Jump to content

Geli und Graufilter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Auf mein 16-80er habe ich einen ND-Filter angebracht aber nun passt die Geli nicht mehr drauf. Soweit so gut, soweit normal. Ist das generell so, bzw. braucht man die Geli garnicht bei Benutzung eines ND-Filters oder gibt es im Zubehör Gelis, die entsprechend angepasst wurden?

Freue mich über Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb Futschiiksteeeins:

braucht man die Geli garnicht bei Benutzung eines ND-Filters oder gibt es im Zubehör Gelis, die entsprechend angepasst wurden?

Es gibt ND Filter, wo die Geli trotzdem noch passt. Bei diesem Objektiv möchte ich keine Empfehlung abgeben, weil ich es nicht besitze.  Ob man die GELI wirklich braucht, hängt natürlich davon ab, wie der Lichteinfall ist und wie man sich sein Motiv vorstellt. Kommt das Licht von hinten und sind keine Glasflächen in der Nähe, die es in das Objektiv lenken, dann braucht man wohl eher keine.  Im Endeffekt (ganz einfach gesagt) ist doch so ein ND Filter nur eine Verdunklung, quasi eine Sonnenbrille fürs Objektiv. Das heißt nicht, dass nicht auch seitlicher Lichteinfall dein Motiv stören kann, nur ist er eben etwas reduzierter. In vielen Situationen kann man allerdings auch auf die Geli verzichten, obwohl sie eine praktische Erfindung ist.

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Futschiiksteeeins:

Auf mein 16-80er habe ich einen ND-Filter angebracht aber nun passt die Geli nicht mehr drauf. Soweit so gut, soweit normal. Ist das generell so, bzw. braucht man die Geli garnicht bei Benutzung eines ND-Filters oder gibt es im Zubehör Gelis, die entsprechend angepasst wurden?

Eine Geli ist immer gut - wenn nicht als Streulichtschutz dann immerhin als Schutz vor Stößen oder Fingerabdrücken. Die gleichzeitige Verwendung der Blende und eines Filters am 16-80 wird dann zum Problem, wenn der Durchmesser der Filterfassung größer ist als der Durchmesser des vorderen Objektivtubus. Dann passt die Streulichtblende nicht darüber. Die Höhe der Filterfassung hingegen sollte bei der Streulichtblende des 16-80 kein Problem sein.

Ich sehe folgende Optionen:

Den Filter gegen einen mit schlankerer Fassung austauschen, oder eine kurze Streulichtblende zum Einschrauben in die Filterfassung verwenden, oder ohne Streulichtblende fotografieren und bei Bedarf mit der Hand abschatten.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micaelo:

Ich sehe folgende Optionen:

Den Filter gegen einen mit schlankerer Fassung austauschen, oder eine kurze Streulichtblende zum Einschrauben in die Filterfassung verwenden, oder ohne Streulichtblende fotografieren und bei Bedarf mit der Hand abschatten.

Als schneller Behelf fällt mir gerade noch Folgendes ein (ist aber etwas fummelig):

Erst die Streulichblende aufsetzen. Dann den Objektivdeckel in den Filter einsetzen, und den Filter mit dem Objektivdeckel in die Filterfassung des Objektivs einschrauben - aber nicht bis zum Anschlag, damit Du ihn später auf dieselbe Weise auch wieder herausschrauben kannst. Nachteile: Üble Fummelei, und der Filter könnte sich losschütteln und herausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FxF.jad:

Hab mich schon gefreut, hier Bilder von @geli zusammen mit @Graufilter zu sehen. So kann man sich irren! - (sorry für o.T.)

Dachte ich auch bei dem Titel. 😂 auch entschuldige mich für o.t.
Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich macht geli Fotos mit Graufilter 10fach ohne Geli an der X100 (siehe unten). Jetzt stolze Besitzerin einer XPro2 mit u.a. 18mm 2.0. Da passt der Graufilter drauf und die Geli!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins analog mit der Leica M6. Auch mit 10fach Graufilter ohne Geli.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...