, weil die Offenblende nur für einen helleren SLR-Sucher, aber - besonders im Nahbereich - nicht zum fotografieren taugte. Und als "Charakter" würde ich diese optische Leistung auch nicht schönreden wollen.
Allerdings hätte gerade Sigma im Telebereich ein paar interessante Teile, wie das 120-300/2,8 Sports zum Beispiel. Aber fast 3kg sind auch eine Ansage.
Und das 150-600 Contemporary ist trotz Fringer an der Fuji so schon klasse - das geht sogar mit dem 1,4x-Telekonverter bei ausreichend Licht gut.
Und auch die Art-Linie hat einige Linsen, die sonst kein anderer Hersteller bietet.
Warten wir doch ab, wie Canon und Nikon mit den Spiegellosen scheitern, dann hat auch Sigma wieder Recourcen aus der "Observation-Abteilung" frei 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manfred Anton:

Ich habe das Sigma 17-70 früher an der EOS  80 D betrieben

Das hatte ich auch in der non-HSM-Version an meiner 50D und damit war ich hoch zufrieden.
Der extreme Nahbereich (1:2,3 Abbildungsmaßstab) war zwar optisch besser zu gebrauchen als beim 70-200/2,8, aber die Linse schattete aufgrund des geringen Abstands selber das Motiv teilweise ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 15:05 schrieb MadCyborg:

Na wenn schon, dann gibt es mittelfristig alle aktuellen Objektive auch für Fuji. Zuerst die, die am besten ggü. dem übrigen Markt dastehen. Die 1.8er Zooms sind in der Hinsicht ja quasi konkurenzlos.

Selbst für Sony werden nicht alle Linsen angeboten...

Ich wünsche mir:

  • 120-300mm f2,8
  • 150-600mm f5-6,3 Sports

Natürlich alle mit eingebautem SpeedBooster. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 22:36 schrieb herbert-50:

Und wie ist das mit Viltrox?

Haben die die Spezifikationen selbst herausgefunden?

Reverse  Engineering. Bei Zeiss bin ich mir nicht so sicher. Evtl. hat Fuji mit denen zusammengearbeitet. Ich glaube nicht dass Zeiss Reverse Engineering betreibt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Cobalt60:

Nun, diese Meinung sollte sich jeder selbst bilden - am Besten direkt am Objekt ... ein SIgma 150-600 C z.B. zeigt keine merklich schlechteren Performance per Fringer an der X-T3 als an einer EOS 80D ...

Danke für die Info. Das 150-600 S habe ich selber per MC-11 Adapter an einer Alpha 7II und einer 80D betrieben. An der 80D hatte ich damals auch mehr erwartet. Die Sigmas haben generell nicht den schnellsten AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Cobalt60:

ein SIgma 150-600 C z.B. zeigt keine merklich schlechteren Performance per Fringer

...bei einem Sigma 100-400 C hat mich das nicht so beeindruckt. Die Stabi-Performance schon bei 200 mm ist gegenüber dem XC50-230 deutlich schlechter, ein stabilisiertes Sucherbild ließ sich nicht erzeugen. Der AF ist immerhin ok, aber bei auch 800 € für dieses Trümmerchen, für das es nicht einmal eine Stativschelle gibt, hält sich der Reiz gegenüber dem angeblich überteuerten XF100-400 in Grenzen.

vor 17 Stunden schrieb snooopy:

Fuji muss diese Strategie wählen, wer würde noch die teilweise veralteten und überteuerten Fujilinsen kaufen, wenn es Alternativen gäbe mit neuer Rechnung und excellenter BQ. 

...so wie Canon RF, so wie Nikon Z. Nur weil Sigma behauptet, dass sie dort interessierter wären (ihrer übergroßen Art-Objektive mit angeschweißtem Adapter zu bringen), heißt das ja nicht, dass sich dort das Problem besser lösen lässt. C+N machen genau so dicht, das will nur keiner wahrhaben.

Welche tollen Alternativen sollten das außerdem sein? Das Sigma C 30/1.4, neben dem XF35/1.4 mit 1,5-fachem Gewicht, doppelter Länge und f2-Bug an Sony, wohlgemerkt einem offenen AF-Protokoll? Das große C 16/1.4 (30% länger und 10% schwerer als das XF16/1.4) oder das kompakte C 56/1.4, was die 2 EV Randabdunklung knackt? Neben dem schlechten APS-C-Programm von Sony sind die Sigmas super (keine Kunst), auch das Minisystem EF-M bereichern sie durchaus. Oder sollten wir allen Ernstes die KB-Sigmas als potentielle Fuji-Linsen uns erträumen, das neue Art 35/1.2 an APS-C zum Beispiel, für flockige 1500 €?

https://camerasize.com/compact/#721.571,691.549,691.835,691.803,691.728,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Bei Zeiss bin ich mir icht so sicher. Evtl. hat Fuji mit denen zusammengearbeitet. 

Ja, haben sie. Aber derzeit hat Fuji offenbar kein großes Interesse an solchen Kooperationen. Sigma muss dann abwägen: Was kostet ein Reverse Engineering, dessen Ergebnis so gut funktioniert, dass die Kunden nicht genervt sind, weil irgendetwas doch nicht richtig klappt (was dann den Ruf der Marke beschädigt), und wie viel mehr Einnahmen bringt es. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Oder sollten wir allen Ernstes die KB-Sigmas als potentielle Fuji-Linsen uns erträumen, das neue Art 35/1.2 an APS-C zum Beispiel, für flockige 1500 €?

Es dürften natürlich keine für (KB-)DSLRs konstruierten Objektive mit angeflanschtem Adapter sein, sondern „native“ Objektive. Die Budget-f1,4 Festbrennweiten für Sony E-Mount für den X-Mount umzurüsten, ist ja vermutlich eine leichte Übung. Und für Sony „FE“ bauen sie ja auch „native Art-Objektive“, wie das 24-70 f2,8, dass nun Sony‘s GM Konkurrenz macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich fehlen mir eine Reihe von Spezialoptiken, von denen ich ohnehin nicht denke das sie kommen oder überhaupt kommen würde. Wegen 5 "Hansel" baut man kein Objektiv 😉 

Außerdem hoffe ich, dass Fujifilm selbst dieses Jahr und die nächsten Jahre weitere Objektive bringen wird. Solange oder generell, werde ich mir mit dem Fringer-Adapter behelfen, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe nur das ich mich immer noch schwer tue einen Adapter dazuwischen zu klemmen. Man(n) gewöhnt sich aber an alles 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Volker:

Es dürften natürlich keine für (KB-)DSLRs konstruierten Objektive mit angeflanschtem Adapter sein, sondern „native“ Objektive.

Sigma sieht das im Moment anders und preist sein üppiges 21-Stück-Programm für Sony (F)E an, dass derzeit zu 50% aus verlängertem DSLR-Glas besteht. Das Sigma A 35/1.2 ist als eine der wenigen Festbrennweiten im KB-Art-Programm für flaches Auflagemaß konstruiert, deswegen habe ich es genannt.

Die KB-Zooms an Fuji X werden auch als spiegellose Rechnung nicht wirklich plausibel. Und da APS-C bei Sony, PanaLeica, Canon & Nikon auch spiegellos nur ein Nebengeschäft ist, wird von Sigma kaum mit größerem Engagement bei höherwertigen Zooms zu rechen sein, die dann auch für Fuji X plausibel werden.

Vielleicht entschließen sie sich ja zu neu entwickelten gut-und-günstig-Zooms für EVIL (z.B. C17-70/2.8-4...), dafür wäre im Moment sogar bei Sony E und Canon EF-M ein Markt, deren Modelle man dann auch in einer möglichen (aber derzeit ausgeschlossenen) X-Mount-Implementation bei gleicher Optik bedienen könnte.

vor 17 Stunden schrieb Volker:

Die Budget-f1,4 Festbrennweiten für Sony E-Mount für den X-Mount umzurüsten, ist ja vermutlich eine leichte Übung.

Dies wären mit Sicherheit die ersten Kandidaten ähnlich dem zuletzt erfolgten EF-M-Einstieg. Echte Lücken im Fuji-Programm bedienen die aber auch nur im Preis, ähnlich Viltrox. Die kleinen f2.8-Art mit 19/30/60mm sind selbst für Sony E kaum noch käuflich zu erwerben, da ist vermutlich nicht mit einer weiteren Pflege zu rechnen.

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Hauptsächlich fehlen mir eine Reihe von Spezialoptiken

Da scheint Sigma ja nicht einmal was für andere spiegellose Systeme zu tun. Edit: @bernd!, du bist also mit dem Problem nicht allein. wo du nun einen Widerspruch meinerseits meinst gelesen zu haben, bleibt rätselhaft.

Die älteren, schnellen APO-Tele, langes Makro usw., nichts davon wird zur Mount-Conversion auf FE angeboten, auch bei den Superteles (150-600...) muss im Moment jeder EVIL-Nutzer DSLR-Objektive mit Adapter auf Sony FE, Sigma/Leica/Pana SL, Canon RF oder Nikon Z akzeptieren.

bearbeitet von outofsightdd
Full-Quote pre-answer ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb outofsightdd:

Sigma sieht das im Moment anders und preist sein üppiges 21-Stück-Programm für Sony (F)E an, dass derzeit zu 50% aus verlängertem DSLR-Glas besteht. Das Sigma A 35/1.2 ist als eine der wenigen Festbrennweiten im KB-Art-Programm für flaches Auflagemaß konstruiert, deswegen habe ich es genannt.

Die KB-Zooms an Fuji X werden auch als spiegellose Rechnung nicht wirklich plausibel. Und da APS-C bei Sony, PanaLeica, Canon & Nikon auch spiegellos nur ein Nebengeschäft ist, wird von Sigma kaum mit größerem Engagement bei höherwertigen Zooms zu rechen sein, die dann auch für Fuji X plausibel werden.

Vielleicht entschließen sie sich ja zu neu entwickelten gut-und-günstig-Zooms für EVIL (z.B. C17-70/2.8-4...), dafür wäre im Moment sogar bei Sony E und Canon EF-M ein Markt, deren Modelle man dann auch in einer möglichen (aber derzeit ausgeschlossenen) X-Mount-Implementation bei gleicher Optik bedienen könnte.

Dies wären mit Sicherheit die ersten Kandidaten ähnlich dem zuletzt erfolgten EF-M-Einstieg. Echte Lücken im Fuji-Programm bedienen die aber auch nur im Preis, ähnlich Viltrox. Die kleinen f2.8-Art mit 19/30/60mm sind selbst für Sony E kaum noch käuflich zu erwerben, da ist vermutlich nicht mit einer weiteren Pflege zu rechnen.

Da scheint Sigma ja nicht einmal was für andere spiegellose Systeme zu tun.

Die älteren, schnellen APO-Tele, langes Makro usw., nichts davon wird zur Mount-Conversion auf FE angeboten, auch bei den Superteles (150-600...) muss im Moment jeder EVIL-Nutzer DSLR-Objektive mit Adapter auf Sony FE, Sigma/Leica/Pana SL, Canon RF oder Nikon Z akzeptieren.

"Hauptsächlich fehlen mir eine Reihe von Spezialoptiken, von denen ich ohnehin nicht denke das sie kommen oder überhaupt kommen würden."

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...