Jump to content

Manuelles Fokussieren im Autofokusmodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe heute herausgefunden, dass man bei der XT-3 auch im Autofokusmodus S manuell fokussieren kann. Wenn man den Auslöser halb herunterdrückt und der AF scharf stellt, kann man danach bei weiterhin halb heruntergedrückten Auslöser mit der Hand am Fokusring manuell fokussieren.

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das ein hidden Feature oder schrotte ich so die Kamera?

Viele Grüße

Pictorialist

 

 

 

bearbeitet von Piktorialist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doof nur, dass sich das Verhalten im AF-S und AF-C unterscheiden. Im AF-C kann man die „Focus clutch“ zurück ziehen und ist im MF Modus, während man im AF-S fokussieren muss und dann erst korrigieren kann. Wenn man dann auf 10 Meter fokussiert hat und nach vorne korrigieren will und die Clutch (die ja einen Anschlag hat) sich Bei Naheinstellgrenze befindet, ist schnell Schluss. Das ist ein bisschen doof gelöst bzw man muss um diesen Fakt wissen, um es berücksichtigen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Piktorialist:

Was ist denn eine Clutch?

Kupplung😎

Spass beiseite. Fokusring verschieben um zwischen AF und MF zu wechseln. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2019 um 20:24 schrieb Piktorialist:

Beruhigend zu sehen, dass ich nur zu doof bin zum Lesen : )

Die Funktion mag ich nämlich sehr.

Aber die Medaille hat zwei Seiten. Wenn man auf den AF vertraut und AF+MF eingeschaltet hat, kann es in der Hektik der Fotografiererei passieren, dass man einen "perfekten" AF durch Halten am Objektiv aus Versehen mit dem Fokusring verpfuscht. Eine gern "genommene" Fehlerquelle beim AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piktorialist:

Was ist denn eine Clutch?

Das hier ist z.B. eine Clutch:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja clutch ist die englische Bezeichnung für Kupplung.

Was ich nicht verstehe, diese Funktion ist mir nur an meinem 1,4 23 mm bekannt? Da stellt man durch vor oder zurückschieben auf MF.

Da haben sich nicht wenige totgesucht....

Aber an anderen Objektiven gibt es diese Funktion nicht? Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:

Aber an anderen Objektiven gibt es diese Funktion nicht? Oder?

Doch. Man findet sie auf der Fujifilm Seite oder auch seit vielen Jahren als eigene Erwähnung in Ricos Büchern.
In der X-T2 Leseprobe, Tip 16 auf Seite 23. "XF23mmF1.4 R, XF16mmF1.4 R WR und XF14mmF2.8 R ticken anders!" 

 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...