Jump to content
Piktorialist

Manuelles Fokussieren im Autofokusmodus

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe heute herausgefunden, dass man bei der XT-3 auch im Autofokusmodus S manuell fokussieren kann. Wenn man den Auslöser halb herunterdrückt und der AF scharf stellt, kann man danach bei weiterhin halb heruntergedrückten Auslöser mit der Hand am Fokusring manuell fokussieren.

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das ein hidden Feature oder schrotte ich so die Kamera?

Viele Grüße

Pictorialist

Edited by Piktorialist

Ist weder ein hack, noch schadet es der Kamera.

Ist im Menue für den Fokus einstellbar, also durchaus so gewollt.

Ich nutze das häufig, um den AF zu überprüfen. Manchmal ist manuell besser zu fokussieren.

Gruss

Günter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doof nur, dass sich das Verhalten im AF-S und AF-C unterscheiden. Im AF-C kann man die „Focus clutch“ zurück ziehen und ist im MF Modus, während man im AF-S fokussieren muss und dann erst korrigieren kann. Wenn man dann auf 10 Meter fokussiert hat und nach vorne korrigieren will und die Clutch (die ja einen Anschlag hat) sich Bei Naheinstellgrenze befindet, ist schnell Schluss. Das ist ein bisschen doof gelöst bzw man muss um diesen Fakt wissen, um es berücksichtigen zu können.

Am 9.10.2019 um 20:24 schrieb Piktorialist:

Beruhigend zu sehen, dass ich nur zu doof bin zum Lesen : )

Die Funktion mag ich nämlich sehr.

Aber die Medaille hat zwei Seiten. Wenn man auf den AF vertraut und AF+MF eingeschaltet hat, kann es in der Hektik der Fotografiererei passieren, dass man einen "perfekten" AF durch Halten am Objektiv aus Versehen mit dem Fokusring verpfuscht. Eine gern "genommene" Fehlerquelle beim AF.

vor 1 Stunde schrieb Fabro:

Kupplung😎

Spass beiseite. Fokusring verschieben um zwischen AF und MF zu wechseln.

Es ist eine Kupplung. Ohne Spaß.

Ja clutch ist die englische Bezeichnung für Kupplung.

Was ich nicht verstehe, diese Funktion ist mir nur an meinem 1,4 23 mm bekannt? Da stellt man durch vor oder zurückschieben auf MF.

Da haben sich nicht wenige totgesucht....

Aber an anderen Objektiven gibt es diese Funktion nicht? Oder?

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:

Aber an anderen Objektiven gibt es diese Funktion nicht? Oder?

Doch. Man findet sie auf der Fujifilm Seite oder auch seit vielen Jahren als eigene Erwähnung in Ricos Büchern.
In der X-T2 Leseprobe, Tip 16 auf Seite 23. "XF23mmF1.4 R, XF16mmF1.4 R WR und XF14mmF2.8 R ticken anders!" 

Edited by wildlife