Jump to content

!AF im Display der T-X20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit einiger Zeit die T-X20 und mir ist jetzt erst was aufgefallen. Die Frage ist, ist das Normal?

Es wurde ein Werkseinstellungen wieder her gestellt und montiert ist das einfache XC 15-45 F3.5-5.6 OIS PZ.

Modus ist SR+, alles Auto, 1/30 belichtung, singleshot, AF ist auf AE gestellt.

Das Display zeigt im Weitwinkel !AF mit rotem Rahmen, wenn ich den Auslöser antippe. Die Kamera fokusiert nicht. Erst wenn ich auf 17mm und darüber die Brennweite einstelle funktioniert der AF korrekt.

Gehäuserversion ist 2.01 und Objektiv ist Version 1.02.

 

Vielen Dank für Antworten.

 

PS: Eine Google-Suche brachte keine Ergebnisse und im Handbuch konnte ich über !AF nichts finden.

 

bearbeitet von MartinEller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

Zu meinen Verständnis:

vor 15 Stunden schrieb MartinEller:

Die Kamera fokusiert nicht. Erst wenn ich auf 17mm und darüber die Brennweite einstelle funktioniert der AF korrekt.

Fokussiert nicht soll bedeuten du kannst keinen Versuch erkennen (man merkt wie die Cam die Schärfe verstellt) oder die Cam macht erst garkeinen Versuch und zeigt dir die"rote"Karte?

!AF = hab keine Fokussierung hinbekommen.

Die Empfehlung den größtmöglichen Fokus Rahmen  zu benutzen (am besten nicht auf den kleinsten) der möglich ist kennst du?

Wenn natürlich im Rahmen Vorder- und Hintergrund zusammen erfasst werden würde muß ein kleinerer Rahmen her oder auf einen besseren Punkt verschoben werden. Die Cam kann ja nicht wissen was dir wichtig ist.

Ebenso Kontrast arme Flächen sind nicht geeignet.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Buchstabendreher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine XT3 aber ich nehme mal an dass das alle bei allen Fujis gleich sein wird.

Im Anhang ein Screenshot aus der XT3 Bedienungsanleitung. Du hast vielleicht einen zu geringen Abstand zum Objekt dass du fokussieren willst, das Bild wird zu stark unterbelichtet oder er findet keinen Punkt zum scharfstellen probiere es die Kamera leicht zu schwenken oder wähle einen anderen Standpunkt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

 

1. ist das erst seit neuem und hat es bisher funktioniert?

2. wechselst du ab und zu das Objektiv?

 

zu 2: einfach mal Objektiv hinten und vorne sehr gründlich reinigen (Sauberkeit hilft dem AF Kontraste zu finden) und ganz wichtig auch die Kontakte am Objektiv und Body reinigen.

 

dann testen!

 

ich sage das deshalb, weil ich öfters an Orten bin mit hoher Luftfeuchtigkeit und/oder salzhaltiger Luft. Will mein AF mal nicht  bei meiner D850, wird geputzt und alles ist wieder fein.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Nachrichten

Ich habe das nun noch einmal probiert und besonders auf Entfernung des Objektes und die Art des Autofocus geachtet.

Zuerst das Hebelchen auf Auto. Vorn an der Fokusmodus auf S.

Brennweite auf minimal - also auf 15mm. Das Objekt ist vier Meter entfernt und Kontrastreich. (rote Jacke auf schwarzer Tasche mit weißer Tapete im Hintergrund). Das AF! mit dem rotem Rahmen erscheint.   
Wenn ich die Brennweite erhöhe fokusiert die Kamera und das Bild ist scharf. Die Brennweite liegt hier bei 18,1mm.
Wenn ich nun die Focusmodus auf C stelle erkennt man wie die Kamera versucht kontinuierlich zu fokusieren und nach der Gedenksekunde wird das Bild scharf.

Ohne Automodus ist dieser Effekt auch bei Focus Einzelpunkt und auch bei Meßfeld/Zone vorhanden.

Das Objektiv ist das vom Kit. Ich habe anfangs mit einem M42 Adapter Fotos gemacht. Da ich da manuell fokusiere ist mir der Effekt vorher nicht aufgefallen.

Vielleicht kann jemand mal das mit dem 15-45 3.5-5.6 nachvollziehen. Gelingen Aufnahmen mit 15mm Brennweite im AF-S oder AF-C und im Automodus, Objektentfernung 3,5m bis 4m?

Danke vorab!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinEller:

Brennweite auf minimal - also auf 15mm. Das Objekt ist vier Meter entfernt und Kontrastreich. (rote Jacke auf schwarzer Tasche mit weißer Tapete im Hintergrund). Das AF! mit dem rotem Rahmen erscheint.   
Wenn ich die Brennweite erhöhe fokusiert die Kamera und das Bild ist scharf. Die Brennweite liegt hier bei 18,1mm.

 

vor 4 Minuten schrieb Fabro:

Ich bin zwar kein Spezialist dafür(hier gibt es andere), aber die Sache kommt mir sehr komisch vor! Der Abstand müsste locker ausreichen um ordentlich zu fokussieren. Egal ob 15 oder 18 mm.

Das sieht eher nach einem Fall für den Service aus (=> Garantiefall) - da stimmt etwas nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MartinEller:

Vielleicht kann jemand mal das mit dem 15-45 3.5-5.6 nachvollziehen. Gelingen Aufnahmen mit 15mm Brennweite im AF-S oder AF-C und im Automodus, Objektentfernung 3,5m bis 4m?

Das habe ich gerade mit der X-T20 ausprobiert. Entfernung wie oben, Auto SR+, fokusiert auf eine verputzte Hauswand: kein Problem.

Da kann ich mich nur @Allradflokati anschließen, ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Kamera ist nun von der Reparatur zurück.
Der Sensor wurde gereinigt und beim Objektiv wurde der Servomotor getauscht.

Der Fehler ist immer noch da...

Der Service hat sich innerhalb von einem Werktag gemeldet und ich soll die Kamera einsenden - so soll ausgetauscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon befremdlich, wenn die den Fehler nicht reproduzieren können...

 

ich hatte das über Monate mit einer Nikon D3: Belichtungssprünge von 1/3-1/2 Blenden bei Einstellung M.

Nach Androhung das Ganze zum Anwalt zu geben, hat Nikon dann klein beigegeben und mir einen neuen Body geschickt. Dann war der Fehler weg.

gut, dass Fuji da kooperativer ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Schon befremdlich, wenn die den Fehler nicht reproduzieren können...

Ich kann es mir so vorstellen, dass da nicht viel getestet wird. Meine Vermutung ist, dass der Computer sagt: "Wechsle den AF Motor". Dann wird das gemacht und pauschal der Sensor gereinigt - verpackt und dann geht es wieder zum Kunden. Vielleicht hat Kamera und Objektiv einen "Hau" weg....

Zitat

gut, dass Fuji da kooperativer ist. 

Ja, seit heute ist die Kamera mit Objektiv auf dem Weg zu Fuji. Kosten sind mir nicht entstanden. Am ersten Advent werde ich dann eben das Mobiltelefon nutzen müssen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die würden sich viel Arbeit und finanziellen Aufwand ersparen, wenn sie sorgfältiger testen würden.

 

Der frustrierendste Satz in der Dokumentation zu einer eingesandten Kamera ist "kein Fehler feststellbar"

Da frage ich mich schon, ob die glauben, dass es ein Hobby von mir ist, nicht defekte Kameras/Objektive einzusenden!

 

Hoffentlich ist bei dir dann wieder alles in Ordnung! 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...