Jump to content

JPG vs RAF Sendung mit Anders Unschold


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir u.A. diese interessante Sendung von Krolop & Gerst auf Youtube angesehen :

https://www.youtube.com/watch?v=fVKlF-Pec1c&list=PLLbyYzXjWUJvzpvOOPkaO5v4WPKaxjatG&index=17

Hier wird über JPG vs RAF (RAW) diskutiert . Auch Fuji wird kurz erwähnt.

Anders Unschold spricht über seine Testverfahren für Objektive und warum er JPG verwendet .

Ich finde , es lohnt sich , das mal anzusehen .

 

bearbeitet von nwa4911
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag, bekommt ein wenig (mehr) Hintergrund, warum raw nicht zwingend das "einzig Wahre" und jpg-shooting nicht unbedingt nur für dummies ist. Meine Meinung und auch bisherige Erfahrung. Ich weiss allerdings auch (i.d.R.) vorm Auslösen, welches Format ich hinterher brauche (und produziere sicherheitshalber beide - möge es noch so heiss hergehen ;) ).

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Manzoni:

Was soll dieses entweder-oder ?

Hier geht es ja auch nicht um ein krawalliges Clickbait-Video. Im Grunde geht es nicht einmal darum, ob man JPEGs oder Raw-Dateien speichern sollte – am besten tut man eh beides. Das Thema des Videos ist, was Rohdaten eigentlich sind, und wenn man es bis zum Ende anschaut, hat man etwas dazugelernt. (Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass stärker herausgestrichen würde, dass zwar eine Vignettierungskorrektur, eine Korrektur von Farbverschiebungen zum Rand hin, eine Hotpixel-Eliminierung und die erste Stufe der Rauschunterdrückung oft in die Rohdaten eingerechnet wird (sofern es nicht sowieso bereits im Sensor stattfindet), andererseits aber die Korrekturen der chromatischen Aberration und der Verzeichnung erst im Raw-Konverter angewandt werden und die Rohdaten selbst dabei unangetastet bleiben.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video zeigt doch letztendlich das alle Tests von digitalen Kameras und/oder Objektiven sinnlos sind. Wird das JPG Bild zum Vergleich herangezogen vergleiche ich Bilder die für den einen, in der Regel der Hersteller, perfekt sind und für einen Tester grottig sind. Objektiv und vergleichbar sind die Tests jedenfalls nicht.

Und was Fuji, Panasonic, Sony usw. im besonderen angeht: mittelmäßige Objektive durch SW schönzurechnen führt zu nichts. Solchen prozessierten Bildern fehlt dann im Vergleich zu wirklich guten und teuren Objektiven (Zeiss, Leica-M) das gewisse Etwas, wie Mikrokontrast, gute Darstellung bei offener Blende etc.

Ich lass die Kamera beide Formate abspeichern. Ist das JPG gut wird es verwendet, aber sehr häufig nehme ich das RAW und bekomme so für mich ein besseres Ergebnis. Meistens wird das JPG in SW abgespeichert, da ich mit dem SW Bild im Sucher besser das Bild bei der Aufnahme kontrollieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2019 um 23:58 schrieb nwa4911:

Hallo,

ich habe mir u.A. diese interessante Sendung von Krolop & Gerst auf Youtube angesehen :

........

Ich finde , es lohnt sich , das mal anzusehen .

 

Kuck dir mal die ganze Reihe an. Da gibts die Objektivreihe und dann noch mal eine 2.0. Dieser Anders Unschuld hat ja schon ein paar Tage Entwicklung mitgemacht und weiß wovon er redet. Oft werden Entwicklung und Entscheidungen der Hersteller erklärt und erwähnt. Ist ein wenig schwer zu erklären, vor allem wenn du sowas durchkuckst und nebenbei was ganz anderes auf dem Rechner machst. Auf jeden Fall werden dir einige Sachen bewusst gemacht die man sich eigentlich auch denken kann.

Und dann kuck dir mal hier so manche Endlosdiskussionen über Objektive an und du schlägst mit dem Kopf auf die Tischplatte. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt das alles mal zu kucken. Deswegen binn ich jetzt nicht allwissend, aber sehe so manches mit anderen Augen. Gibt einige tolle Sachen auf YT aber das hier ist ein kleines Meisterwerk.

Kleiner Tipp noch, ich meine K&G hat da noch eine Reihe wo er einer Praktikantin das Portraitieren beibringt. Sehr interessant wie er sie über die einzelnen Folgen hinweg dahin führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...